Gelber Frauenschuh II

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Gelber Frauenschuh II

Beitragvon nob300 » 28. Mai 2022, 10:01

Vor ein paar Tagen bin ich nochmal nach Kochberg, also in die unmittelbare Nähe dort. Seit 1974 besuche ich den Frauenschuh hier, zuletzt regelmäßig. Irgendwann habe ich gemerkt, wie groß doch der Einfluss der Natur auf mich ist und wie verbunden ich auch mit diesen Pflanzen bin. Sie wachsen dort noch zu tausenden. Seit ich vor wenigen Tagen bei Euch in das Forum eintreten konnte, ist auch meine Begeisterung für das Stacken wieder stärker in den Vordergrund gerückt, mache ich doch auch Aufnahmen mit Altgläsern. Nun habe ich den Frauenschuh gestackt. Er wurde mit meiner Regenjacke abgeschattet. Geregnet hat es natürlich nur ein paar Tropfen. Den Hintergrund wollte ich erst mal so haben. Falls es Kritiken gibt, wofür ich mich nur immer wieder und herzlich bedanken kann, dann möchte ich den Hintergrund oder anderes vielleicht auch noch anpassen.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/4.5
ISO: 400
Beleuchtung: TL im Wald
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: Sirui N-1204SK
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack, 23
---------
Aufnahmedatum: 24.05.2022
Region/Ort: Thüringen
vorgefundener Lebensraum: Waldhang, Muschelkalk
Artenname: Cypripedium calceolus
kNB
sonstiges:
2022-05-00000.jpg (423.01 KiB) 489 mal betrachtet
2022-05-00000.jpg
LG.Norbert
Benutzeravatar
Schubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1494
Registriert: 5. Mär 2021, 16:57
alle Bilder
Vorname: Rainer

Gelber Frauenschuh II

Beitragvon Schubi » 28. Mai 2022, 13:14

Hallo Norbert,

eine sehr schöne Fokusstack-Detailaufnahme von der tollen Blüte und der HG mit der Fülle an anderen Blüten ist so mit deiner gewählten BG auch prima geworden!

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Gelber Frauenschuh II

Beitragvon plantsman » 28. Mai 2022, 15:32

Moin Norbert,

:shock: , was für ein HG. Erinnert mich ein wenig an ein Spiegelkabinett und diesen Effekt find ich wirklich klasse. Sieht cool aus.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4965
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Gelber Frauenschuh II

Beitragvon JürgenH » 28. Mai 2022, 16:50

Hallo Norbert,

eine Aufnahme dieser tollen Orchidee fehlt mir auch noch in meiner Sammlung.
Du zeigst diesen Frauenschuh, vor einem herrlichen Hintergrund, der erahnen lässt, dass an dieser Stelle eine ganze Menge von diesen hübschen Orchideen stehen.

Das ist ein Motiv, das ich auch gerne auf meiner Festplatte hätte. :clapping:


Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26074
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Gelber Frauenschuh II

Beitragvon Harmonie » 28. Mai 2022, 18:44

Hallo Norbert,

das Bild gefällt mir total gut, auch wenn due Blüte ind er Mitte sitzt.
Hier hast du das Umfeld sehr schön eingebunden und man die Menge an Orchideen erahnen.
Mir gefällt das sehr gut.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57297
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Gelber Frauenschuh II

Beitragvon piper » 28. Mai 2022, 20:16

Hallo Norbert,,

also mir gefällt das richtig gut.
Gruppen sind schwer zu fotografieren und Deine
Lösung finde ich prima gelungen. Deb HG könnte ich mir noch ein klein wenig
aufgelöster vorstellen, aber das ist halt nicht immer möglich.
So bilden die anderen Blüten einen schönen Rahmen für das Motiv.
Der Stack schaut gut aus.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Gelber Frauenschuh II

Beitragvon nob300 » 28. Mai 2022, 21:32

Triton hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wie

Hallo Benno,

Motiv und Hintergrund unter einem Hut. Das beste ist Dein eigener Blick auf die Dinge und das, was sie ausmacht. Dann suchst Du ein passendes Objektiv. Aber das ist nur Technik. Ich schaue mir z. B. diese Pflanzen lange an und nicht jedes Jahr entsteht so ein Foto.
LG.Norbert
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Gelber Frauenschuh II

Beitragvon nob300 » 29. Mai 2022, 06:11

Triton hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Es würde mich freuen, wenn Du Deine Auf

Hallo Benno,

danke für Dein Interesse. Zu meinen Aufnahmetechniken konkret. Meistens gehe ich mit folgendem Equipment los, also zum stacken. E-M 1 II, das 60mm und die Raynox 250 , Ersatzakku. Ok, es gibt noch die Wasserfllasche für meinen Hund, aber das gehört nicht hier her wie andere Kleinigkeiten. Hier hatte ich noch das Stativ von Sirui mitgenommen und meine Regenjacke benutzt, mehr nicht. Die Regenjacke zur Abschattung habe ich zwischen meine Zähne genommen, geht leider nicht anders bei mir, und mit der linken Hand auf den Auslöser gedrückt. Kein Zelt oder anderes hier. Ich baute hier nichts auf und montierte auch nichts. Ich montiere auch auch nichts am Foto ohne es anzugeben. Das ist das Gute hier im Forum, mehr Ehrlichkeit. Von der Bewegung, die Du ansprichst, ist der Frauenschuh relativ weniger betroffen. Tiere im Wind an kleinen Halmen sind schwieriger.
Es gibt Profis, ich glaube Alexander Mett ist ein Name. Ein junger Mann, der es richtig drauf hat wie man sagt, und ein Buch geschrieben hat, Extreme Makrofotografie oder so ähnlich. Dort beschreibt er wie er mit seiner Sony a6000 Springspinnen u. a. stackt. Er benutzt dazu nur die Sony und Objektive 2.5:1 u.a. extreme. Alles mit der Hand durch bewegen der Kamera mit der Hand, kein automatisches Stacken. So ähnlich bin ich im Feld, nur eben nicht so professionell wie Alexander.
Du kannst auch hier im Forum bei Jean oder Friedhelm u.v.a. noch mal vorbei schauen. Absolute Profis, die an viel schwierigere Motive als den Frauenschuh herangehen.
Gerne kannst Du mir auch noch mal schreiben, wenn noch weiteres für Dich offen geblieben ist.

PS Sorry, das Stativ habe ich natürlich aufgebaut. Geht aber aus dem Kontext hervor.
Zuletzt geändert von nob300 am 29. Mai 2022, 06:16, insgesamt 1-mal geändert.
LG.Norbert
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Gelber Frauenschuh II

Beitragvon Corela » 29. Mai 2022, 11:38

Hallo Norbert,

das war kein einfaches Unterfangen, sowohl die Auswahl, die Eine unter Vielen,
als auch das verhalten vor Ort.
Ich finde sowohl den Stack als auch die BG gelungen,
mir gefällt das Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Gelber Frauenschuh II

Beitragvon nob300 » 29. Mai 2022, 12:09

Erika Post hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich würde vor Ort einfach mehrere Blendenstufen ausprobieren.

Hallo Erika,

lieben Dank für Deinen super Hinweis. Das ist genau das, was ich so oft vergesse bis jetzt. Danke auch, dass Du dem Benno noch mal das mit dem Helicon und der Olympus erklärt hast. Das war super nett von Dir. Einen schönen Sonntag.
LG.Norbert

Zurück zu „Portal Makrofotografie“