Tagpfauenauge

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Tagpfauenauge

Beitragvon blumi » 23. Jul 2016, 23:39

Hallo Leute

vorgestern habe ich einige Tagpfauenaugen ausmachen können, sie sahen alle sehr frisch aus,

könnte sein das sie kürzlich geschlüpft sind,keine Ahnung, aber ich habe mir über den Flug der

Falter sehr gefreut :) Immer wieder setzten sie sich auf Blätter, dann als ich nah genug dran war,

flogen sie wieder weg, dennoch konnte ich einige Bilder machen.

Weil sich dieser hier auf eine Ähre hingesetzt hat, war dies auch gleich mein Favorit.

so schön sind die Tagpfauenaugen mit offen Flügel, vielleicht seht ihr das auch so
Dateianhänge
Kamera: PENTAX K-5 II
Objektiv: Tamron 90mm Makro @ 90mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung: Wolken
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):nein
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 21.07.2016
Region/Ort: Aachen Campus
vorgefundener Lebensraum: Wiesenstreifen am Weg
Artenname:
NB
sonstiges:
IMGP9657a1000 campus aachen.JPG (434.21 KiB) 377 mal betrachtet
IMGP9657a1000 campus aachen.JPG
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Tagpfauenauge

Beitragvon Harald Esberger » 24. Jul 2016, 00:00

Hi Jürgen

Offenflüglig ist der immer ein Bild wert, Blende 5 ist schon grenzwertig

um alles in die SE zu bekommen, war aber bei den wolkigen Wetter nicht

anders möglich, wie die Belichtungszeit beweist. Du hast alles rausgeholt!






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57284
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Tagpfauenauge

Beitragvon piper » 24. Jul 2016, 11:17

Hallo Jürgen,

mit den offenen Flügeln zeoigt er seine ganze Schönheit!
Die Blende war hier ein guter Kompromiss, den Du gefunden hast,
auch wegen des Hintergrundes. Dafür hast Du eine scharfe
Flügelspitze geopfert. Damit kann ich aber gut leben :-)
Ein schönes Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Tagpfauenauge

Beitragvon schaubinio » 24. Jul 2016, 11:27

Hey Jürgen, ein tolles Offenflügelbild vom Tagpfauenauge.
Wenn ich etwas zu verbessern hätte, so würde ich die Blende noch ein Stück öffnen, um den HG.noch etwas zu beruhigen.
Ansonsten ein gewohnt gutes Bild von Dir.

Besonders die tollen Farben sind der Bringer :dance3:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Tagpfauenauge

Beitragvon kabefa » 24. Jul 2016, 12:22

Hallo Jürgen...

diese schönen Falter mal mit offenen Flügeln zu präsentieren ist fast ein Muss... aber leichter gesagt als getan. :hilfe:

Dir ist es aber bestens gelungen und ich finde auch den HG völlig in Ordnung. Dein Kompromiss in Punkto Blende hat sich ausgezahlt. :DH: :DH: :DH:

Du wurdest mit einer sehr schönen Aufnahme belohnt und den speziellen Ansitz vor dem "Djungle" empfinde ich als zusätzliches Highlight... :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Tagpfauenauge

Beitragvon frank66 » 24. Jul 2016, 12:28

Hallo Jürgen ,

für mich eine gelungene Aufnahme , wenn man bedenkt
das du Freihand unterwegs warst , es bewölkt war und die
Falter auch noch aktiv waren . Morgens wenn die Falter noch
in der Starre sind , man alle Zeit hat und und und sieht das
schon anders aus . Also mein Fazit : ich bin begeistert , klasse
gemacht .

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32364
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Tagpfauenauge

Beitragvon Freddie » 24. Jul 2016, 17:57

frank66 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Jürgen ,

Morgens wenn die Falter noch
in der Starre sind , man alle Zeit hat und und und sieht das
schon anders aus.
LG frank


Aber nicht bei Tagpfauenaugen. Man findet sie nicht morgens, geschweige denn mit geöffneten Flügeln.

Hallo Jürgen,

die neuen Falter gibt es seit Juli, deshalb so frische Farben.
Insgesamt ein schönes Bild, welches durch das nahe Umfeld
und die relativ offene Blende freihändig nicht leicht war.
Es ist die Königsdisziplin, wenn man freihändig einen aktiven Falter komplett scharf haben will.
Hier gelang es nicht ganz, aber es war auch kaum realisierbar.
Ich hätte es wohl auch nicht erreicht. :wink:
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Tagpfauenauge

Beitragvon jason37 » 24. Jul 2016, 18:03

Hallo Jürgen,

Schade dass die rechte Seite nicht mehr ganz in die Schärfe passte, aber allein wegen des Hintergrunds macht die offene Blende Sinn (beim ISO wäre ja sonst noch einiges drin gewesen). Die Schärfe finde ich aber sehr gut, vor allem Freihand. Und auch die Gestaltung finde ich gelungen, und gerade das gelingt zumindest mir bei Freihandaufnahmen meist nicht so schnell. Insgesamt ein sehr schönes Bild.

Viele Grüße,
Sven
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Tagpfauenauge

Beitragvon ji-em » 24. Jul 2016, 19:31

Hoi Jürgen,

Auch wenn dein Bild nicht perfekt ist, vermittelt es sehr gut die Schönheit
von diesen grossen Falter. Toll, wie du den HG in die Unschärfe verschwinden
lassen konntest.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Tagpfauenauge

Beitragvon wolfram schurig » 24. Jul 2016, 19:43

Hi Jürgen!

Den Gesamteindruck finde ich vortrefflich und technisch das Maximum rausgeholt! Gefällt mir!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“