Nahrungskette

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Nahrungskette

Beitragvon harai » 29. Jul 2015, 18:49

Hallo Makrofreunde,

als Erwin heute sein Bild einer Ringelnatter zeigte, die eine Kröte verschlingt dachte
ich an meine Beobachtung von 2010. Damals war es ein Teichfrosch den sich die Ringelnatter
in unserem Gartenteich schnappte. Ich hatte diese Bilder bereits vor einigen Jahren hier im
Forum eingestellt, aber die meisten User die kommentiert haben sind nicht mehr im Forum
vertreten. Deshalb zeige ich die Bilder nochmal, aber hier in der Doku- Galerie. Der
gesamte Vorgang vom Zupacken der Ringelnatter bis zum Verschlingen dauerte fast 2
Stunden.Fotografisch waren die Bedingungen schlecht, weil die Ringelnatter ständig in
Bewegung war und sich der Vorgang im Schatten abspielte. Besonders interessant war,
dass die Ringelnatter sich immer nur ein kleines Stück vorwärtsbewegte, wenn auch der
Frosch in Bewegung war. Erst als sich der Frosch umdrehte schnappte die Natter zu. Die
Bilder sind keinesfalls perfekt, denn da konnte ich nur draufhalten und hoffen, dass einige
Bilder als Doku gelingen.
Dateianhänge
Kamera: PENTAX K-x
Objektiv: 200mm
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 5,6
ISO: 800
Beleuchtung: Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: frei Hand
---------
Aufnahmedatum: 21.08.10
Region/Ort: Leipzig
vorgefundener Lebensraum: Gartenteich
Artenname: Ringelnatter, Teichfrosch
NB
sonstiges:
Ringelnatter3_1.jpg (462.51 KiB) 3133 mal betrachtet
Ringelnatter3_1.jpg
Kamera: PENTAX K-x
Objektiv: 95mm
Belichtungszeit: 209715/67108799
Blende: f/7.1
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 21.08.2010
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Ringelnatter1_1.jpg (379.44 KiB) 3131 mal betrachtet
Ringelnatter1_1.jpg
Kamera: PENTAX K-x
Objektiv: 200mm
Belichtungszeit: 223696/44739201
Blende: f/7.1
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 21.08.2010
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Ringelnatter2_1.jpg (383.4 KiB) 3131 mal betrachtet
Ringelnatter2_1.jpg
Zuletzt geändert von harai am 29. Jul 2015, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Beitragvon gelikrause » 29. Jul 2015, 19:05

Hallo Rainer, eine tolle Doku zeigst Du da! Armer Frosch, aber so ist das Leben.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Waldläuferin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 588
Registriert: 14. Mär 2015, 20:52
alle Bilder
Vorname: Christel

Beitragvon Waldläuferin » 29. Jul 2015, 19:33

Hallo Rainer,

wow, was für eine Situation, was für ein Kampf, den Du einfangen konntest. Eine erstklassige Doku zeigst Du.
Fotografie drückt das aus, was wir leben.
Bilder sind nicht nur einfach Bilder,
Bilder erzählen Geschichten denjenigen, die in Bilder hinein gehen können.
(meine eigene Sichtweise der Fotografie)

Lieben Gruß Christel
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14561
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 29. Jul 2015, 19:34

Hi Rainer!

Auch dies ist eine tolle Ringelnatter-Fress-Reportage! Hier seht man gut, dass es für die Natter nicht so einfach ist,
richtig an den Frosch zu gelangen.

Die wenigsten wissen, dass der Speichel selbst einer Ringelnatter Enzyme enhält, die bei einer Beute von der Größe eines
Frosches eine erhebliche Giftwirkung haben! Das minimiert seine Chancen, sich aus dem Kiefer der Schlange zu befreien!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 29. Jul 2015, 19:35

Hi Rainer

War das bei dir im Gartenteich, wow.

Ich hab noch nie eine Ringelnatter gesehen,

was würde ich dafür geben.

Wenn wieder eine bei dir ist... ruf an!







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8646
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon frank66 » 29. Jul 2015, 19:39

Hallo Rainer ,

auch das hier ist eine interessante Serie die du
klasse ablichten konntest .
Danke für diese tolle Doku .

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 29. Jul 2015, 19:48

Hi Rainer!

Da kann man nur sagen, alt aber gut! Solche Szenen konnte ich noch nie beobachten. Das
erste Bild strahlt eine wirklich morbide Faszination aus .... so ist die Natur

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 29. Jul 2015, 19:52

Hallo Rainer,

wow ! Das sind ja ganz starke Bilder!
Besonders schlimm für die Opfer, sie werden
von hinten verschlungen.
Gruselig, aber sehr gut dokumentiert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
erwin50
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5859
Registriert: 28. Mai 2012, 19:46
alle Bilder
Vorname: Erwin

Beitragvon erwin50 » 29. Jul 2015, 20:23

Hallo Rainer,
das sind ja total spektakuläre Aufnahmen! - Toll!
liebe Grüße
Erwin
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Beitragvon dirk » 30. Jul 2015, 07:25

Hallo Rainer,

eine tolle Serie, wenn auch etwas gruselig - aber das ist die Natur.
Danke für`s Zeigen, habe ich mir sehr gerne angesehen.

LG Dirk

Zurück zu „Naturbeobachtungen“