Überm Wasser

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Überm Wasser

Beitragvon Erich » 23. Jun 2017, 12:38

Grüß Gott zusammen,

...hatte sich diese Prachtlibelle niedergelassen und diesen Ansitz hatte sie immer wieder angeflogen, leider kam sie nicht näher und mir war der Weg durch das Nass versperrt. So mußte ich mich mit diesem Schuß begnügen.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5300
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/16
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 54,7%
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 10.08.2016
Region/Ort: Bad.-Württ.
vorgefundener Lebensraum: Teich
Artenname:s.o.
NB
sonstiges:
2016_08100017.jpg (255.09 KiB) 442 mal betrachtet
2016_08100017.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Überm Wasser

Beitragvon Mietzilis » 23. Jun 2017, 17:57

Hallo Erich,

so geht es mir leider auch oft, dass mich irgendetwas daran hindert an das Objekt meiner Begierde näher heranzukommen.
Das mit der Plazierung auf dem geschwungenen Halmverlauf finde ich sehr gelungen - das hat was Dynamisches.
Nun bin ich dabei zu überlegen, ob das quer verlaufende Blatt eher stört, oder bereichert. Momentan hätte ich ihn lieber weg.
Auch scheint mir die Schärfe auf den Augen etwas flau, was ich schade finde, weil mir das Bild sonst gut gefällt.

Liebe Grüsse
Brigitte
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Überm Wasser

Beitragvon Hans.h » 23. Jun 2017, 18:47

Hallo Erich,

Je öfter ich das Bild betrachte, desto besser gefällt es mir.
Es ist zwar in manchen Aspekten nicht optimal, aber die ungewöhnliche BG. und die fast metallisch wirkende Libelle, ergeben eine Bildwirkung, die mir gefällt.

Hans. :)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Überm Wasser

Beitragvon piper » 23. Jun 2017, 19:17

Hallo Erich,

mir gefallen Perspektive und der SV sehr gut.
Du hast das beste aus der Situation gemacht.
Das Wasser sorgt zudem für einen schönen HG.
Ein bissel hat der Schärfeeindruck durch den
starken Beschnitt gelitten, fällt hier aber nicht so stark auf.
Due BG ist gewagt, geht für mich aber auf.
Mich spricht Dein Bild auf jeden Fall an.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Überm Wasser

Beitragvon rincewind » 23. Jun 2017, 22:13

Hallo Erich,

Gestalterisch macht das Bild nach dem Beschnitt einen sehr guten Eindruck. Gleichzeitig hat die technische
Qualität unter dem Beschnitt etwas gelitten

LG Silvio
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Überm Wasser

Beitragvon Freddie » 23. Jun 2017, 22:17

Hallo Erich,

war natürlich schade, dass du nicht näher heran konntest.
Da muss man dieses Bild nehmen wie es ist.
Es ist auf jeden Fall schön anzuschauen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Überm Wasser

Beitragvon harai » 23. Jun 2017, 22:33

Hallo Erich,

gerade bei Libellen ist es oft schwierig nahe genug an sie heranzukommen. Trotz des recht großen Beschnitts
ist es ein sehenswertes Bild geworden. Abstiche bei der Detailwiedergabe muss man dann eben in Kauf nehmen.
Beonders gefällt mir der sehr schöne HG mit der Wasserobefläche und den gekreuzten Halmen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Überm Wasser

Beitragvon Werner Buschmann » 23. Jun 2017, 23:13

Hallo Erich,

was ich als Web-Präsentation sehe, gefällt mir.
Vor allem gestalterisch.

Der Beschnitt ist mir zu stark.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Überm Wasser

Beitragvon plantsman » 23. Jun 2017, 23:33

Moin Erich,

was für ein Blau! Sieht ja klasse aus..... aber die Umgebung....... da würde ich doch eine stärkere Gelbkur
und Abkühlung verordnen :wink: .

Trotz des Beschnitts ist die Schärfe auf der Libelle nämlich sehr gut und auch die Gestaltung gefällt mir sehr.
Eine ungewöhnliche, aber sehr passende Perspektive mit einem Querhalm als Gag im HG.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Überm Wasser

Beitragvon Erich » 24. Jun 2017, 11:30

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Der Beschnitt ist mir zu stark.


Hallo Werner,

Warum zu stark?
Ich bin der Meinung wenn die Qualität noch ansprechend ist, sollte man so ein Bild machen und zeigen, der Umkehrschluß wäre gewesen nur um weniger Beschnitt zu erreichen auf das Bild zu verzichten. Das wäre zu schade gewesen.
Ich stell in Kürze vom gleichen Exemplar, jedoch in anderer Situation, noch ein Bild ein welches noch stärker beschnitten ist. Ich hoffe ich falle deshalb nicht in Ungnade, ich habs halt gerne groß.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“