Langfühlerige Schmetterlingshaft

Libelloides longicornis

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1486
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Langfühlerige Schmetterlingshaft

Beitragvon geggo » 20. Jun 2017, 18:54

Grüßt Euch,

Seit ich das erste Foto eines Haftes gesehen hatte, war das ein ähnliches Wunschmotiv wie z.B. die Gottesanbeterin.

Hatte letztes Jahr schon gesucht, aber hatte kein Glück. Eigentlich war ich der Meinung, dass sie ab Juli fliegen. Nachdem der Freddie mir aber mit breitem Grinsen bei unserer letzten Tour Fotos zeigte, machte ich mich ein paar Tage später auch auf die Suche.
Lies sich ganz schlecht an. War um 5°° am Start und fand in der Zeit genau ein Widderchen und einen Bläuling. Nach 2Std. ging ich depremiert in die Knie um ein Schneckenhaus zu Betrachten. Als ich den Kopf hob und nach rechts drehte sprang er mich regelrecht an, ca. 50cm vor meiner Nase.
Durchatmen, langsam zurück und Stativ aufbauen, Kamera einschalten, - nichts.
Ehh what, das kanns jetzt echt nicht sein. Nach mehrmaligen Ein/Aus schalten klappte es dann aber doch.

Nach einigen Stativaufnahmen am Halm, kam die Sonne auf den Haft und er öffnete die Flügel, gleich drauf flog er einen Meter und setzte sich in das Umfeld das das Foto zeigt.
Kamera vom Stativ genommen und noch ein paar Freihandfotos gemacht.

Er hat sich dann verabschiedet und flog ab. Ein anderer Haft stieg aus der Wiese hoch und hat Ihn verfolgt.
Ich hab zusammengebaut und bin mit weichen Knien zurück zum Auto.

Eines der schönsten Insekten bis jetzt, war danach richtig glücklich.
Geschlossenflüglich am Halm werd ich die Tage auch noch zeigen.

Schöne Grüße ,..
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Sigma 105 1:2.8 DG OS macro HSM @ 105mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Freihand
---------
Aufnahmedatum: 18.06.2017
Region/Ort: Unterfranken
vorgefundener Lebensraum: Magerrasen
Artenname: Libelloides longicornis
NB
sonstiges:
221 - Kopie.JPG (494.29 KiB) 698 mal betrachtet
221 - Kopie.JPG
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32344
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Langfühlerige Schmetterlingshaft

Beitragvon Freddie » 20. Jun 2017, 19:09

Hallo Gerhard,

ein Offenflügelbild in diesem ABM ist schon etwas Besonderes!
(Ich weiß nicht, ob ein solches hier im MF vorhanden ist.)
Dazu noch freihändig und mit Blende 4. Besonders die Ausrichtung ist da schwierig.
Mit diesem Bild kannst du sehr zufrieden sein. Auch die Schärfe sieht größtenteils gut aus.
Den HG könnte man noch entrauschen.
Mir blieb so eine Ablichtung in dieser Größe und Qualität leider versagt.
Aber ich komme wieder!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1486
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Langfühlerige Schmetterlingshaft

Beitragvon geggo » 20. Jun 2017, 20:50

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Aber ich komme wieder!


You are wellcome, - wie der Ami so schön sagt.
Würd mich sehr freuen, vergiss aber Deinen Scheckiscout nicht. :wink:

Schöne Grüsse ,..
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14728
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Langfühlerige Schmetterlingshaft

Beitragvon jo_ru » 20. Jun 2017, 21:54

Hallo Gerhard,

prachtvoll sitzt er da, und Du hast ihn sehr gut abgelichtet.
Irgendwann fahre ich auch mal in eine Gegend, wo es die gibt ...
Der HG ist schon recht "massig", geht aber noch, und was kann man da machen? Ich weiß nichts.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30606
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Langfühlerige Schmetterlingshaft

Beitragvon Harald Esberger » 20. Jun 2017, 22:58

Hi Gerhard

Du traust dich was, mit fast offener Blende so ein Bild, und fast

hat's geklappt. Der grösste Teil ist in der SE, und der HG ist gut

aufgelöst.

Das harte Licht lies sich bestimmt nicht vermeiden, passt auch zu

den offenen Flügeln.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Langfühlerige Schmetterlingshaft

Beitragvon Corela » 20. Jun 2017, 23:20

Hallo Gerhard,

das sind DIE Momente im Fotografen-Leben, die man nicht vergisst.
Ich hätte im Mai auch ausschließlich Hafte fotografieren können.
Trotz dieser fast offenen Blende hast du das wichtigste in die SE bekommen,
gefällt mir sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Langfühlerige Schmetterlingshaft

Beitragvon charlyw64 » 21. Jun 2017, 08:10

Hallo Gerhard,

ich weiss genau wie sowas läuft - da geht alles schief was nur schiefgehen kann (siehe Kamera die sich nicht einschalten lassen wollte) und man wird von Sekunde zu Sekunde hibbeliger. Dafür dass es so eine "Bucket list item"-Spezies ist, was erschwerend hinzu kommt, hast Du das gut gemeistert. Mir fehlt nur etwas die Schärfe auf dem Kopf, die knappe Schärfeebene scheint sich von den hinteren Flügeln bis hin zum linken Fühler knapp ab vom Kopf zu erstrecken. Ein bisschen mehr abgeblendet oder den Fokus etwas mehr in Richtung Kopf und dass Bild wäre aus meiner Sicht nicht besser zu machen...

Das Licht dagegen ist nicht zu kritisieren, will man Schmetterlingshaft mit offenen Flügeln fotografieren, dann gibt es keinen anderen Weg, denn sobald man abschattet oder eine etwas dickere Wolke sich vor die Sonne schiebt, dann klappt die Schmetterlingshaft die Flügel ein und das war es. Daher kann man auch die Ausrichtung exakt parallel zu den Flügeln vergessen, das geht einfach nicht, weil die Schmetterlingshaft immer exakt in Richtung Sonne ausgerichtet sind, ist man parallel dann hat man den eigenen Schatten auf dem Insekt...

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Langfühlerige Schmetterlingshaft

Beitragvon Hans.h » 21. Jun 2017, 08:47

Hallo Gerhard,

Ein sehr detailreiches Bild von einem Falter, den ich mal wieder nicht kenne... :wink:
Sehr interessant ist diese Netzstruktur der Flügel.
Auch den HG. finde ich sehr ansprechend.
Gefällt mir!

Hans. :)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Langfühlerige Schmetterlingshaft

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Jun 2017, 21:19

Hallo Gerhard,

für Freihand hast Du Dich gut ausgerichtet, auch wenn ich der
Detailkritik von Günter zustimme.
Die ausgeprägte Netzstruktur dieser Art hast Du sehr gut eingefangen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34858
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Langfühlerige Schmetterlingshaft

Beitragvon schaubinio » 21. Jun 2017, 22:48

Hey Gerhard, wenn der Karl vor einem kommentiert bleibt meist kaum etwas
hinzuzufügen.

Nicht desto trotz hast Du ein hübsches Motiv erwischt.

Ich denke solche Chancen bekommt man irgendwann wieder, und ruft dann
das ab was man hier mitgenommen hat.

Dafür drücke ich Dir die Daumen. Ich hatte dieses Glück bisher noch nicht. :sorry:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Portal Makrofotografie“