Lestes parvidens/ viridis

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
mj
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 317
Registriert: 8. Aug 2006, 09:20
alle Bilder
Vorname: Marco

Lestes parvidens/ viridis

Beitragvon mj » 14. Sep 2013, 11:07

Hallo zusammen,

im Urlaub in Nordgriechenland (Chalkidiki) habe ich diese Libelle fotografiert: http://www.makro-forum.de/ftopic91283.html

Die Unterscheidung zwischen L.parvidens und viridis wird einzig anhand der Hinterleibsanhänge durchgeführt (zumindest beim Männchen).
Eine schöne Darstellung gibt es von Glitz: http://www.libellenwissen.de/wp-content ... immung.pdf

Ich habe vor Ort versucht Aufnahmen zu machen, allerdings hat der beständige WInd ganz scharfe Aufnahmen vereitelt.

Die beiden besten habe ich mal rausgesucht.
Daran erkennt man schön den reduzierten schwarzen Bereich an der Spitze der oberen Hinterleibsanhänge und auch die sehr flachen Zähne sind (gerade noch so) sichtbar. Allerdings sind die unteren Hinterleibsanhänge gerade (so wie für L.viridis beschrieben).
Trotzdem tendiere ich ingesamt eher zu L.parvidens.

Ich würde mich freuen, hier Aufnahmen von anderen Lestes parvidens/ viridis Hinterteilen zu sehen. Wohlwissentlich, dass die meisten Leute davon wohl eher keine Detailfotos machen...

Grüße
Marco
Dateianhänge
Aufnahmedatum: 30.08.2013
Region/Ort: Chalkidiki (Griechenland)
vorgefundener Lebensraum: eingetrocknetes Bachbett
Artenname: Lestes parvidens
NB
20130830-IMG_0815.jpg (337.04 KiB) 516 mal betrachtet
20130830-IMG_0815.jpg
Aufnahmedatum: 30.08.2013
Region/Ort: Chalkidiki (Griechenland)
vorgefundener Lebensraum: eingetrocknetes Bachbett
Artenname: Lestes parvidens
NB
20130830-IMG_0821.jpg (467.49 KiB) 514 mal betrachtet
20130830-IMG_0821.jpg

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“