Meine erste Orchidee

mit meinem neuen Helios 44-2 58mm f/2

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Meine erste Orchidee

Beitragvon hawisa » 18. Jul 2017, 21:16

Hallo Makrofreunde,

als ich am 10.06 mit Enrico im Botanischen Garten war, haben wir einige Orchideen entdeckt.
Es war zwar windig, aber ich habe es dann mal versucht.

Mit meinem neuen Helios 44-2 58mm f/2, um das Objektiv mal auszuprobieren.

Die Orchidee war schon recht groß und das Gras davor auch. Da sie auch noch recht nah am Rand stand war unten keine vernünftige Erdung möglich.
Vielleicht gefällt sie euch ein wenig.

Da ich nicht so der orchideenexperte bin, habe ich dann mal bei Floh angefragt.
Danach hätte ich mir selbst in den Hintern treten können. Warum fragt ihr?
Ich predige immer, dass zur Bestimmung von Pflanzen nicht nur die Blüten sondern auch die Blätter bzw. Blattrosetten wichtig sind.
Habe ich natürlich nicht aufgenommen, ich Schussel. :dash1:

Somit konnte mir Floh nicht ganz so helfen, wie es sonst möglich gewesen wäre.
Ich zitiere ihn mal: "Das ist entweder D. fuchsii oder D. maculata. Ohne die Blätter, vorallem das Grundständige ist eine Bestimmung aber schwierig.
Die Form der Lippe legt aber D. maculata nahe. D. fuchsii ist im Normalfall die Lippe stärker dreigeteilt."
Also wahrscheinlich ist der Gefleckte Fingerwurz (Dactylorhiza maculata).
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: Helios 44-2 58mm f/2
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: 4.0
ISO: 100
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Breite 5,6 %
Stativ: Sirui K-20X , Sirui EN 2004
---------
Aufnahmedatum: 10.06.2017
Region/Ort: Bochum / Botanischer Garten
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Gefleckte Fingerwurz (Dactylorhiza maculata)
kNB
sonstiges: da etwas im VG gestempelt
P6100233-3-bearb-verkl.jpg (355.95 KiB) 572 mal betrachtet
P6100233-3-bearb-verkl.jpg
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Meine erste Orchidee

Beitragvon Harald Esberger » 18. Jul 2017, 22:36

Hi Willi

Gestalterisch sehr schön, da gibt es nicht zu meckern. Wenn unten als Abschluss

noch die Blätter in der Unschärfe verschwänden würde es mir noch besser gefallen.

Hier wäre ein stack, oder eine bessere Ausrichtung gut gewesen, der unter Teil der

Orchidee ist schon sehr unscharf. Auch sehe ich im HG einige Flecken, wo die herkommen

weiss ich nicht, hast du evtl. aufgehellt?






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7926
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Meine erste Orchidee

Beitragvon Erich » 19. Jul 2017, 09:11

Hallo Hans-Willi,

bei der BG wäre vielleicht das kippen der Kamera in eine Richtung einen Versuch wert gewesen, dann wäre die Pflanze nicht so bolzgerade dagestanden. Das ist jedoch Geschmackssache und soll keine Kritik darstellen, in jedem Fall ist die Orchidee schön abgelichtet, daß der Stiel unten langsam in der Unschärfe verschwindet find ich interessant.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Meine erste Orchidee

Beitragvon piper » 19. Jul 2017, 09:25

Hallo Willi,

für mich muss nicht die ganze Blüte in der SE sein.
Zumal die unteren Blüten nicht mehr so schön sind.
Die kann man ruhig mal in der Unschärfe verschwinden lassen :-)
Der HG hat es Dir nicht leicht gemacht. Das hast Du aber auch gut gelöst.
Ein bissel fleckig ist es rechts unten. Das sehe ich jetzt auch.
In der Summe für mich ein schönes Orchideenbild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
henry1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 20. Mär 2008, 18:00
alle Bilder
Vorname: Heinz

Meine erste Orchidee

Beitragvon henry1 » 19. Jul 2017, 09:33

Hallo Willi,
ich finde deine erste Orchidee durchaus gelungen. Hintergrund ist für mich ok - nicht zu unruhig aber auch nicht dominant. Schöne Schärfe auf den wichtigen Teilen. Die Unschärfe im unteren Teil stört mich nicht.

LG Heinz
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Meine erste Orchidee

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Jul 2017, 11:04

Hallo, Willi,

die Orchidee hast du prima fotografiert, die Schärfe
liegt gut auf den schönen Blüten und der HG ist aus-
reichend aufgelöst.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Meine erste Orchidee

Beitragvon Hans.h » 19. Jul 2017, 11:40

Hallo Hans-Willi,

Eine wunderschöne Pflanze, bestens fotografiert und gestaltet.
Die Natur hat schon Geschmack...dieses Lila vor dem Grün-sehr schöner Farbkontrast.
Gefällt mir sehr.

Hans. :)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Meine erste Orchidee

Beitragvon Corela » 19. Jul 2017, 15:30

Hallo Willi,

Blümchen sind ja bekanntermaßen nicht so meins und Orchideen schon gleich gar nicht,
obwohl es meine Lieblingsblumen sind.
Gestalterisch finde ich dein Bild sehr ansprechend,
etwas hadere ich mit dem Abschluß nach unten,
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Meine erste Orchidee

Beitragvon Uli » 19. Jul 2017, 17:46

Hallo Willi,
mir gefällt deine Orchideen-Aufnahme sehr gut. Ich finde du hast sehr gut Freigestellt und die Schärfe auf den Blüten ist sehr gut.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Meine erste Orchidee

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Jul 2017, 21:58

Hallo Willi,

für Blende 4 (MFT) ist das eine starke Freistellung.
Diese Linse macht eine sehr gute Schärfe.

Gefällt mir.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“