Bovist?

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Jes_Le
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 50
Registriert: 14. Feb 2017, 19:14
alle Bilder
Vorname: Jessica

Bovist?

Beitragvon Jes_Le » 25. Feb 2017, 16:45

Hallo zusammen,
Bei unsrer letzten Fototour haben wir diese Pilze gefunden. Wir meinen einen Flaschen-Bovist (Lycoperdon perlatum) sein könnte. Stimmt das?

LG Jessi
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: 90mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/4.5
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Nein
---------
Aufnahmedatum: 25.02.2017
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
20170225-133714.jpg (180.74 KiB) 445 mal betrachtet
20170225-133714.jpg
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Bovist?

Beitragvon Kimbric » 12. Apr 2017, 12:40

Moin Jessica,

ist nicht gerade gut zu erkennen, aber ich tippe mal auf Birnenstäublinge (Lycoperdon piriforme). Die wachsen gerne direkt auf Holzstubben. Flaschenstäublinge kenne ich nur auf dem Waldboden.

Gruss
Ralf
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Bovist?

Beitragvon hawisa » 12. Apr 2017, 13:19

Hallo Jessi,

würde dir gerne helfen aber hier an meinem Smartphone kann ich das nicht so gut erkennen. Werde ich mal schauen, wenn ich zuhause bin.

Noch ein Tipp: Bei Bestimmungen ist es besser keine reine Makroaufnahme zu machen. Oft ist es hilfreich , wenn man das Umfeld erkennen kann und die Pilze in guter Schärfe und gutem Licht zu sehen ist.
Bei Pilzen wäre es gut (wenn möglich) anzugeben, auf welchem Stamm sie wachsen und was es für ein Waldtyp ist ( welche Bäume dort wachsen speziell am Fundort).

Könnt ihr aber nicht immer wissen ist nur für die Bestimmung hilfreich.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“