Tagpfauenauge

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Tagpfauenauge

Beitragvon Erich » 28. Mär 2024, 16:23

Grüß Gott zusammen,

neulich schien mal für ein paar Stunden die Sonne und ich wollte dies ausnutzen um nach den Echsen zu sehen. Daraus wurde nichts, keine ließ sich blicken aber dieser Flattermann sorgte dafür, wenn auch nur für ein Bild, daß ich nicht leer ausging.
Allen geruhsame Feiertage.
Dateianhänge
Kamera: DC-G91
Objektiv: LEICA DG 100-400/F4.0-6.3 @ 250mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/5.4
ISO: 200
Beleuchtung: TL sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 13
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 25.03.2024
Region/Ort: BW
vorgefundener Lebensraum: Park
Artenname:
NB
sonstiges:
20240325-P1036139-RW2-.jpg (731.54 KiB) 367 mal betrachtet
20240325-P1036139-RW2-.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Hannelore W
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 38
Registriert: 17. Feb 2024, 17:49
alle Bilder
Vorname: Hannelore

Tagpfauenauge

Beitragvon Hannelore W » 28. Mär 2024, 18:59

Hallo Erich,
wunderschön leuchtet das prächtige Pfauenauge mir entgegen. Es ist typisch für sie, dass sie sich gerne auf Steinen sonnen und dabei auch mal stillhalten für ein Foto.
Ich hätte allerdings die untere Hälfte des Fotos abgeschnitten, um dem Falter noch mehr Aufmerksamkeit zu garantieren. Es würde trotzdem vom Ambiente noch genügend zu sehen bleiben.
Liebe Grüße, Hannelore
Natur erleben ist wie ein Traum, der wahr wird.
Benutzeravatar
Hortulanus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 121
Registriert: 27. Feb 2024, 07:17
alle Bilder
Vorname: Jana

Tagpfauenauge

Beitragvon Hortulanus » 29. Mär 2024, 08:26

Hallo Erich,

was für ein Glück dass er so ruhig gehalten hat. Er strahlt in seiner ganzen Pracht :)
Ich würde mMn jetzt nicht halbieren, nur vielleicht den unteren Streifen mit dem Grün bis zum Beginn des grauen Steinchens links wegnehmen.
Liebe Grüße, Jana
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Tagpfauenauge

Beitragvon Erich » 29. Mär 2024, 08:40

Hannelore W hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hälfte des Fotos abgeschnitten

Hallo Hannelore,

danke für Deinen Kommi.
Bezügl. der unteren Hälfte möchte ich auf meine Signatur verweisen.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Tagpfauenauge

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Mär 2024, 13:28

Hallo, Erich,

den Falter hast du mit guter Schärfe und schön
leuchtenden Farben fotografiert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Tagpfauenauge

Beitragvon mischl » 29. Mär 2024, 16:30

Hallo Erich,

der Falter sieht klasse aus, schön wie er sich da mit kräftigen Farben im Sonnenlicht präsentiert.
Bildaufteilung/-Format sagen mir aber nicht so zu.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57295
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Tagpfauenauge

Beitragvon piper » 29. Mär 2024, 16:32

Hallo Erich,

ich habe auch schon einen fliegen gesehen.
Technisch gibt es nix auszusetzen.
Hätte wahrscheinlich ein QF gemacht.
Wenn er aber nur ein Bild zuließ, hast Du das beste draus gemacht.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14761
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Tagpfauenauge

Beitragvon jo_ru » 29. Mär 2024, 19:00

Hallo Erich,

Schärfe und Farben gefallen mir.
Aber auch die BG finde ich gelungen, reizvoll, etwas unkonventionell.
Hätte nur unten ein wenig von dem Grün abgeschnitten.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Tagpfauenauge

Beitragvon rincewind » 29. Mär 2024, 20:47

Hallo Erich,

sonnen und die Farben der Falters, aber auch des Umfelds, das kommt (besonders z.Zt.) richtig gut.
Gestalterisch wäre hier imA auch ein Quadrat eine Option gewesen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Tagpfauenauge

Beitragvon Nurnpaarbilder » 6. Apr 2024, 12:34

Hallo Erich,

ein schönes sonniges Bild. Das Umfeld ist schön eingebunden und die Farben gefallen mir sehr gut.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“