unbekannte Schöne

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

unbekannte Schöne

Beitragvon Nana13 » 25. Jun 2012, 19:10

Hallo,

Diese Blume ist leider nicht ganz scharf und der Hintergrund ist leider etwas unruhig, aber ich fand sie trotzdem sehr schön. Leider konnte ich das Foto nicht nochmal mit anderen Einstellungen fotografieren, da meine Ponys sie leider inzwischen aufgefressen haben.
Trotz einem 3 dicken Bestimmungsbüchern über Pflanzen, habe ich diese nicht gefunden. Vieleicht weiß ja hier jemand wie sie heißt.
Dateianhänge
Kamera: D70s
Objektiv: 35-80
Belichtungszeit: 1/160
Blende:6,3
ISO:
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 13.06.2012
Region/Ort:zu Hause
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
unknown.jpg (148.34 KiB) 412 mal betrachtet
unknown.jpg
Liebe Grüße
Natalie
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 25. Jun 2012, 20:07

Hallo Natalie,

also auf meinem Bildschirm
ist die Blüte scharf!
Gut gefällt mir auch die
Platzierung der Blüte im Bild.
Zwei Kritikpunkte hätte ich aber doch.
Wie Du schon selbst bemerkt hast,
der HG ist sehr unruhig und
lenkt den Blick ab.
Hier hätte ich versucht die Blende
weiter zu öffnen. Mach einfach beim
nächsten Mal eine Reihe mit verschiedenen
Blenden, bevor das Pony die Pflanze frist ;-)
Der Bildabschluss unten ist auch etwas
unglücklich. Eine Möglichkeit das zu lösen
wäre ein kleinerer ABM, damit die ganze
Blüte mit auf Bild kommt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
GMapple
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 487
Registriert: 2. Mär 2012, 13:37
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Beitragvon GMapple » 25. Jun 2012, 20:13

Hallo Natalie,
auch bei mir sind die Blüten scharf zu sehen. Die Pflanze ganz abzulichten wäre wahrscheinlich etwas
besser, da schließe ich mich Utes Worten ganz und voll an. Die Farben sind aber entzückend.
Liebe Grüsse
Gudrun
Hoppe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 871
Registriert: 20. Mai 2011, 22:16
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Hoppe » 25. Jun 2012, 20:53

Hallo Natalie,

leider kann ich Dir auch bei der Bestimmung nicht helfen. Aber mir gefällt die Blüte auch sehr gut und ich finde das Bild ebenfalls scharf genug. Ansonsten schließe ich mich Ute´s Kommentar, was die Verbesserungsvorschläge betrifft voll an. Hoffentlich findest Du die Blume nochmal.

Liebe Grüße, Christine
Es gibt Momente im Leben, die auch in ihrer Wiederholung nicht von ihrem Zauber verlieren.
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1229
Registriert: 20. Mai 2012, 11:00
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon patrick » 25. Jun 2012, 21:42

Hallo Natalie,

ich finde die Schärfe in Ordnung. Schade, dass das rechte Blatt und die untere Blüte abgeschnitten sind. Den Hintergrund finde ich noch akzeptabel.


Mehr Fotos von mir findet ihr auf http://www.makrofotografie.net

Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Beitragvon Nana13 » 25. Jun 2012, 22:12

Hallo,

Vielen Dank für die Tipps. Leider hätte ich mit der Blende höchstens auf 5,6 gehen können, mehr gab die Optik, die ich zu dem Zeitpunkt drauf hatte nicht her.

Liebe Grüße
Natalie

Zurück zu „Portal Makrofotografie“