Spinnenragwurz

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Spinnenragwurz

Beitragvon Olaf D » 2. Mai 2018, 22:05

Hallo,

Jena liegt im thüringer Saaletal eingeschlossen von Kalkhängen. Durch das sehr milde und teils sehr warme Klima wachsen in den Seitentälern von Jena sowie an den Kalkhängen 32 verschiedene Orchideenarten. Momentan geht die Blütezeit der ersten Arten los und man kann nicht mehr allein auf den Wiesen rumlaufen, da Schaaren von Orchideenjüngern durch die Lande ziehen. Beim letzten Fotoausflug fand ich auch gleich zwei schöne Arten. Eine möchte ich Euch einmal vorstellen: den Spinnenragwurz (Ophrys sphegodes). Die Art wächst auf offener Wiese oberhalb des Saaletals mitten auf den warmen Kalkhängen.

Fototechnisch war dies mein erster Stack, welcher auf JPG und nicht RAW aufbaut. Möglich war dies, da zum Zeitpunkt der Aufnahmen keine Sonne schien. Spitzenlichter waren daher nicht zu erwarten...
Der Vorteil lag darin, dass ich mit voller Serienbildgeschwindigkeit die 63 Aufnahmen durchführen konnte. Der Stack war nach 9 Sekunden beendet.

Tschüss Olaf

Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100 f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/3.5
ISO: 250
Beleuchtung: bedecktes Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Rollei CT-5A / Fotopro
---------
Aufnahmedatum: 29.04.2018
Region/Ort: Jena
vorgefundener Lebensraum: Kalkhang
Artenname: Spinnenragwurz (Ophrys sphegodes)
ABM ca 1:2
sonstiges: 63er Stack mit Helicon FB Tube
1200.jpg (465.92 KiB) 841 mal betrachtet
1200.jpg
Zuletzt geändert von Olaf D am 2. Mai 2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Spinnenragwurz

Beitragvon rincewind » 2. Mai 2018, 22:22

Hallo Olaf

Die durchgehende Schärfe macht sich sehr gut bei der schönen Blume.
Der Stack ist gut geworden.
Ich finde auch das Du den Bildausschnitt gut gewählt hast.

LG Silvio
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Spinnenragwurz

Beitragvon A_K » 3. Mai 2018, 08:15

Hallo Olaf,
das ist ja ein toller Fund! Die Blüte hast Du sehr gut on Szene gesetzt und auch der Stack ist einwandfrei geworden. Aus meiner Sicht gibt es nichts auszusetzen :)
Viele Grüße,
Alexander
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Spinnenragwurz

Beitragvon ji-em » 3. Mai 2018, 08:19

Hoi Olaf,

Interessant, deine Vorgehensweise mit dem Tube !
9 sek für 63 Bilder ... das ist beeindrückend und im Feld, sehr praktisch.

Das Resultat ist sehr gefällig. Die durchgehende Schärfe bei diese Blüten ist
sonst immer ein dickes Problem ...
Das Bild scheint noch ein Wenig zu rauschen in die dunkle Teile. Nichts schlimmes.
Was mir mehr stört, ist der weisser Zaum der fast überall um die Pflanzenteile zu sehen ist.
Vor allem bei die helle Teile. Keine Ahnung woher es kommt ... Vielleicht kannst du
selber mal in die Originale nachsehen ... oder herausfinden ob das beim Zusammenrechnen
der Bilder entstanden ist.

Nur weiter so ... das wird spannend !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Spinnenragwurz

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Mai 2018, 12:33

Hallo, Olaf,

die durchgehende Schärfe ist für so eine Orchideenblüte sehr
gut anzusehen. In diesem ABM wären da ohne Stack immer irgend-
welche wichtigen Teile in der Unschärfe. Gefällt mir sehr gut.
63 Bilder in 9 sek - das ist wirklich beeindruckend. Da scheint der
Tube einen guten Job zu machen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57295
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Spinnenragwurz

Beitragvon piper » 4. Mai 2018, 17:57

Hallo Olaf,

auf den ersten Blick schaut es sehr gut aus.
Zu den details wissen die Experten hier noch mehr zu sagen.
Da halte ich mich lieber zurück. :-)
Den Bildschnitt finde auch ich gut gewählt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Spinnenragwurz

