Circaea

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Ute Hahn
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2011
Registriert: 18. Mär 2007, 20:19
alle Bilder
Vorname: Ute

Circaea

Beitragvon Ute Hahn » 16. Aug 2010, 16:34

Diesen Blüten-Winzling möchte ich euch auch noch vorstellen - Circaea lutetiana, das Große Hexenkraut.
Was für ein Name! Im geheimsten Winkel des Gärtchens, wo der Teich aufhört und Eibisch und Rose
zusammenwachsen, ist ein kleines Eckchen geblieben, in dem die Wildkräuter das Sagen haben.
Walderdbeere, Ruprechtskraut, Nelkenwurz und Hexenkraut teilen sich ein paar Zentimeter Wildnis.
Seit ich entdeckt habe, daß dort die Mini-Schwebse Paragus ihr Reich hat, dürfen auch die Kräuter bleiben.
Denn sie sind mindestens so hartnäckig wie das Weidenröschen :D
Dateianhänge
Kamera:eos550d
Objektiv:100mm
Belichtungszeit:1/60
Blende:3,2
ISO:100
Beleuchtung:Tageslicht Sonne durch Laub gefiltert
Bildausschnitt ca.:100
Stativ:aufgelegt
---------
Aufnahmedatum:31.07.2010
Region/Ort:Ba-Wü
Lebensraum:Garten
Artenname:Circaea lutetiana, Großes Hexenkraut
Garten-NB
sonstiges: die Blütchen sind 2-3mm groß
Circaea-lutetiana.jpg (208.98 KiB) 883 mal betrachtet
Circaea-lutetiana.jpg
Benutzeravatar
EricJ
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11914
Registriert: 22. Sep 2007, 23:25
alle Bilder
Vorname: Eric

Beitragvon EricJ » 16. Aug 2010, 16:49

Hallo Ute,

gefällt mir von der Idee her sehr gut, toll wie die Pflanze aus dem Nichts kommt.
Die Blüten stechen wunderbar vor dem HG hervor, welcher ebenfalls sehr sehenswert ist.

Leider scheint mir das Bild aber verwackelt zu sein.
Benutzeravatar
bluemacaw
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 244
Registriert: 13. Mär 2009, 12:56
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Beitragvon bluemacaw » 16. Aug 2010, 18:08

Hallo Ute,
auch ich mag solche Bilder sehr! Die Farben sind sehr schön zart geworden. Der in der Unschärfe verschwindende Stiel gefällt mir sehr gut. Auch der HG passt schön zur Pflanze. Mir geht es aber wie Eric, ich finde keinen wirklich scharfen Punkt im Bild, der den Blick anzieht.
VG
Gerhard
Benutzeravatar
Ute Hahn
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2011
Registriert: 18. Mär 2007, 20:19
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon Ute Hahn » 16. Aug 2010, 18:46

mmh,

jetzt bin ich mal gespannt, ob bzw was noch für Rückmeldungen kommen ...
Manchmal hab ich Bilder, so wie dieses, die ich lange vor mir "herschieb"
ich schau sie an, klick sie wieder aus, kram sie wieder hoch ...

mein Fixpunkt sind die drei Knospen mit den Spinnfäden ...
vergeßt nicht, es ist ein Hexen-Bild :mosking:

Es ist aber auch total in Ordnung, wenn die Mehrheit hier es für "Schrott" erklärt,
ich möchte bitte ehrliche Antworten!

Gruß Ute
Benutzeravatar
Segin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4184
Registriert: 12. Jan 2008, 17:18
alle Bilder
Vorname: Urs

Beitragvon Segin » 16. Aug 2010, 20:07

Hallo Ute,

mir gefällt die Aufnahme sehr gut. Für mich ist die Schärfe der roten Knospen
absolut genügend, allenfalls hätte man die Ausrichtung noch so verändern können,
das die auffällige Blüte im Zentrum noch etwas besser in die Schärfeebene rutscht.
Das schemenhafte Auftauchen der Pflanze aus dem HG finde ich sehr schön, auch der
HG ist nach meinem Geschmack.


Gruss Urs
Benutzeravatar
Astrid B.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2257
Registriert: 24. Jan 2010, 12:54
alle Bilder
Vorname: Astrid

Beitragvon Astrid B. » 17. Aug 2010, 08:07

Hallo Ute,

mir gefällt dein Bild ebenfalls gut.
Ich denke, bei diesem Motiv kann man den Fokus auf verschiedene Stellen richten. Ich hätte ihn z.B. ganz nach oben auf die obersten Knospen gelegt. Aber auch der Vorschlag von Urs, ihn auf die Blüte im Zentrum zu legen, sowie deine Variante haben ihren Reiz. Letztendlich ist es Geschmackssache.

Was mir sehr gut gefällt an deinem Bild ist die Gestaltung. Sehr schön, wie die Pflanze aus der Unschärfe hervorkommt. Auch die Farben gefallen mir.

Also Schrott ist das ganz und gar nicht!!

LG
Silke
Benutzeravatar
Maring
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2465
Registriert: 9. Jul 2009, 18:44
alle Bilder
Vorname: Ingrid

Beitragvon Maring » 17. Aug 2010, 18:29

Hallo Ute,

beim ersten betrachten waren auch so meine Gedanken, daß der Fokus
mehr auf die Blüte hätte liegen können. Ob die ST bis zu den Knospen gereicht
hätte kann ich schlecht einschätzen. Als verwackelt kann ich das Bild nicht
sehen. Es gefällt mir eigentlich, beim 2. hinsehen :wink:

Viele Grüße

Ingrid
Viele Grüße

Ingrid

Zurück zu „Portal Makrofotografie“