winzig + hungrig

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Ute Hahn
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2011
Registriert: 18. Mär 2007, 20:19
alle Bilder
Vorname: Ute

winzig + hungrig

Beitragvon Ute Hahn » 12. Jun 2011, 22:03

ganz tief ist sie in die Blüten der Matricaria eingetaucht um an die Pollen zu kommen.
Dabei ganz eilig hin und her geeilt. Ich hätte sie fast übersehen ;)
Dateianhänge
Kamera:eos550
Objektiv:100mm
Belichtungszeit:1/400
Blende:2,8
ISO:100
Beleuchtung:bedeckter Himmel
Bildausschnitt ca.:90%
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:09.06.2011
Region/Ort:Ba-Wü
Lebensraum:Garten
Artenname: Hornfliege?
Garten-NB
sonstiges:
Matricaria-IMG_3642.jpg (183.73 KiB) 619 mal betrachtet
Matricaria-IMG_3642.jpg
Zuletzt geändert von Ute Hahn am 13. Jun 2011, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rainer Nowak
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 353
Registriert: 29. Apr 2009, 20:51
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon Rainer Nowak » 12. Jun 2011, 22:59

Hallo Ute,

und einen Smilie trägt sie auch noch ;-) und was für einen, ein ganzes Gesicht! Den Tätowierer möchte ich gern kennenlernen, der kommt mit Sicherheit ins Guinessbuch der Minitatoos.
Aber im Ernst, mir gefällt das Bild sehr gut. Die Schärfe der Fliege könnte nicht besser sein, nichts ist überstrahlt und das bei Offenblende.
Sehr gut gemacht, Kompliment :DH:.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 13. Jun 2011, 17:09

Hallo, Ute,

dein Bild macht deutlich, wie winzig diese Bohrfliegen
sind, die ich ganz besonders gerne mag.
In diesem Blütenmeer sieht sie besonders hübsch aus,
die Schärfe ist prima geworden.
Die Bearbeitung könnte ich mir noch etwas heller
und kontrastreicher (muss nicht viel sein) vorstellen.

Gabi
Liebe Grüße Gabi
Catweazle XX
alle Bilder

Beitragvon Catweazle XX » 13. Jun 2011, 17:25

Hallo Ute,

das kommt herrlich rüber, die kleine Fliege in dem Blütenmeer.
Die Offenblende und auch der kleine ABM waren hier genau richtig.
Nur bisschen zu mittig finde ich das ganze.

Viele Grüße

Micha
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 13. Jun 2011, 20:18

Hallo Ute,

gefällt mir gut die kleine Fliege in mitten der Blüten. Das hast Du wirklich gut gesehen! Ich finde den Bildaufbau auch schön. Vielleicht hätte sie ein wenig nach unten geskonnt, aber eigentlich ist das nicht so wichtig. Sehr schöne Aufnahme.

LG Ute
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20436
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 13. Jun 2011, 20:18

Hallo Ute,

das Bild gefällt mir ganz gut. Es ist angenehm anders, weil Du den kleinen ABM gewählt hast, und so deutlich machst, wie klein die Kleine ist. Etwas weiter nach links gesetzt hätte es bestimmt auch gut gewirkt. Aber auch so eine schöne Aufnahme.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 13. Jun 2011, 22:45

Hallo Ute,

die Gesamtkomposition ist einfach
großartig.
Dein Bild gefällt mir sehr gut.
Träumerisch mit viel Tiefe und Perspektive.

Du zeigst uns eine Welt mit anderen Größenordnungen.

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“