weiblicher Monarchfalter auf Madeira

Einsteiger der Makrofotografie dürfen hier ihre Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
plantsman
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1032
Registriert: So Okt 16, 2016 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

weiblicher Monarchfalter auf Madeira

Beitragvon plantsman » So Jul 16, 2017 11:16

Moin Peter,

Peter Schmitz hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Zwar sind die Monarchen mittlerweile auch auf Madeira hei-
misch, allerdings nur sporadisch zu finden.

die Ansiedlung auf Madeira gelingt diesem Falter aber nur, weil der Mensch als Zierpflanzen seine Futterpflan-
zen dort angesiedelt hat. Diese gehören leider mit zu den invasiven Arten, die die ansässige Vegetation stark
zurückdrängen. Wäre Madeira noch in einem ursprünglichen Zustand, würde er zwar dort hinwehen, aber
keine selbsterhaltenden Populationen bilden können, denn es gab vorher keine Pflanze dort, die für ihn als
Raupenfutter geeignet wäre.

Dein Foto hätte ich wohl noch etwas wärmer abgestimmt. Vor allem türkisfarbene Ecken, z.B. am linken Rand,
kommen mir persönlich immer etwas unnatürlich vor.
Den HG finde ich sehr schön in seiner Struktur und Weichheit.

Leichte Schärfedefizite meine ich am Körper erkennen zu können. Auf der Insel könnte ich mir aber einen
stetigen Wind vorstellen und Du sagst ja auch, dass die Falter aktiv waren.

Die Bildaufteilung mag ich sehr, ich überlege aber, wie man die von oben kommenden Blüten noch besser hätte
integrieren können......

Schön gestaltetes Exoten-Foto mit tollem HG.
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 19872
Registriert: Sa Aug 07, 2010 18:27
alle Bilder
Wohnort: Nordhessen
Vorname: Silvio

weiblicher Monarchfalter auf Madeira

Beitragvon rincewind » So Jul 16, 2017 21:19

Hallo Peter.

Ich hatte auf Madeira auch das Vergnügen mit diesen Faltern. Ist toll sie im Freien fliegen zu sehen. Du hast in toll vor diesem sehr schönen HG erwischt. Weiter rechts im Bild wäre gut gewesen, aber es ist schon schwierig genug èinen aktiven Falter überprüfen so zu erwischen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2430
Registriert: Do Mär 04, 2010 14:44
alle Bilder
Wohnort: Hildesheim
Vorname: Peter
Kontaktdaten:

weiblicher Monarchfalter auf Madeira

Beitragvon Peter Schmitz » So Jul 16, 2017 23:28

Danke für Eure netten Kommentare und Anregungen.

Der Ansitz war eine Baumwoll-Seidenpflanze (Gomphocarpus fruticosus) mit ballonartigen Balgfrüchten.
Leider ist es mir nicht gelungen, die Monarchen vor den hochinteressanten Früchten abzubilden.Dazu sind sie einfach zu schnell und der Wind tut sein übriges.
Aber immerhin konnte ich ja einige Aufnahmen machen.
Schöne Grüße aus Hildesheim

Peter



Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 19288
Registriert: Sa Sep 17, 2011 23:57
alle Bilder
Wohnort: Eltville
Vorname: Stefan

weiblicher Monarchfalter auf Madeira

Beitragvon schaubinio » Mo Jul 17, 2017 13:26

Hey Peter, da kommt doch bei mir die Vorfreude
auf.

Im September bin ich erst eine Woche auf Porto Santo
und anschließend auf Madeira.

Als ich vor 22 Jahren zum ersten Mal da war hatte ich
mit Makro noch nicht viel am Hut.

Schaue ich mir dieses schöne Mitbringsel an, so ändert sich das grundlegend. :dance3:

Wunderschöne Aufnahme :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 17449
Registriert: So Apr 03, 2011 20:52
alle Bilder
Wohnort: Roßtal/Mittelfranken
Vorname: Harald

weiblicher Monarchfalter auf Madeira

Beitragvon Harald Esberger » Mo Jul 17, 2017 20:54

Hi Peter

Ein tolles Mitbringsel, und perfekt fotografiert.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 39082
Registriert: Fr Mär 18, 2011 18:20
alle Bilder
Wohnort: Leipzig
Vorname: Ute
Kontaktdaten:

weiblicher Monarchfalter auf Madeira

Beitragvon piper » Mo Jul 17, 2017 21:00

Hallo Peter,

ich war auch schon auf Madaira. Den habe ich leider
nicht gefunden. Eine schöne Aufnahme, zu der ja
schon alles geschrieben wurde. :-)
Mir gefällts.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Meine Website: http://www.utes-makrofotografie.jimdo.com

Zurück zu „Makro-Portal“