Goldig

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Goldig

Beitragvon Enrico » 12. Jul 2017, 20:58

Hallo Stefan,

die position des Käfers im Bild finde ich gut.
Daran hätte ich nichts auszusetzen.
Schade dagegen, ist die Tatsache, das die Schärfe hier nicht auf dem Kopf sitzt.
Das wäre hier für mich wichtiger, als die Position oder der Bildschnitt.
Licht und Farben sind dafür wieder ausgesprochen schön.
Die Wahl für das war die richtige.
Gut wenn man selbstkritisch ist :good:
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Goldig

Beitragvon piper » 17. Jul 2017, 20:22

Hallo Stefan,

der SV gefällt mir gut und die
verschiedenen Grüntöne im Umfeld harmonieren
gut mit dem Motiv.
Zur BG gab es ja schon eine Reihe von Vorschlägen.
Wahrscheinlich wäre hier in der Tat ein Quadrat eine
Option, auch wenn es nicht jeder mag.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Goldig

Beitragvon makrolino » 18. Jul 2017, 00:04

Hallo Stefan,

mit deiner Bestimmung liegst du richtig :DH: und j, die kleinen grünen Krabbler sind sehr
agil und nur schwer abzulichten. Dass du viel Ausschuss hattest, will ich gern glauben.
Dein Exemplar ist über und über mit Blütenstaub bedeckt - wirklich süß, dem hat es offenbar
sehr gut geschmeckt. :wink:
Sehr schön finde ich, dass der HG die Farbe des Käfers aufgreift, sodass das Bild hierdurch
sehr harmonisch wirkt. Der SV auf Blüte und Krabbler gefällt mir sehr gut, der Fokus auf dem
Auge sitzt gut und auch die Farbe des Alliums ist sehr schön getroffen. Die Lichter auf dem
Halsschild des Käfers und dem Auge würde ich noch etwas zurück nehmen. Diese Bereiche
sind schon sehr hell. Geht auch sehr gut mit der Gradationskurve.

Was die BG angeht, so ist es schwierig zu beurteilen, wenn man das Umfeld nicht kennt.
Das HF würde für mich funktionieren, wenn die Blüte weiter oben im Bild platziert wäre,
dann hätte der Käfer in Blickrichtung mehr Platz, ggf. die Blüte noch gerade ausrichten.
Auch eine tiefere Kamera-Position wäre denkbar gewesen, sodass der waghalsige
Gang am "Abgrund" damit noch mehr heraus gearbeitet wird. Dann wäre zwar von den
schönen Blüten nicht mehr viel zu sehen, aber auch die quirlige Unterseite des Alliums
kann sehr schön aussehen. :wink:
Ein QF könnte ich mir ebenfalls vorstellen. Für mich hätte es unter Umständen auch mit
dem angeschnittenen Blütenstand funktioniert - das müsste man sich ansehen. Auch hier
wäre dann eventuell eine leichte Drehung der Szene förderlich. Inwieweit es möglich war,
eine Seitenansicht des Rosenkäfers zu realisieren, vermag ich schwer zu sagen, aber einen
Versuch wäre es ebenfalls wert,.......wenn du mal wieder in die Verlegenheit kommen solltest.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************

Zurück zu „Portal Makrofotografie“