Mehrbrütiger Würfel-Dickkopffalter

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Mehrbrütiger Würfel-Dickkopffalter

Beitragvon nob300 » 30. Mai 2022, 18:26

Als mich der Falter gesehen hat, gingen die Flügel zu. Also habe ich zuerst das Porträt (2. Foto) angefertigt. Danach hat er die Flügel kurz geöffnet (1. Foto) und ist davon geflogen.

Ich wende hier Eure sehr geschätzten Empfehlungen an. Es gab sogar einen Workflow. In dem letzten und diesen Fotos ist jeweils etwas davon umgesetzt. Vielen Dank an alle.
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Zuiko 60 f/2.8 @ 60mm
Belichtungszeit: 1/3200s
Blende: f/5
ISO: 2000
Beleuchtung: TL, Sonne+Wolken
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack, 8
---------
Aufnahmedatum: 28.05.2022
Region/Ort: Thüringer Wald
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname: Pyrgus armoricanus
kNB
sonstiges: Helicon, B
_5280951-8-(B,Radius24,Smoothing4)_1.jpg (573.7 KiB) 407 mal betrachtet
_5280951-8-(B,Radius24,Smoothing4)_1.jpg
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/5
ISO: 2000
Beleuchtung: TL, Sonne+Wolken
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack, 14
---------
Aufnahmedatum: 28.05.2022
Region/Ort: Thüringer Wald
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname: Pyrgus armoricanus
kNB
sonstiges: Helicon, B
2022-05-00000 2.jpg (390.54 KiB) 407 mal betrachtet
2022-05-00000 2.jpg
LG.Norbert
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32373
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Mehrbrütiger Würfel-Dickkopffalter

Beitragvon Freddie » 30. Mai 2022, 18:44

Hallo Norbert,

Ein dickes Lob gleich mal vorneweg:
Du lieferst wieder zwei tolle Freihand-Stacks!

Aber warum verwendest du ISO 2000?
Wäre sicher nicht nötig gewesen.

Die Draufsicht sieht sehr schön aus und ist gut gelungen.
Der ABM ist ja gewaltig - ich bin beeindruckt.
Der HG sieht nicht für mich optimal aus (hat dunkle Bereiche).
Offenbar wurde er aus allen (statt aus einem) Einzelfotos übernommen.

Bild 2 ist ebenfalls gelungen, aber kann amS nicht mit der Draufsicht mithalten.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Mehrbrütiger Würfel-Dickkopffalter

Beitragvon nob300 » 30. Mai 2022, 20:06

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Der HG sieht nicht für mich optimal aus (hat dunkle Bereiche).

Hallo Friedhelm,

das ist sehr nützlich schon wieder für mich. Die Angelegenheit ist mir auch schon mehrmals hier empfohlen wurden und dieses Mal hätte ich vorab ein Bild bearbeiten, dann synchronisieren und dann stacken sollen mit Helicon. Das muss ich konsequenter durchziehen.

Die Kamera stackt aus meiner Sicht stotterweise, je weniger Geschwindigkeit ich habe. Mir geht es so. Mit dem Stativ merke ich das natürlich nicht so, als wenn ich 10-50 Stacks aus der Hand mache. Die Bilder sind dann oft verwackelt oder unscharf. Ich kann aber versuchen, weiter runter zu gehen. Allerdings denke ich, das wird nicht immer laufen bei mir. Ich bin sehr froh, dass Topaz AI beim Entrauschen so stark ist, dass vielleicht nur noch Profis wie Du einen Unterschied erkennen können. Das ist auch ein Grund, warum ich die Olympus jetzt wieder verstärkt herausnehme. Mit der G9 bin ich noch nicht so richtig warm geworden. Die ist m. E. noch langsamer und liegt auch etwas größer in der Hand, hat vielleicht andere Vorteile.
LG.Norbert
Benutzeravatar
nob300
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1811
Registriert: 12. Mai 2022, 18:23
alle Bilder
Vorname: Norbert

Mehrbrütiger Würfel-Dickkopffalter

Beitragvon nob300 » 30. Mai 2022, 20:20

Plantina hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Im ersten Bild sind die hellen Bereiche der Flügel etwas sehr hell. Ich weiß nicht, ob sich das beim Stacken noch addiert,

Hallo Ina,

diese Hinweise und schönen Worte wieder sind so absolut nützlich. Bei dem ersten Foto hatte ich genau zwei Auswahlmöglichen für den Stack, eigentlich nur noch eine mit diesen acht Bildern. Der Falter ist dann weiter geflogen. Somit hast Du völlig recht. Da ich das Meiste versuche in Helicon zu korrigieren bzw. korrigiere natürlich am liebsten überhaupt nicht, hatte ich nicht so viel Spielraum. Aber Du liegst auch hier richtig, ich sollte jetzt manchmal verstärkt mit anderen Programmen ein klein wenig nachhelfen.
Zuletzt geändert von nob300 am 30. Mai 2022, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
LG.Norbert
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Mehrbrütiger Würfel-Dickkopffalter

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Mai 2022, 22:57

Hallo, Norbert,

beide Bilder finde ich schön anzuschauen mit dem
großen ABM, den angenehmen Farben und den
Details.
Das zweite Bild ist aufgrund der Farbharmonie
und des weicheren Lichts mein Favorit.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30611
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Mehrbrütiger Würfel-Dickkopffalter

Beitragvon Harald Esberger » 30. Mai 2022, 23:41

Hi Norbert

Beide Bilder gefallen mir sehr gut, von stacken habe ich keine Ahnung,

aber da hast du ja schon Tipp's bekommen.


VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 30. Mai 2022, 23:43, insgesamt 2-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Mehrbrütiger Würfel-Dickkopffalter

Beitragvon piper » 31. Mai 2022, 13:51

Hallo Norbert,

zum Stacking kann ich Dir ja leider keine Tipps geben.
Keine Ahnung, ob es möglich gewesen wäre noch ein paar
Bilder draufzupacken um die Flügelspitze noch scharf zu bekommen.
Das ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau.
Ich bin auch beeindruckt von deinen Freihandstacks :DH:
Zwei sehr gelungene Bilder.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Mehrbrütiger Würfel-Dickkopffalter

Beitragvon Enrico » 31. Mai 2022, 18:27

Hallo Norbert,

Du bist auf dem richtigen Weg.

Beide Bilder sind im Gesamteindruck durchweg positiv zu benennen.

Beim Stacken gibts noch ein paar Kleinigkeiten, die hast Du aber auch bald ausgemerzt.

Ein paar Bilder mehr für die Flügelspitzen, Lichter reduzieren, Hintergrund aus einem Einzelbild.

Gut gemacht !
LG Enrico
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7609
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Mehrbrütiger Würfel-Dickkopffalter

Beitragvon Il-as » 31. Mai 2022, 19:44

Hallo Norbert,

das sind zwei sehr schöne Bilder eines Dickis, von dem ich noch nie gehört habe.

Ich finde beide Bilder klasse. :good:

LG. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mehrbrütiger Würfel-Dickkopffalter

Beitragvon schaubinio » 31. Mai 2022, 22:03

Hallo Norbert, Du machst sichtbare Fortschritte :clapping:
Zwei hervorragende Aufnahmen die mir beide gut gefallen :good:

Besonders schön getroffen finde ich die offene Variante.

Sehr schön :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Portal Makrofotografie“