Hummel-Stack

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
kundenbetreuer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 44
Registriert: 18. Jun 2014, 14:17
alle Bilder
Vorname: Dan

Hummel-Stack

Beitragvon kundenbetreuer » 23. Jun 2017, 21:37

Hallo,
hier ein Bild von Anfang der Woche, aufgenommen am frühen Morgen. Ich denke es handelt sich hier um eine Erdhummel, die die Nacht in den Gräsern verbracht hatte.
11 Einzelbillder waren nötig.
Bitte nicht so streng sein, wenn es um Stacking-Fehler und dergleichen geht. Es sind ne Menge Haare und Tautropfen. Es war wirklich keine leichte Aufgabe das Ganze in ein einigermaßen ansehnliches "Endprodukt" zu verwandeln.
Hier noch mal in einer etwas höheren Auflösung.

Viele Grüße
Dan
Dateianhänge
Kamera: Sony Nex 5T
Objektiv: Canon 100mm 2.8 USM Macro (Non-L Version)
Belichtungszeit: 1/6
Blende: 5.6
ISO: 200
Beleuchtung: Morgenlicht, LED (kleine Taschenlampe dezent eingesetzt)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Berlebach Mini + TS Optics/Triton PH29
---------
Aufnahmedatum: 19.06.17
Region/Ort: Hamburg
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Bombus terrestris
kNB
sonstiges:
35236925062_354f212299_b.jpg (218.26 KiB) 436 mal betrachtet
35236925062_354f212299_b.jpg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Hummel-Stack

Beitragvon Enrico » 23. Jun 2017, 22:11

Hallo Dan,

also ich weiss gar nicht was Du hast.
Ich finde das Bild sehr gelungen.
Deutliche Stackfehler kann ich hier gar nicht ausmachen.
Die Schärfe ist schön knackig und durchgehend.
Licht und Farben sehen ebenfalls toll aus.
Saubere Arbeit ! :ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Hummel-Stack

Beitragvon Freddie » 23. Jun 2017, 22:21

Hallo Dan,

ich glaube, dass der Stack nicht nur sehr gut aussieht, sondern auch fehlerlos ist.
Ein ausgezeichnetes Bild in kräftigen Farben und toller Schärfe.
Vielleicht hätte man links und oben etwas mehr Luft lassen können (und rechts dafür weniger).
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Hummel-Stack

Beitragvon Werner Buschmann » 23. Jun 2017, 23:25

Hallo Dan,

also ich finde das Bild auch technisch gelungen.
Vielleicht zusätzlich noch links etwas mehr Platz.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Hummel-Stack

Beitragvon plantsman » 23. Jun 2017, 23:38

Moin Dan,

das ist ein toller Stack geworden und Fehler kann ich bei bestem Willen nicht erkennen.

Farblich sehr fein ist das einzige, dass ich anders gemacht hätte, die Position im Bild. Der Halm hätte unten
gerne noch etwas länger sein dürfen mit der Hummel weiter oben im Bild.

Ein wirklich sehr schöner nasser Pudel, Deine Hummel!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
kundenbetreuer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 44
Registriert: 18. Jun 2014, 14:17
alle Bilder
Vorname: Dan

Hummel-Stack

Beitragvon kundenbetreuer » 24. Jun 2017, 06:50

Hallo,
danke für euer Feedback!
Ich merke schon: ich habe zu lange an diesem Bild gesessen. Ich kann immer noch ein, zwei Stellen wo die Verrechnung durch HeliconFocus nicht sauber ist und durch Retusche nicht zu viel zu machen war. Vielleicht lässt sich daswirklich nur erkennen, wenn man sich damit so intensiv beschäftigt hat so wie ich... oder ich fantasiere :shock:

Ein schönes Wochenende!
Dan
Zuletzt geändert von kundenbetreuer am 24. Jun 2017, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Hummel-Stack

Beitragvon Hans.h » 24. Jun 2017, 10:37

Hallo Dan,

Ein anstrein gelungener Freiland-Stack.
Die Hummel sieht ein bisschen so aus, als wäre sie in Tapetenkleister gefallen. :mosking:
Ein sehr detailreiches Bild in respektablem ABM.
Der Aufwand und die Geduld beim Stacken, hat sich gelohnt.

Hans. :)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Hummel-Stack

Beitragvon Corela » 25. Jun 2017, 12:39

Hallo Dan,

ich sehe es wie meine Vorschreiber,
das ist ein technisch einwandfreier Stack.
Bei der BG würde ich mir auch links etwas mehr Platz wünschen
oder alternativ rechts und unten etwas beschneiden.
Klasse gemacht!
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Hummel-Stack

Beitragvon gelikrause » 25. Jun 2017, 12:45

Hallo Dan, sieht doch gut aus Dein Pummelchen, auffällige Fehler sehe ich nicht. Die Farben und das Licht sind auch sehenswert. Das Motiv etwas weiter nach rechts, dann ist's perfekt.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Hummel-Stack

Beitragvon Nurnpaarbilder » 25. Jun 2017, 17:14

Hallo Dan,

der Stack ist technisch sauber und die BG ist amS auch gelungen. Durch das kontrastreiche Motiv ist die richtige Belichtung auch nicht so einfach. Mit einem Reflektor hättest Du evtl. die Schatten noch ein wenig ausleuchten können.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“