Wo gehts hier weiter?

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7926
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Wo gehts hier weiter?

Beitragvon Erich » 21. Jul 2017, 11:43

Grüß Gott zusammen,

diesen kleinen Käfer habe ich rein zufällig entdeckt als er am Blatt nach oben kletterte, ich habe mind. 100 Käferarten gesichtet aber einfach den richtigen nicht gefunden. Vielleicht ist hier ein Kenner der Materie der ihm seinen Namen gibt. Karl heißt er übrigends nicht, er hat nicht darauf reagiert. :D

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5300
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/9
ISO: 180
Beleuchtung: leicht bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):34
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 20.05.2016
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum: Strauch am Wiesenrand
Artenname: ?
NB
sonstiges:
2016_05200019.jpg (337.61 KiB) 505 mal betrachtet
2016_05200019.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Wo gehts hier weiter?

Beitragvon mosofreund » 21. Jul 2017, 13:50

Moin Erich,
bei der Bestimmung kann ich leider nicht helfen, könnte aber zur Gattung der Rosenkaefer gehören.

Sehr gut gefällt mir das Bild. Neben der guten Schärfe finde ich den Glanz und die Farben bestens eingefangen. Auf dem schwarzen Hinterleib spiegeln sich sogar die Wolken am Himmel, echt klasse. Schön, wie die Blattkante in der SE liegt. Die BG ist gelungen. Der Käfer könnte etwas nach rechts, allerdings ist der eher dunkle HG im linken Bildteil nicht so spannend. Insofern hast du das so gut und sinnvoll gestaltet.
Gefällt mir sehr gut der kleine, glänzende Kerl mit dem dicken Hintern. :)
lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wo gehts hier weiter?

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Jul 2017, 15:46

Hallo, Erich,

klar hat er nicht auf Karl reagiert, ist nämlich ein Weibchen kurz vor der Eiablage,
würde ich sagen. Könnte ein Prächtiger Blattkäfer sein. Leider hat sich der Käfer
leicht abgewendet, sodass die Schärfe nicht mehr auf dem Kopfbereich liegt.
Auf Leib und den Metallic-Flügeln ist sie aber gut und auch, dass die Blatt-
kante mit den feinen Härchen in der Schärfeebene ist, gefällt mir gut.
Auf jeden Fall ein sehenswertes Bild dieses Weibchens mit dem sehr prallen
Leib.
Liebe Grüße Gabi
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Wo gehts hier weiter?

Beitragvon Cheyenne » 21. Jul 2017, 17:05

Hallo Erich,

zu schade das er nicht zu dir geschaut hat, aber das Leben ist eben kein Wunschkonzert. Mir gefallen die Regenbogenfarben auf den Flügel das peppt das Bild richtig auf. Die kleinen Härchen lockern das Bild für mich irgendwie auf.

Gut erwischt finde ich
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Wo gehts hier weiter?

Beitragvon harai » 21. Jul 2017, 17:54

Hallo Erich,

dieser Käfer war mir bisher nicht bekannt. Toll, dass Gabi ihn bestimmt hat. Auch wenn die Schärfe nicht optimal auf dem
Kopf liegt, gefallen mir die Farben der Flügel mit ihren metallischen Glanz.
Liebe Grüße
Rainer
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Wo gehts hier weiter?

Beitragvon Karin » 21. Jul 2017, 17:58

Hallo Erich
ein wenig schade dass der kleine Kopf aus der SE gerutscht ist aber der Rest ist wirklich sehr schön fotografiert, der ABM gefällt mir und auch wenn der Verschnitt etwas groß ist sieht man es dem Bild kaum an, die schillernde Karline und die Häärchen ergeben eine feine Gesamtgestaltung :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Wo gehts hier weiter?

Beitragvon Hans.h » 21. Jul 2017, 18:41

Hallo Erich,

Dann ist das wohl eine "Karoline"... :mosking:

Mir gefällt der farbenfrohe Winzling sehr gut, auch wenn der Kopfbereich nicht ganz in der SE. liegt.
Alleine, solche winzigen Motive zu finden ist ja schon eine Leistung an sich.

Hans. :)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wo gehts hier weiter?

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Jul 2017, 07:52

Hallo Erich,

sieht gut aus, vielleicht etwas kühler abstimmen,
hänge mal eine Bearbeitungsalternative an.

Wenn Du noch kannst, stelle doch bitte mal die unbeschnittene Version dazu.
Habe oft die Erfahrung gemacht, dass die amS dann noch besser aussieht
Dateianhänge
Bearbeitungsalternative
1Kop_05200019.jpg (447.49 KiB) 445 mal betrachtet
1Kop_05200019.jpg
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wo gehts hier weiter?

Beitragvon Harmonie » 22. Jul 2017, 08:20

Hallo Erich,

diese lackierten Blattkäfer sind wunderschön, als wären sie frisch aus der Lackiererei.
Deine BG kann ich ob des Ansitzblattes nachvollziehen und die Mittigkeit stört mich hier auch nicht so.
Was die Schärfe betrifft - das wurde ja bereits abgesprochen.
Diese Weibchen haben ganz schön zu schleppen, wenn sich die Flügeldecken unter den Eieren nach oben heben.
Die bei diesen Käfern leicht auftretenden Reflexionen auf den Flügeldecken, hast du gut im Griff gehabt.
Der Beschnitt ist schon stark. Verwende mal Zwischenringe (sofern du nah genug an deine Motiv herankommst), dann brauchst du nicht so stark beschneiden.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wo gehts hier weiter?

Beitragvon piper » 23. Jul 2017, 09:35

Hallo Erich,

der schaut ja putzig aus.
fast so als würde ihm die Jacke nicht mehr
richtig passen. Lustig auch die Spiegelung der Umgebung
auf seinem Panzer.
Den einzigen Kritikpunkt hat Gabi schon angesprochen,
aber davon abgesehen, gefällt mir Dein Bild richtig gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“