Kröte wechsel dich ......

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Thomas 1976
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 92
Registriert: 22. Jan 2024, 07:28
alle Bilder
Vorname: Thomas

Kröte wechsel dich ......

Beitragvon Thomas 1976 » 29. Mär 2024, 09:01

Ich hätte noch eine Wechselkröte vom letzten Jahr.
Wir waren in Sachsen Anhalt auf Beutelmeisen aus und wussten das in dem Gebiet auch viele Amphibien leben.
Dieses Tier saß in einer größeren Pfütze und hielt nur kurz inne ....
Dateianhänge
Kamera: Canon R6
Objektiv: RF 100 mm 2.8 L IS
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f4
ISO: 400
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: am Boden liegend
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nein
---------
Aufnahmedatum: 23.04.2023
Region/Ort: Merseburg
vorgefundener Lebensraum: Kiesgrube
Artenname: Wechselkröte (Bufotes viridis)
kNB
sonstiges:
Wechselkröte.jpg (681.5 KiB) 285 mal betrachtet
Wechselkröte.jpg
Schaut gern mal dort vorbei :ok:

https://www.facebook.com/thomas.kettelgruber/
Instagram: naturfotografie_leipzig
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kröte wechsel dich ......

Beitragvon schaubinio » 29. Mär 2024, 09:41

Ei wie fein, Thomas.

Die habe ich bisher erst einmal auf einer Auslandsreise gesehen, aber ohne Kamera :cray:

Ein schönes Bild von einem begehrten Motiv.

Gefällt mir ausgesprochen gut :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20474
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Kröte wechsel dich ......

Beitragvon Christian Zieg » 29. Mär 2024, 10:02

Hallo Thomas,

schönes Bild einer außerordentlich schönen Kröte. Technisch sieht das gut
aus. Aus gestalterischer Sicht dürfte die Verhinderung eines Auslaufens der Pfütze
nach links ruhig angegangen werden. :DD Das Bild kippt nach links.
Und oben hätte ich weniger, dafür unten etwas mehr Raum gelassen.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kröte wechsel dich ......

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Mär 2024, 13:58

Hallo, Thomas,

diese Wechselkröten sind extrem schön und du
hast sie gut fotografiert mit einer schönen
Spiegelung. Bzgl. des Geraderückens schließe
ich mich Christian an. Der Raum oben sollte
für mich so bleiben, nur unten könnten noch
ein paar Pixel mehr sein.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 29. Mär 2024, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Kröte wechsel dich ......

Beitragvon Enrico » 29. Mär 2024, 14:39

Hallo Thomas,

das ist noch eines der Wunschmotive, welches bei mir ganz weit oben steht.

Du hattest nicht nur das große Glück, diese hübsche Kröte überhaupt zu fotografieren, sondern hattes dazu noch

wunderbares Licht und eine fantastische Location.

Grandios !

Mit der Ausrichtung wird es schwierig, ohne dabei die Spiegelung anzuschneiden.

Vielleicht hat das Original noch etwas mehr "Fleisch" zum drehen/beschneiden ?
Zuletzt geändert von Enrico am 29. Mär 2024, 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57295
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kröte wechsel dich ......

Beitragvon piper » 29. Mär 2024, 14:54

Hallo THomas,

das ist ein super Bild geworden!
Gefällt mir ausgezeichnet!
Dass es nicht ganz exakt in der Horizontlinie
liegt, wurde ja schon angesprochen.
Trotzdem Glückwunsch zu Fund und Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Kröte wechsel dich ......

Beitragvon Otto K. » 29. Mär 2024, 15:28

Hallo Thomas,

bis auf die leichte Schieflage und die etwas unglückliche Stempelung am linken Bildrand gibt
es da nix zu meckern. Da ist dir eine feine Aufnahme von der hübschen Kröte gelungen. Diese
hübsche Art habe ich in natura leider noch nie gesehen, um so mehr freue ich mich über dein Bild.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Kröte wechsel dich ......

Beitragvon mischl » 29. Mär 2024, 16:14

Hallo Thomas,

die Wechselkröten mit ihrer Zeichnung mag ich sehr, du hast sie hier in tollem Licht und Umfeld ablichten können. toll mit der Spiegelung und dem weichen HG. Ein gerader "Horizont" wäre jetzt noch top. Hast du am linken Bildrand etwas weichgezeichnet?

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14759
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Kröte wechsel dich ......

Beitragvon jo_ru » 29. Mär 2024, 19:03

Hallo Thomas,

wer fände diese schöne Art nicht auch mal. Und hier saß sie in schönem Umfeld. Die Perspektive ist sehr gut.
Unten etwas mehr, oben etwas weg, das wären noch Optionen.
Das "Auslaufen" kann man korrigieren, speziell wenn eine Spiegelung gegeben ist, an der man vertikal ausrichten kann.
Das etwas "fahrlässige" Stempeln auch.
Zuletzt geändert von jo_ru am 29. Mär 2024, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 846
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Kröte wechsel dich ......

Beitragvon Kleine_Welt » 29. Mär 2024, 19:27

Hallo Thomas,
Ohhh, so eine schöne Kröte würde ich auch gern sehen. Sie hat besonders schöne Farbtupfer, die sich in der Umgebung wiederfinden. Dann gefällt mir noch das Himmelsblau im Bereich der Spiegelung.
Vielleicht kannst Du mir in etwa schreiben, wo Du sie gefunden hast oder worauf ich achten muss. Ich komme aus Sachsen Anhalt.
Lg Claudia

Zurück zu „Portal Makrofotografie“