Glitschig-schleimiges Etwas

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Barbara

Beitragvon Goldauge » 27. Jun 2009, 10:59

das Bild ist nun wirklich sehr dunkel+ unscharf..... aber das Viech erinnert mich doch sehr an die allerwiderlichsten Nacktschnecken (alles, womit die in Berührung kommen, fängt dann schnell an, zu faulen...., ) die mein Garten zu bieten hat - allerdings sind die bei uns heller....
aber ohne etwas mehr Info ist da nichts mit Sicherheit zu bestimmen....
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frederik

Beitragvon Frederik f56 » 28. Jun 2009, 22:50

Hallo Rafa,

leider kann man zu diesem Bild soweit nichts sagen, es ist einfach zu unscharf und bietet zuwenig Anhaltspunkte. Ich würde mal auf eine Insektenlarve tippen, aber insgesamt hat Barabara recht, es könnte sich auch um eine Schneckenart etc. handeln...

Leider fürchte ich, dass aus der Artencrew hierzu niemand mehr dazu beitragen kann, um was es sich handelt!

Gruß
Fred
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 29. Jun 2009, 00:08

Also ne Schnecke oder ähnliches schließ ich mal aus, weil Mollusken keinen derart gegliederten Körper haben! Das ist schon ein Annelid oder Arthropod. Also ich würde, bei der Körperform und dem anscheinend ausstülpbaren Kopf, wenn ich suchen müsste, so in Richtung Fliegenmade gehen! Die Ähnlichkeit mit den Maden z.B. einer Schmeißfliege sind bis auf die Färbung ja doch recht groß!

Also Dipterenlarve sprich Made und zwar Richtung Fliegen, weniger Mücken!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Thorsten
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Beitragvon Thorsten » 12. Jul 2009, 12:22

Hallo Rafa,

das ist eine Schnaken-Larve. Recht wahrscheinlich eine Tipula-Larve, da die Hinterleibsfortsätze entsprechend ausgebuchtet erscheinen. Übrigens ist bei dem Bild oben = vorne. Der vermeindliche Kopf unten bildet die Hinterleibsfortsätze in denen sich die Atemöffnungen befinden.

Gib mal bei Google "Tipula Larve" ein und vergleiche die Bildergebnisse.

Grüße, Thorsten
Frederik f56
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frederik

Beitragvon Frederik f56 » 13. Jul 2009, 10:03

Leider fürchte ich, dass aus der Artencrew hierzu niemand mehr dazu beitragen kann, um was es sich handelt!

So kann man sich irren ;-)
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“