Unbekanntes Flugobjekt

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Unbekanntes Flugobjekt

Beitragvon Hans.h » 1. Aug 2017, 18:31

Hallo zusammen,

Ich hab´mal wieder keine Ahnung, was das für ein Falter war.
In der AG. hab´ich ihn nicht gefunden. :roll:
Die feinen Schuppen am Flügelende, sind mir aus der SE. gerutscht.. :|

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera: Sony RX10M3
Objektiv:Zeiss Vario Sonnar 24-600mm
Belichtungszeit: 1/640
Blende: 4
ISO: 200
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):25/20
Stativ:Freihand
---------
Aufnahmedatum: Mitte Juli 17
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC01186.jpg (490.44 KiB) 461 mal betrachtet
DSC01186.jpg
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Unbekanntes Flugobjekt

Beitragvon HärLe » 1. Aug 2017, 18:46

Hallo Hans,
ich werfe mal einen Schornsteinfeger in den Ring. Bin gespannt, was die anderen noch sagen werden :) .
Stimmt, das letzte Fitzel Schärfe fehlt. Fällt aber kaum auf. Also: Gut gemacht :) . Schön aufgelöster Hintergrund mit etwas Struktur. Schade, dass der Kaminkehrer sein Achterdeck nicht auf der dem Fotografen zugewandten Seite des Grashalms zur Ruhe gebettet hat :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Qflieger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 420
Registriert: 7. Sep 2015, 18:45
alle Bilder
Vorname: Arno

Unbekanntes Flugobjekt

Beitragvon Qflieger » 1. Aug 2017, 19:33

Hallo Hans,

das ist ein relativ einfach zu bestimmender Falter: Schornsteinfeger oder Brauner Waldvogel (da existieren bestimmt noch andere Namen) oder wissenschaftlich: Aphantopus hyperantus
Schade, dass der Hinterflügel aus der SE gerutscht ist, weil du ansonsten eine sehr gute Schärfe und gut aufgelöste Struktur auf dem Falter erreicht hast. Insgesamt hätte ich den Falter noch tiefer gesetzt und den Halm mehr nach links geneigt,damit der Falter nicht ganz so steil sitzt.
Viele Grüße, Arno
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Unbekanntes Flugobjekt

Beitragvon harai » 1. Aug 2017, 19:35

Hallo Hans,

ja, dass ist ein Schornsteinfeger. Das der Halm vor dem Falter ist stört mich nicht. Warum nicht mal so!
Das mit dem letzten Quentchen Schärfe hast Du ja selbst geschrieben. Trotzdem ein schönes Bild
dieses scheuen Falters
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Unbekanntes Flugobjekt

Beitragvon Harald Esberger » 1. Aug 2017, 22:28

Hi Hans

Der ist so ziemlich am einfachsten zu bestimmen, ich bestätige es auch

noch mal, der braune Waldvogel.

Der diagonal laufende Halm quer durch's Bild gefällt mir, den Falter hast

du auch schön im Bild platziert. Um die Flügel und auch um den Halm sind komische

Ränder, vielleicht hast du etwas zu viel geschärft?

An der Sättigung Gelb würde ich noch mal drehen, da hast du es etwas zu gut gemeint.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Unbekanntes Flugobjekt

Beitragvon Werner Buschmann » 1. Aug 2017, 23:02

Hall Hans,

eigentlich ein schönes Bild, vielleicht etwas zu viel geschärft?
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Unbekanntes Flugobjekt

Beitragvon AngelaSG » 2. Aug 2017, 09:17

Hallo Hans

Schönes Bild von diesem Falter.
Das mit der Schärfe sehe ich nicht so kritisch.
Tolle BG wie ich finde.
Gefällt mir auch von den Farben her sehr gut.

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34746
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Unbekanntes Flugobjekt

Beitragvon schaubinio » 2. Aug 2017, 09:20

Hey Hans, Harald hat einige Mängel schon angesprochen.
Scheint eine Bewegungsunschärfe drin zu sein.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Unbekanntes Flugobjekt

Beitragvon plantsman » 2. Aug 2017, 18:47

Moin Hans,

bin ganz bei den Anderen. Nur beim Schmetterling oute ich mich auch als "Weißfastnix" :DD .
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Unbekanntes Flugobjekt

Beitragvon Harmonie » 2. Aug 2017, 19:22

Hallo Hans,

auch wenn die Schärfe nicht bis ins letzte Detail reicht, ist es doch beachtlich, was du mit dieser Linse so zauberst.
Das Licht auf dem Schornsteinfeger gefällt mir auch sehr gut.
An den Farbschrauben würde ich noch mal etwas drehen - grün und gelb -
Das wird der Bildwirkung sicherlich gut tun.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Portal Makrofotografie“