Antizyklisch

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9594
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Antizyklisch

Beitragvon HärLe » 15. Jul 2017, 17:43

Hallo zusammen,
zur Abwechslung mal eine Herbstanmutung. Damit lässt sich der Sommer gerade nochmal so gut genießen. Die feinen Gräschen, die den Pilz so zart umschleiern hab ich absichtlich stehen lassen. Sie machen die Szene irgendwie verträumter, geheimnisvoller - für mich jedenfalls :) .

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/3.2
ISO: 100
Beleuchtung: Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Bodenauflage
---------
Aufnahmedatum: 11.07.2017
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Rasenfläche
Artenname: ?
NB
sonstiges: Diffusor
20170711-191218.jpg (468.6 KiB) 471 mal betrachtet
20170711-191218.jpg
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Antizyklisch

Beitragvon Hans.h » 15. Jul 2017, 18:52

Hallo Herbert,

Aus dem Motiv hast Du das beste herausgeholt.
Sehr feine Details und das Licht ist einfach toll.
Sieht fast aus wie ein Stück Leder....und schmeckt wahrscheinlich auch so. :mosking:

Hans. :)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Antizyklisch

Beitragvon plantsman » 15. Jul 2017, 20:23

Moin Herbert,

ein Pilz(s) kann ich auch im Sommer geniessen.

Die sommerliche Stimmung wird hier durch das gelbliche Licht schön betont. Auch das der Fruchtkörper
schon ein wenig angedörrt rüberkommt. Das ist aber NICHT negativ gemeint. Es verleiht im eine schöne Struktur.

Der Fokus ist gut gewählt und die Blende gibt genug ST. Das die Gräser da mit reingerutscht sind hat für
mich überhaupt keine Relevanz, sie gehören dazu. Das vermittelt auch ein klein wenig das Gefühl von "Gigantismus" :DD .

Ob der ABM so groß hätte sein müssen...... vielleicht ging es nicht anders und ist auch nur so ein Gedanke.
Apropos Gräser, das helle Blatt links hätte ich noch gestempelt. Das ist das, imA, einzige störende Element.
Klein aber doch auffällig.

Gut, das Du antizyklisch gearbeitet hast.... und das richtig gut!
Zuletzt geändert von plantsman am 15. Jul 2017, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Antizyklisch

Beitragvon schika » 16. Jul 2017, 09:58

Hallo Herbert,
im Sommer kommen Pilze leider nicht so gut an, auch wenn du ein schönes Exemplar schmackhaft verpackt hast.
Die geringe Schärfe hast du exakt an den vorderen Hutrand gesetzt und man kann die netzartige Struktur des Fleisches gut betrachten.
Links der eine Grashalm sticht mir zu den sonst harmonischen Umfeld zu stark heraus. Das Gras wirkt ungeheuer giftig grün. Da hätte ich entweder den Weißabgleich kühler
gestellt oder die Sättigung / und oder Dynamic etwas zurückgeschraubt. Ich mag es recht gerne, wenn um ein Motiv herum etwas Platz ist damit es dem Betrachter
etwas Luft verschafft. Mir gefällt dein Pilz wirklich sehr gut und das ist alles Jammern auf gutem Niveau!
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Antizyklisch

Beitragvon mosofreund » 16. Jul 2017, 11:05

Moin Herbert,

antizyklisch, immer gut. :P

Diesen alten "Lederstrumpf" hast du mit gut gelegter knapper Schärfe würdig abgelichtet.
Ein minimal größeres Bildfeld würde mir noch gefallen. Ansonsten gefällt es mir gut, wobei mich der Halm links im Bild in keiner Weise stört. Ich mag solche kleinen "vermeintlichen" Störer gerne. :P

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Antizyklisch

Beitragvon Enrico » 16. Jul 2017, 12:38

Hallo Herbert,

Pilze werden selten im Juli gezeigt, aber warum nicht.
Abwechslung muss sein ! :mosking:
Die knappe Schärfe sitzt perfekt, die feinen Strukturen sind schön zu erkennen.
Die BG finde ich stimmig.
Ein gelungener Einstieg in die Pilzsaison 2017 :DD
LG Enrico
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Antizyklisch

Beitragvon Corela » 16. Jul 2017, 13:24

Hallo Herbert,

auf dem Teller mag ich Pilze ganzjährig ;) :lol:
Das ist wahrscheinlich der früheste Einstieg in die Pilzsaison ever,
aber nicht schlecht gelungen.
Der große ABM mit der knappen ST kommt gut,
auch die Gräser passen,
gefällt mir.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Antizyklisch

Beitragvon gelikrause » 16. Jul 2017, 13:54

Hallo Herbert, die knappe Schärfe sitzt gut auf dem Pilzrand und der SV sieht gut aus. Das weiche Umfeld umrahmt den Pilz schön. Der große ABM ist ja gewaltig, einen etwas kleineren hätte ich mir alternativ gut vorstellen können. Eine gelungene Aufnahme, die schon eine kleine Vorschau auf den Herbst ist.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Antizyklisch

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Jul 2017, 16:45

Hallo Herbert,

das ist für mich ein fulminanter Einstieg in die
Pilzfotografie.
Ich finde die Gestaltung sehr gut, und gerade der Gräserdurchblick
auf die Strukturen der Pilzunterseite ist sehr spannend.
Ich finde das Bild richtig gut.
Immer wieder erstaunlich, was Fotografen alles sehen und aus
ihrem Blickwinkel entdecken.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Antizyklisch

Beitragvon hawisa » 16. Jul 2017, 17:19

Hallo Herbert,

du hättest imh den Deckel aber besser wieder aufsetzten können. Das passt an einigen Stellen nicht. :D
Durch den Rand sieht es für mich so aus, als wenn der Pilz ein Deckel hätte. Was da wohl drunter ist?

Mir gefällt dein Exemplar in diesem für mich schönem grünen Umfeld.
Der ABM hätte für mich etwas kleiner sein können.

Die knappe Schärfe sitz am "Deckel" richtig.

schika hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Herbert,
im Sommer kommen Pilze leider nicht so gut an, auch wenn du ein schönes Exemplar schmackhaft verpackt hast.


Warum könnt ihr nur im herbst etwas mit Pilzen anfangen. Wenn ihr aufmerksam seid, könnt ihr auch im Sommer jede menge Pilze finden, nicht nur die zum trinken :DD

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Herbert,

auf dem Teller mag ich Pilze ganzjährig ;) :lol:
Das ist wahrscheinlich der früheste Einstieg in die Pilzsaison ever,
aber nicht schlecht gelungen.


ne, ne, dass beanspruche ich aber für mich.
Na gut, meins war der Frühjahreseinstieg und Herberts Bild der Sommereinstieg. So haben wir beide etwas davon. :clapping:

Mir gefällt diese Bild sehr gut. :drinks
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“