Beitragvon plantsman » 4. Mai 2018, 18:59

Moin Olaf,

Olaf D hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Durch das sehr milde und teils sehr warme Klima wachsen in den Seitentälern von Jena sowie an den Kalkhängen 32 verschiedene Orchideenarten.

das ist einer der Gründe, warum mein Kustos ein wenig traurig ist, dass seine Zeit in Jena am botanischen Garten/Universität vorbei ist. Magdeburg ist in dieser Hinsicht wirklich gähnend langweilig.

Wieder ein sehr guter Stack, bei dem keine Bearbeitungsspuren zu sehen sind. Was mir aber auch beim Käfer schon nicht ganz so sympathisch war, ist die Zweidimensionalität. Die Blüte sieht aus, wie im Studio aufgenommen. Es ist ein super Foto, um die Blüte zu dokumentieren, aber es fehlt mir ein wenig die Ästhetik. Geschmackssache. Wie auch beim Käfer schon erwähnt, hat das Foto absolut seine Berechtigung!

Vorschlagen würde ich jedoch ein Quadrat als Format und das Tragblatt links im Foto hätte ich wohl noch weggestempelt. Die restlichen Anschnitte sind bei diesem ABM nicht zu vermeiden.

Summasummarum ein Foto das mir aufgrund der Information die es bietet, super gefällt.
Zuletzt geändert von plantsman am 4. Mai 2018, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Ofetze
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 110
Registriert: 14. Aug 2017, 14:08
alle Bilder
Vorname: Dieter

Spinnenragwurz

Beitragvon Ofetze » 11. Mai 2018, 18:00

Olaf D hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo,

Spinnenragwurz (Ophrys sphegodes). [/attachment]



Hallo Olaf,

das ist ein sehr schönes Foto geworden, sehr gefällig!

Ich darf Dich allerdings berichtigen, es ist die Kleine Spinne, spr. ssp araneola. Die Große ist 2 Wochen später dran und hat weniger den gelben Rand.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Spinnenragwurz

Beitragvon schaubinio » 12. Mai 2018, 06:50

Hallo Olaf, bin zwar kein Stacker, aber schaut spannend aus.

So richtig auf Fehlersuche zu gehen liegt mir jetzt auch nicht.
Dafür fehlt es mir an Ahnung und Wissen. :wink:

Was ich sehe ist eine durch und durch scharfe Orchidee,
die mir mit einem natürlichen Umfeld noch besser gefallen
würde.

Technisch war das wohl eine gute Leistung mit den vielen Bildern
in kurzer Folge :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Spinnenragwurz

Beitragvon derflo » 12. Mai 2018, 10:31

Hallo Olaf und Dieter

Ofetze hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich darf Dich allerdings berichtigen, es ist die Kleine Spinne, spr. ssp araneola. Die Große ist 2 Wochen später dran und hat weniger den gelben Rand.

Ich muss Dich leider korrigieren, O. araneola ist das nicht. Der gelbe Rand tritt bei O. sphegodes schon auch mal auf, aber in der Regel schmaler
als bei O. araneola. Was allerdings eindeutig O. sphegodes zuzuordnen ist, sind die ausgeprägten Höcker, die treten so bei O. araneola nicht auf.
In Mischpopulationen treten natürlich auch immer Hybride auf die die Grenzen etwas verwischen lassen, aber die gezeigte Pflanze würde ich
sicher zu O. sphegodes stellen. Auch kann ich mir kaum vorstellen, dass am 29.4. noch so frische O. araneola zu finden sind.

Zum Bild:
Das ist ein gut gelungener Stack. Schön, dass der Tube so gut funktioniert. Ich bin gespannt was Du damit in Zukunft noch produzierst.
Die BG ist bei dem ABM immer schwierig, ich hätte evtl. probiert das Motiv etwas weiter nach rechts ins Bild zu setzen, dass der Stengel
oben nicht direkt aus der Ecke läuft.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas

Zurück zu „Portal Makrofotografie“