[Erledigt] Raupe

Schneespanner (Apocheima pilosaria)

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
vwollivw
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 119
Registriert: 30. Jul 2014, 07:41
alle Bilder
Vorname: Oliver

[Erledigt] Raupe

Beitragvon vwollivw » 20. Mai 2017, 18:01

Hallo,

hab im Garten eine Raupe gefunden, konnte leider bis jetzt nichts passendes finden.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal nach was ich genau suchen soll, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

:sm2:

Edit: eventuell eine Spannerraupe?
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: TAMRON SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO1:1 F004 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/8
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 20.05.2017
Region/Ort: Barnim
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname:
kNB
sonstiges:
Raupe.jpg (412.77 KiB) 345 mal betrachtet
Raupe.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 26. Mai 2017, 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
https://www.flickr.com/photos/vwollivw/] -https://www.facebook.com/oliverrfotografie/] - https://instagram.com/oliver_r_photographie/]
riverjack
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 127
Registriert: 13. Feb 2011, 17:55
alle Bilder
Vorname: Heiko

Raupe

Beitragvon riverjack » 21. Mai 2017, 10:27

Hallo Oliver,

ja das ist eine Spannerraupe.
Um genauer zu sein, die des Schneespanners (Apocheima [Phigalia] pilosaria).
Da diese Art neuerdings der Gattung Apocheima zugeordnet wurde, aber dies nicht von jedem anerkannt wird, habe ich den alten Gattungsname in eckige Klammern gesetzt.

Apocheima pilosaria
Phigalia pilosaria

LG. Heiko
Benutzeravatar
vwollivw
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 119
Registriert: 30. Jul 2014, 07:41
alle Bilder
Vorname: Oliver

Raupe

Beitragvon vwollivw » 21. Mai 2017, 11:08

Dankeschön :drinks
https://www.flickr.com/photos/vwollivw/] -https://www.facebook.com/oliverrfotografie/] - https://instagram.com/oliver_r_photographie/]

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“