Abhängen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Abhängen

Beitragvon AngelaSG » 25. Jul 2017, 17:33

Hallo Heinz

Ein schönes Bild
Gefällt mir richtig gut
Die nicht in der Schärfeebene gelandeten Flügel stören mich nicht
denn wenn du die Blende weiter geschlossen hättest wäre auch der HG unruhiger geworden.
Finde es auch sehr harmonisch mit dem Halm an dem die Libelle ist.
Tolles Bild!

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
Aeshna
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 434
Registriert: 5. Mai 2011, 09:12
alle Bilder
Vorname: Uli

Abhängen

Beitragvon Aeshna » 25. Jul 2017, 18:18

Hallo Heinz,

die Pechlibellen fallen immer mit ihren Leuchtenden Rücklichtern auf. Mein größtes Problem, diese zusammen mit den Augen in die SE hast du gut hinbekommen. Auch sonst gefällt mir das Bild. Auch ich hätte mir eine verschiebung nach rechts gut vorstellen können.

LG

Uli
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Abhängen

Beitragvon zambiana » 26. Jul 2017, 03:19

Hallo Heinz,

Ulrich (Aeshna) hat Deine Libelle wohl richtig bestimmt, aber etwas unpräzise formuliert,
weil es nun eben Große aber auch Kleine Pechlibellen gibt.
Falls es Dich interessiert: Du hattest hier ein Männchen einer Großen Pechlibelle (Ischnura elegans)
vor der Linse.

Ich verfüge nur über einen recht kleinen Monitor, der mich bei manchen Detailfragen bisweilen
rätseln läßt. Dennoch würde ich behaupten, daß das Auge Deiner Libelle scharf ist, ebenso einer der
Flügel, der Hinterleib sowieso - gut ausgerichtet also. Dies an hübschem Ansitz übrigens.

Bei der Bildgestaltung teile ich die Meinung anderer hier. Den Raum hinter der Pechlibelle empfinde
ich als verschenkt, dies auch deshalb, weil er jetzt nicht gerade der schönste ist (sorry!).
Hochformat vielleicht?
Näher ran?
Oder zumindest mehr Gewicht auf den Raum vor dem Tier?

War nicht da und kann nur mutmaßen, daß Alternativen wohl möglich waren.
Gerade auch, weil das grüne Blatt, daß oberhalb der Libelle auf ihre Flügel weist,
für mich ein Gestaltungselement darstellt, das es verdient hätte, etwas bedachter
ins Bild integriert zu werden.
So jedenfalls meine Meinung.

Liebe Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Abhängen

Beitragvon Werner Buschmann » 28. Jul 2017, 08:12

Hallo Hans,

für Vollformat warst Du schon nahe am Motiv dran.
Die effektive Blende muss man bezogen auf Canon-Kameras
ja reduzieren, Du hast also ziemlich offenblendig fotografiert.
Mehr Abblenden hätte nur die Wirkung des Hintergrundes verstärkt.

Für mein Empfinden also sehr gut fotografiert und sehr viel ansprechendes
aus der Situation herausgeholt.
Die Bildkomposition, mit der Libelle eher links, ist wohl der Gesamtsituation geschuldet
und passt für mich.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Abhängen

Beitragvon rincewind » 5. Aug 2017, 23:45

Hallo Heinz,

Sieht gut aus, Auch wenn die Flügel nicht mehr in der SE liegen wäre wegen des HG eine größere
ST nicht sinnvoll gewesen.
Wenn möglich wäre eine Positionierung den Motiv weiter rechts ganz gut.

LG Silvio
Zuletzt geändert von rincewind am 5. Aug 2017, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Abhängen

Beitragvon Harald Esberger » 6. Aug 2017, 18:02

Hi Heinz

Ich finde du hast die Blende richtig gewählt, geschlossener wäre mir

der HG zu unruhig. Die Flügel wären auch mit Blende 9 nicht richtig

in der SE, aber dann wäre der HG zu dominant.

Nur etwas weiter rechts könnte die Libelle sitzen, für mehr Platz in Blickrichtung.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“