einige haben den Aufruf von Matthias Jentzsch (dendro) vor einigen Tagen vielleicht gelesen.
Er ist Entomologe mit dem Fokus auf Waffen- und Stinkfliegen und möchte unser Forum
dazu nutzen ein Kartierungsprojekt der entsprechenden Arten voran zu treiben.
Ähnlich dem bereits bekannten Kooperationsprojekt mit Danny Wolff bietet er an uns
entsprechend Bestimmungshilfe zu leisten um im Gegegnzug eure Funde für seine
Kartierung verwenden zu dürfen.
Dazu eröffne ich hier einen Sammelthread, in dem ihr eure Bestimmungsanfragen
zu diesen Fliegen einstellen könnt bzw. auch sehr gerne schon bestimmte Tiere
für Matthias melden könnt.
Selbstverständlich müssen das keine Hochglanzschüsse sein. Sehr gerne werden auch
Schnappschüsse genommen. Es wäre aber besonders genial, wenn ihr mehrere Perpektiven
(z.B. seitlich und eine Aufsicht) habt. Damit steigen die Chancen einer sicheren Bestimmung.
Hier im Thread stellt ihr nur das Foto ein. Bitte sendet Matthias dann zusätzlich eine PM
mit folgenden Daten:
- Ort der Aufnahme (Lokalität, z. B. NSG XY + Angabe nächstgelegene Dorf/Stadt mit Himmelsrichtung, z. B. NSG Schöntal, 1,5 km NW Schönhausen) + Bundesland
- Datum der Aufnahme
- möglichst geographische Koordinaten (einige Orte gibt es in Deutschland mehrfach)
- gerne Angaben zum Lebensraum oder besondere Beobachtungen zum Verhalten
In der Dokuecke habe ich einen Thread erstellt, der die Erstbestimmung für uns etwas erleichtern soll: Klick
Wenn ihr unsicher seid, ob ihr tatsächlich eine Stink- oder Waffenfliege erwischt habt,
stellt das Bild gerne trotzdem einfach hier ein. Matthias wird uns dann schon berichtigen
Ich denke, in diesem ersten Thread dürft ihr auch gerne ältere Bilder (also nicht nur aus 2016)
einstellen, wenn ihr da noch was auf der Festplatte schlummern habt und die gewünschten Daten
dazu noch wisst. Habt ihr das Bild ind Forum eingestellt reicht ein Link (einige User hat Matthias
schon gezielt wegen ebstimmter Bilder angeschrieben, die sind dann natürlich schon registriert).
So, dann wünsche ich uns eine fruchtbare Zusammenarbeit. Ich werde auf jeden fall dieses Jahr
besonders auf Fliegen achten
liebe Grüße
Aj

Die hat ja wirklich ein sehr breites Hinterteil...