Schwebfliege unterwegs

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
dbuergi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27
Registriert: 19. Apr 2017, 11:02
alle Bilder
Vorname: Danyel

Schwebfliege unterwegs

Beitragvon dbuergi » 22. Jun 2017, 14:30

Ich bin gestern eher zufällig an ein paar blühenden Disteln vor einem Kornfeld vorbei gekommen, an denen sich einige Schwebfliegen tummelten. Da einige recht lange in der Luft standen ohne sich zu bewegen, habe ich versucht diese Situation einzufangen.
Mich erinnert das kleine Insekt ein wenig an Superman. :DD
Dateianhänge
Kamera: Sony A7
Objektiv: 90mm 2.8 G Macro
Belichtungszeit: 1/1000
Blende: 6.3
ISO: 320
Beleuchtung: Sonnenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 30%
Stativ: freihändig
Aufnahmedatum: 22.06.2017
Region/Ort: Münsterland
vorgefundener Lebensraum: Feldweg
Artenname: Schwebfliege - Syrphidae
kNB
sonstiges:
2017-06-22_01-03-29.jpg (407.15 KiB) 423 mal betrachtet
2017-06-22_01-03-29.jpg
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Schwebfliege unterwegs

Beitragvon Felix Stark » 22. Jun 2017, 16:45

Hallo Danyel,

die kleine Schwebfliege hast Du sehr gut erwischt
und konntest sie gleichzeitig sehr gut freistellen.
Ich weiß jetzt natürlich nicht wie Du beschnitten hast,
wenn möglich würde ich eher hinter dem Tier zuschneiden.
Ich finde es witzig wie man die Flügelbewegung erahnen kann.

LG

Felix
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Schwebfliege unterwegs

Beitragvon plantsman » 22. Jun 2017, 18:06

Moin Danyel,

die hast Du aber gut erwischt.

Farblich und von der Schärfe beeindruckend gut.

Was die Gestaltung angeht muss man bei fliegenden Insekten immer Zugeständnisse machen. Es ist halt so,
wie es ist und deshalb nehme ich auch Dein Foto so, wie es ist: eine tolle Momentaufnahme einer fliegenden
Schwebfliege.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Schwebfliege unterwegs

Beitragvon Karin » 22. Jun 2017, 19:03

Hallo Danyel
sehr schön gemacht und da hast du den richtigen Moment erwischt, die Perspektive finde ich witzig ... ja erinnert an Superman, bzw. Superfliege rettet die Welt :DD trotz des großen Verschnitts ist die BQ noch sehr gut :D
viele Grüße
Karin
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Schwebfliege unterwegs

Beitragvon Uli » 22. Jun 2017, 19:26

Hallo Danyel,
die Schwebefliege hast du schön abgelichtet. Die Freistellung und Schärfe ist jeweils richtig gut. Was den Freiraum angeht, würde ich in Flugrichtung etwas mehr Freiraum als nach hinten geben.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Schwebfliege unterwegs

Beitragvon rincewind » 22. Jun 2017, 22:15

Hallo Danyel,

Gut getroffen. Bei einem so kleinen Insekt geht eine Flugaufnahme ohne grossen Beschnitt kaum.
Vielleicht gibt dieser Dir ja die Möglichkeit etwas mehr Platz nach vorn zu gestalten.

LG Silvio
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Schwebfliege unterwegs

Beitragvon Hans.h » 22. Jun 2017, 22:46

Hallo Danyel,

Solche Flugbilder sind schon schwierig zu machen.
Du hast es bestens hingekriegt. :DH:

Hans. :)
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Schwebfliege unterwegs

Beitragvon ULiULi » 23. Jun 2017, 11:35

Hallo Danyel,

prima erwischt, gratuliere :DH:
Mit einem 90er musstest Du schon ganz schön nah ran,
für diesen ABM (trotz Beschnitt).
Ich hätte sie auch lieber weiter rechts im Bild, die tech-
nische Meisterleistung mit entsprechender BG gepaart ;)

LG / ULi
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Schwebfliege unterwegs

Beitragvon gelikrause » 23. Jun 2017, 14:52

Hallo Danyel, gut erwischt hast Du sie, die Schärfe sieht gut aus, und die Bewegung der Flügel ist zu erahnen. Ich weiß nicht wie Du beschnitten hast, aber schön wäre es, die Schwebse etwas aus der Mitte nehmen zu können. Ich weiß schon, das es in der Aufnahmesituation nicht immer machbar ist :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Schwebfliege unterwegs

Beitragvon wilhil » 23. Jun 2017, 15:01

Hallo Danyel,

da ist Dir eine gute Aufnahme von der Fliege gelungen,gratuliere.

Grüße
Wilhelm

Zurück zu „Portal Makrofotografie“