Erster Schleimpilz

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
BlonBoah
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26
Registriert: 17. Apr 2023, 13:16
alle Bilder
Vorname: Noah

Erster Schleimpilz

Beitragvon BlonBoah » 3. Mär 2024, 19:03

Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Antwort und Meinung zu meinem Bild!

Liebe Grüße
Noah
Zu meiner Technik geht's hier:

Code: Alles auswählen

https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=175289
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Erster Schleimpilz

Beitragvon krimberger » 27. Mär 2024, 07:56

BlonBoah hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ein paar Schleimpilzfruchtkörper aus meinem Herbar (Arcyria denudata).


Ein Herbar ist für mich eine Sammlung und Haltbarmachung von Pflanzenteilen die Erweiterung des Begriffes auf Pilze ist für mich auch OK.

Die Haltbarmachung ist in den meisten Fällen das Trocknen häufig in einer Pflanzenpresse aber auch Einfrieren zählt zu diesen Methoden.

Ich kenne mich zwar mit Schleimpilzen nicht aus aber eine Haltbarmachung wie getrocknete Pflanzenteile kann ich mir bei Schleimpilzen schwer vorstellen.

Kannst du das erklären? Oder sind das lebende Schleimpilzsubstrate, die dann irgendwann beginnen einen Fruchtkörper auszubilden?

tolle Aufnahme!

Danke
Kurt
Zuletzt geändert von krimberger am 27. Mär 2024, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BlonBoah
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26
Registriert: 17. Apr 2023, 13:16
alle Bilder
Vorname: Noah

Erster Schleimpilz

Beitragvon BlonBoah » 27. Mär 2024, 09:39

Hallo Kurt,

Schleimpilze haben in ihrem Lebenszyklus drei Stadien, 1. den haploiden Amöboflagellat (einen mikroskopisch kleinen Einzeller), 2. das (durch Verschmelzung zwei genetisch kompatibler Amöboflagellaten) diploide Plasmodium (ein Einzeller, welcher ständig synchron seine Zellkerne teilt und so bis zu tausenden von Zellkernen bekommen kann) und 3. die Fruchtkörper, in welchen die (wieder haploiden) Sporen sind, aus denen wieder Amöboflagellaten schlüpfen.

Wenn das Plasmodium diese Fruchtkörper gebildet hat, ist es quasi tot (nur die Sporen im Fruchtkörper warten natürlich darauf, wieder keimen zu können). Es sucht sich sogar, um Fruchtkörper zu bilden, einen hellen, warmen und trockenen Standort, da nur, wenn die Fruchtkörper trocken sind, die Sporen richtig über die Luft verbreitet werden können.
Das heißt, ich sammle im Wald quasi tote Schleimpilz-Fruchtkörper, welche meist von sich aus auch schon mehr oder weniger trocken sind und wenn sie in meinem Herbar endgültig trocknen, behalten sie erst recht ihre Form, da sie ja dafür ausgelegt sind, trocken zu sein.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage damit beantworten!

Liebe Grüße
Noah
Zuletzt geändert von BlonBoah am 27. Mär 2024, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Zu meiner Technik geht's hier:

Code: Alles auswählen

https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=175289
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Erster Schleimpilz

Beitragvon krimberger » 28. Mär 2024, 08:32

BlonBoah hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Ich hoffe, ich konnte deine Frage damit beantworten!

Danke
Kurt
Tonio88
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 64
Registriert: 31. Mär 2024, 00:04
alle Bilder
Vorname: Antonio

Erster Schleimpilz

Beitragvon Tonio88 » 2. Apr 2024, 13:26

Hallo Noah,

ich bin beeindruckt! Schönes Bild. Schleimpilze habe ich noch nie gesehen. Ein sehr interessantes Fotomotiv.
Benutzeravatar
BlonBoah
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26
Registriert: 17. Apr 2023, 13:16
alle Bilder
Vorname: Noah

Erster Schleimpilz

Beitragvon BlonBoah » 2. Apr 2024, 14:21

Hallo Toni,
vielen Dank für dein Kompliment!

Tonio88 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Schleimpilze habe ich noch nie gesehen

Die sind auch wirklich klein, meist um 1 mm.

Liebe Grüße
Noah
Zu meiner Technik geht's hier:

Code: Alles auswählen

https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=175289

Zurück zu „Portal Makrofotografie“