Kleines Blaues

Blausternchen im Garten

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Hortulanus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 121
Registriert: 27. Feb 2024, 07:17
alle Bilder
Vorname: Jana

Kleines Blaues

Beitragvon Hortulanus » 7. Mär 2024, 06:55

Hallo Zusammen,

hatte bei dem Blausternchen die Schärfe zuerst auf das vordere Blütenblatt gelegt. Da war das Innere unscharf und das fand ich ziemlich unattraktiv. Habe den Fokus dann ins Innere gesetzt und mag das selber jetzt viel mehr. Obwohl das vordere Blatt dann nicht mehr so scharf ist. Wie empfindet ihr das Ganze? Hättet ihr es auch so gemacht? Ist aufgenommen mit einem Altglas, Offenblende und Zwischenring.

Liebe Grüße, Jana
Dateianhänge
Kamera: Sony A VII 4
Objektiv: Fujinon 55 mm f/2.2
Belichtungszeit: 1/500 sec.
Blende: 2.2
ISO: 200
Beleuchtung: natürlich
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): beides
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10%
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 06.03.2024
Region/Ort: Garten
vorgefundener Lebensraum: Beet
Artenname: Sibirischer Blaustern (Scilla siberica)
kNB
sonstiges: Altglas Offenblende mit Zwischenring
blaust1.jpg (297.73 KiB) 449 mal betrachtet
blaust1.jpg
Liebe Grüße, Jana
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14761
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Kleines Blaues

Beitragvon jo_ru » 7. Mär 2024, 09:02

Hallo Jana,

wahrscheinlich hätte ich das genauso gemacht, denn mir gefällt der Blick ins Innere.
Nur die Kleien Erdscholle hätte ich noch "entschärft".
Die regelmäßigen dicken Kreise im HG sind beeindruckend.

Ein schönes Bild.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Fotoazubi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 324
Registriert: 1. Sep 2023, 12:19
alle Bilder
Vorname: Andreas

Kleines Blaues

Beitragvon Fotoazubi » 7. Mär 2024, 12:43

Hallo, Jana, das gefällt mir ausgezeichnet. Ich ünerlege, ob ein etwas aus der Mitte genommenes Blümchen besser aussähe...kann aber nicht wirklich einen Vorteil erkennen....

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Kleines Blaues

Beitragvon klaus57 » 7. Mär 2024, 13:11

Hi Jana,
da ich nicht so der Blümchenfotograf bin halte ich mich mal raus zu sagen
was passt oder nicht...für mich ist es trotz Offenblende fast noch zu unruhig!
Ist aber sicher der Brennweite geschuldet...wie gesagt Geschamckssache!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Kleines Blaues

Beitragvon Harmonie » 7. Mär 2024, 18:23

Hallo Jana,

das ist so ein typisczhes Altglas Bild, mit der sehr
weichen Schärfe und schönem Bokeh.
Die gewählte Schärfelegung kann man so machen,
finde ich auch ganz gut.
Nur einen kleinen Ticken mehr Schärfe auf dem von
dir gewählten Schärfepunkt würde ich mir noch
wünschen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10443
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Kleines Blaues

Beitragvon fossilhunter » 7. Mär 2024, 18:50

Hi Jana,

mir gefällt deine gewählte BG und auch die Farben bestens !
Ich gestehe mit der Schärfe hadere ich ein wenig ...
Mein Blick wird vom Ästchen unten (links neben der Basis des Blausterns) und von der Spitze des
äusserst rechten Blütenblatts angezogen.
Ich muss aber gestehen, ich habe keinerlei Erfahrung betr. Altgläser ...
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Kleines Blaues

Beitragvon Erich » 7. Mär 2024, 19:25

Hallo Jana,

das Altglas macht ein schönes Bokeh, mir fehlt allerdings die knackige Schärfe auf der Blüte, ist halt Geschmackssache.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Kleines Blaues

Beitragvon Freddie » 7. Mär 2024, 20:28

Hallo Jana,

du beschreibst ein typisches Problem bei der Blümchenfotografie mit Einzelbild und Offenblende.
Den Fokus kann man je nach Gefallen auf das Blüteninnere oder die Blütenblätter legen.
Ich glaube, dass beide Methoden ihren Reiz haben können.
(Inzwischen stacke ich und habe dieses Problem nicht mehr.)

Die oberen Kringel im HG gefallen mir sehr gut.
Das teils unruhige Umfeld dagegen weniger.
Die Farben und das Licht sind sehr schön anzuschauen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Kleines Blaues

Beitragvon rincewind » 7. Mär 2024, 21:37

Hallo Jana,

für mich hast Du es hier richtig gemacht. auch die Offenblende war hier die richtige Wahl.
Mehr Schärfe kann man hier von so einem Altglas bei Offenblende und ZWring nicht erwarten.
Dafür hast du schöne runde Lichtkreise und ein Auflösung des Umfelds erreicht die bei dieser Perspektive
nicht selbstverständlich ist.

LG Silvio
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Kleines Blaues

Beitragvon mischl » 8. Mär 2024, 17:03

Hallo Jana,

für mich hast du hier alles richtig gemacht, bei der Lage des Fokuses muss man in solch einem Fall situationsbedingt entscheiden, was einem selbst besser gefällt. Kann mal so und mal anderes ausfallen. Mir gefällt was ich sehe, zum feinen Blümchen ein prima HG und auch das Umfeld am Fuß des Blümchens geht für mich voll in Ordnung und finde ich nicht zu unruhig. Evtl hätte ich unten um den komplett unscharfen Bereich (rechte Bildkante) noch beschnitten

Lieben Gruß
Mischl

Zurück zu „Portal Makrofotografie“