Esparsette

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Esparsette

Beitragvon Nana13 » 24. Jun 2012, 14:55

Hallo,

Diese Esparsette habe ich Ende Mai an einem Feldrand gefunden. Ich fand die filigrane Zeichnung auf den Blütenblättern so schön, dass ich sie hier zeigen wollte.

Viele Grüße
Natalie
Dateianhänge
Kamera: D800
Objektiv: Nikon Mikro 105 VR
Belichtungszeit:1/320
Blende:11
ISO:1000
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 23.05.2012
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname: Esparsette
NB
sonstiges: ehemalige Futterpflanze
Blume_01-klein.jpg (121.71 KiB) 603 mal betrachtet
Blume_01-klein.jpg
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 24. Jun 2012, 17:04

Hallo Natalie,

Esparsetten sind sehr
schöne Gewächse.
Dein Bild ist sehr schön geworden.
Die BG ist ansprechend und auch
die technischen Parameter stimmen.
Ich hätte es ein klein wenig wärmer
abgestimmt und den HG müsstest
Du noch entrauschen.
Bei Tageslicht brauchst Du amS auch
nicht so eine hohe ISO Einstellung.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 24. Jun 2012, 17:31

Hallo Natalie,

ISO 1000 ist nicht wenig, wenn Du im
RAW-Aufnahmeformat aufgenommen hast,
musst Du schon noch entrauschen.
Ansonsten ein sehr schönes Bild.
Ich mag die Esparsetten auch.

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 24. Jun 2012, 18:16

Hallo Natalie,

die schaut ja schön aus, ist mir vorher noch aufgefallen. Schon allein
dafür danke fürs zeigen :)
Die Farben der Blüten sehen sehr schön natürlich aus, das gefällt mir.
Vielleicht solltest du noch mal hingehen und die Blüten im Schatten
fotografieren. Dann wird der HG sicher etwas heller, was bei so zarten
Blüten meist viel schöner aussieht.

LG Gabriele
Benutzeravatar
BiWiKa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 346
Registriert: 2. Mai 2012, 17:18
alle Bilder
Vorname: Birgit

Beitragvon BiWiKa » 24. Jun 2012, 21:16

Hallo Natalie,
wahrscheinlich habe ich die Blume schon 1000-mal gesehen und übersehen - ich freue mich immer, wenn ich ein Bild sehe, das mir bewusst macht, wie schön die fast alltäglichen Dinge sein können. Mir gefällt es sehr gut, wie die Blüte vor dem Hintergrund leuchtet.
viele Grüße,
Birgit
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 24. Jun 2012, 21:24

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 24. Jun 2012, 21:38

Hallo Nathalie,

ein schöner Hintergrund lässt Deine Blume so richtig schön zur Geltung kommen. Das sieht super aus. Und die Esparsette selbst hast Du technisch sehr gut fotografiert. Jetzt noch etwas wärmer abgestimmt, dann ist es super.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6411
Registriert: 26. Jul 2011, 06:23
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Beitragvon Eyris » 24. Jun 2012, 21:55

Hallo Nathalie

Ich finde deine Esparsette wunderschön - das Filigrane kommt hier sehr schön zur Geltung,
genau, wie von dir beabsichtigt. Zudem finde ich die farben herrlich frisch und natürlich.
Technisch sicherlich ein absolut schönes Makro.

LG
Kerstin
Liebe Grüße, Kerstin

Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...

All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Beitragvon Nana13 » 24. Jun 2012, 22:18

Hallo,

Vielen Dank für die vielen Kommentare!
ISO 1000 war sicherlich etwas zu viel. Da ich aus der Analogfotografie komme (da muss bzw. kann man die ISO ja nicht für jedes Bild neu einstellen), vergesse ich gelegentlich die Einstellung zurückzunehmen.
Hier ist die EBV auch eher schwierig :) Daher stelle ich die Bilder z.Zt. noch mehr oder weniger unbearbeitet ein. Muß noch üben :)

Viele Grüße
Natalie

Zurück zu „Portal Makrofotografie“