Orchidee - Sardinien

Milchweißes Knabenkraut - Neotinea lactea

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10444
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Orchidee - Sardinien

Beitragvon fossilhunter » 18. Mai 2023, 22:20

Hi an alle Orchideeninteressierten,

ich zeig mal den einzigen (einigermassen gelungenen) Stack dieser Orchidee.
Es war das einzige Exemplar dieser Art, das ich in Sardinien gefunden habe.

Ich habe bei vielen Orchideen Probleme mit der Bestimmung - aber bei dem Exemplar fehlt mir leider jede Idee, worum es sich handeln könnte.

danke im Voraus für Bestimmungstipps und lg

Karl

Edit : In einem reinen Bestimmungsforum habe ich die Lösung erhalten : Milchweißes Knabenkraut - Neotinea lactea
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 15 %
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 13 Aufnahmen
---------
Aufnahmedatum: 21.04.2023
Region/Ort: Sardinien / Italien
vorgefundener Lebensraum: was soll man schreiben ? Sardische Orchideenwiese - langsam aber sicher von der Zistrose zugewachsen
Artenname: Orchidee, aber welche ?
NB
Orchis_21042023-4(B,Radius6,Smoothing4)13.jpg (387.13 KiB) 1731 mal betrachtet
Orchis_21042023-4(B,Radius6,Smoothing4)13.jpg
Zuletzt geändert von fossilhunter am 20. Mai 2023, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Ehab Edward
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 1. Aug 2020, 15:00
alle Bilder
Vorname: Ehab

Orchidee - Sardinien

Beitragvon Ehab Edward » 19. Mai 2023, 16:29

Hallo Karl ,

echt ein wunderschönes Bild ,

schöne Orchidee ,

klasse fotografiert ,

leider ich weß nicht .
Liebe Grüße
Ehab
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4964
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Orchidee - Sardinien

Beitragvon JürgenH » 19. Mai 2023, 16:40

Hallo Karl,

zur Bestimmung dieser Orchidee kann ich leider nichts
beitragen, aber ich kann dir sagen, dass es eine traumhaft schöne
Blüte ist und ein sehr gut gelungener Stack. :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Henk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 286
Registriert: 14. Dez 2015, 20:39
alle Bilder
Vorname: Ric

Orchidee - Sardinien

Beitragvon Henk » 21. Mai 2023, 21:45

Hallo Karl ,

mE ist es eine blasse Form der Orchis lactea.

lG Henk
Sensorflecke sind meine variable Signatur
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Orchidee - Sardinien

Beitragvon derflo » 22. Mai 2023, 13:20

Hi Karl,

wenn du Probleme bei der Bestimmung hast oder eine zweite Meinung haben willst, dann schick mir gerne Bilder per PN.

Grüße
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10444
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Orchidee - Sardinien

Beitragvon fossilhunter » 22. Mai 2023, 18:17

Hi Flo,

vielen Dank für dein Angebot - da komme ich sicherlich mal gerne darauf zurück.
Leider tummeln sich noch viele unbestimmte Orchideen auf meiner Festplatte.

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Orchidee - Sardinien

Beitragvon harai » 22. Mai 2023, 23:28

Hallo Karl,

die Blüten kommen wunderschön zur Geltung; sehr gute Schärfe und die Auflösung des HG stellt die Blüte schön frei. Ein Bild zum Geniesen!
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“