Hey Kleines...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Hortulanus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 121
Registriert: 27. Feb 2024, 07:17
alle Bilder
Vorname: Jana

Hey Kleines...

Beitragvon Hortulanus » 29. Feb 2024, 13:32

Hallo liebe Makronisten,

ich bin neu hier und möchte mit diesen beiden Schneeglöckchen meinen Einstand geben.
Sie muten für mich an, als würde das Große auf das Kleine aufpassen bis es aufgeblüht ist :)

Liebe Grüße, Jana
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M4
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5
ISO: 125
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): beides
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 18.02.2024
Region/Ort: Sachsen (Galantes Novalis)
vorgefundener Lebensraum: Wiese im Garten
Artenname: Schneeglöckchen
kNB
sonstiges:
schneegl1.jpg (306.85 KiB) 334 mal betrachtet
schneegl1.jpg
Liebe Grüße, Jana
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Hey Kleines...

Beitragvon Otto K. » 29. Feb 2024, 14:39

Hallo Jana,

vorab dann erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Zum Einstand zeigst du hier ein stimmig gestaltetes Blümchen-Bild. Auch den Fokus hast du gut platziert,
gut gefällt mir auch das aufgelöste Umfeld mit den Wiesenstrukturen und dem Übergang vom VG zum HG.
Lediglich das Licht wirkt etwas matt, aber das kann man sich nicht aussuchen. Zurzeit darf man sich ja eher
freuen wenn die Sonne überhaupt mal irgendwo in Erscheinung tritt.
Gefällt!
Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum und bin schon gespannt auf deinen nächsten Bilder.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Hey Kleines...

Beitragvon klaus57 » 29. Feb 2024, 14:41

Hi Jana,
herzlich Willkommen hier im Forum...ein schönes Einstandsbild zeigt
das du keine Anfängerin bist...hoffe auf viele schöne Bilder von deiner
Seite und wünsche dir viel Spaß!
L.g.Klaus :DH: :DH:
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57295
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Hey Kleines...

Beitragvon piper » 29. Feb 2024, 17:26

Hallo Jana,

herzlich willkommen im Forum.
Du zeigst ein schönes Einstiegsbild und hast schon
vieles richtig gemacht. Das Bild ist prima gestaltet
mit einem schönen Bildabschluss unten.
Ich denke mal, Du fotografierst schon länger.
Auch die Schärfe reicht mir aus. Auf der Blüte könnte man die
Lichter noch leicht zurück nehmen, um noch ein
paar Details raus zu kitzeln.
Ich freur mich schon auf weitere Bilder von Dir.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Hey Kleines...

Beitragvon Harmonie » 29. Feb 2024, 17:48

Hallo Jana,

dann mal ein herzliches Willkommen auch von mir.
Dieses Schneeglöckchenbild ist dir nicht nur gut gelungen.....es erzählt
mir auch etwas...... :lol:
Die große Blüte scheint den gerade erst auftauchenden Blütentrieb zu
animieren, sich in die Höhe zu begeben und sich zu entfalten.
Sprechende Bilder mag ich einfach besonders gern.
Ute hat Recht mit der Lichterreduzierung, versuchs einfach mal.
Freue mich schon auf dein nächstes Bild.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Hey Kleines...

Beitragvon Erich » 29. Feb 2024, 19:31

Hallo Jana,

Du bist zwar neu hier aber nicht neu in der Fotografie wie Dein Bild beweist- herzlich Willkommen auch von meiner Seite.
Freue mich auf Fortsetzung.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Hey Kleines...

Beitragvon rincewind » 29. Feb 2024, 20:40

Hallo Jana,

herzlich willkommen.
Schön zu sehen wie du das Motiv und seine Möglichkeiten erkannt und umgesetzt hast.
Bin gespannt was da noch so kommt.

LG Silvio
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 849
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Hey Kleines...

Beitragvon Kleine_Welt » 29. Feb 2024, 21:58

Hallo Jana,
Ja die Interpretation passt. :)
Oder, ich könnte mir auch vorstellen, das Große schaut mit hypnotischem Blick und zieht es förmlich aus dem Boden.
Der Hintergrundverlauf und die Grasstrukturen gefallen mir. Das passt zum zarten Schneeglöckchen.
Lg Claudia
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14761
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Hey Kleines...

Beitragvon jo_ru » 29. Feb 2024, 22:27

Hallo Jana,

schön, das Du hier nun dabei ist, uns schön ist auch Dein Bild.
Zusammen mit Deiner Interpretation hat es etwas Witz, was mit gefällt.
Auch die Schärfelegung und die Blende hast Du gut gewählt.
Der helle Streifen hinter der Blüte ist nicht ganz ideal positioniert,
und die Ecke rechts unten ist etwas dunkel.
Beides ist aber nicht schlimm, es ist ein gelungenes Bild auch damit.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Hortulanus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 121
Registriert: 27. Feb 2024, 07:17
alle Bilder
Vorname: Jana

Hey Kleines...

Beitragvon Hortulanus » 1. Mär 2024, 09:44

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung und eure Tipps und Kommentare :-)

Es stimmt, ich fotografiere schon einige Jahre, aber bis dato habe ich mich bis auf Zuschnitt tatsächlich nicht mit EBV befasst.
Vor einer Woche habe mich das erste mal getraut, den LR zu bedienen. Es wird wohl noch länger dauern, bis ich die ganzen Regler hoffentlich unter Kontrolle gebracht habe.
Mit den ganzen Ebenen im PS stehe ich auch nicht in einem guten Verhältnis, da habe ich irgendwann kapituliert. Bin keine 20 mehr und hätte da wohl eher anfangen müssen.

Ansonsten entstehen meine Aufnahmen überwiegend in Gärten. Da bin ich schon froh, wenn ich keine blaue Regentonne vom Nachbar im HG vorfinde ;-)
Ich hoffe trotzdem, den ein oder anderen bereichernden Beitrag hier einbringen und mich am Austausch beteiligen zu können :-)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Jana
Liebe Grüße, Jana

Zurück zu „Portal Makrofotografie“