Libelle im Flug, aber etwas klein

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Libelle im Flug, aber etwas klein

Beitragvon Karin » 9. Aug 2016, 08:49

Hallo Einar
Enaruna hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Aber ich frage mich, ob es gerade bei fliegenden Libellen mit einem Tele leichter ist? Der Schärfebereich ist kleiner, die Lichtstärke meistens auch nicht so gut, Verwacklungsgefahr höher, und ich glaube auch das Ausrichten auf ein bewegtes Objekt ist bei mehr Tele schwieriger. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man damit eine fliegende Libelle in einer formatfüllenden Entfernung nachverfolgen kann. Die fliegt viel schneller aus dem Bildfeld, als bei einem leichten Tele. Oder täusche ich mich da?

du triffst den Nagel auf den Kopf, genau das gleiche ist mir schon 100 mal durch den Kopf gegangen ... aber das muss ich ausprobieren, sonst weiß ich nie wie es ist...bin selber gespannt wie ein Flitzebogen :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Libelle im Flug, aber etwas klein

Beitragvon schaubinio » 9. Aug 2016, 09:17

Hey Karin,ich nehme alle drei Bilder. :D

den Grund dafür will ich Dir natürlich auch
nennen.

Ich hab mich im letzten Urlaub stundenlang
damit abgemüht eine Libelle nur anzuvisieren
bzw.in den Sucher zu bekommen....

Der Erfolg war einfach nur niederschmetternd :ireful2:

Irgendetwas mache ich da wohl falsch.....

Ich habe großen Respekt vor solchen Bildern :thank_you2:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Libelle im Flug, aber etwas klein

Beitragvon rincewind » 9. Aug 2016, 21:13

Hallo Karin,

das sind durchaus gelungene Flugaufnahmen. Besonders das Zweite gefällt mir.
Was den HG betrifft solltest Du Dir in allen Fällen die EBV nochmal anschauen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Libelle im Flug, aber etwas klein

Beitragvon Flattermann » 9. Aug 2016, 21:44

Hallo Karin,

die Bilder sind klasse. Ich hab keine Ahnung wie du das hinkriegst. Ich hab bis heute noch keine Libelle im Flug auch nur halbwegs Portaltauglich ablichten können. Die Stunden am Ufer, in denen ich die Flugbahnen ausgekundschaftet habe und mich auf die Lauer legte, waren reine Zeitverschwendung.
Ich denke mit dem neuen Objektiv klappt das nach kurzer Eingewöhnung noch besser, ich freu mich drauf

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Libelle im Flug, aber etwas klein

Beitragvon ji-em » 10. Aug 2016, 12:06

HOi Karin,

Libellen im Flug ... das ist eine meine Lieblingsmotive !
Ich habe immer Spass daran, sie so zu "jagen" ...

Mit 105 mm kommst du natürlich nur selten zu einen ansehnlichen ABM.
Aber um an zu fangen ist das schon mal ein gute Übung.
Versuche diese Bilder in 1A qualität zu produzieren ... konstant ...
und dann wird der Einstieg zu ähnliche Bilder mit dein neues Objektiv schon einfacher.

Meiner Meinung nach ist es mit dem Objektiv noch nicht getan ...
Eine gute Kenntnis vom Flugverhalten der Libelle ist ebenso wichtig.

Wünsche dir viel Spass bei der "Jagd" !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Libelle im Flug, aber etwas klein

Beitragvon Werner Buschmann » 10. Aug 2016, 21:19

Hallo Karin,

das 1. Bild gefällt mir persönlich besser als der Ausschnitt.
Das 1. Bild hat mehrt Tiefe, vielleicht besser Weite.
Das 3. Bild gefällt mir ebenso.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Libelle im Flug, aber etwas klein

Beitragvon gelikrause » 10. Aug 2016, 21:38

Hallo Karin, wieder tolle Flugaufnahmen, die mir gut gefallen. Grade die 1. Aufnahme und der Ausschnitt gefallen mir gut. Du entwickelst Dich da ja zu einer Spezialistin :) Bin mal gespannnt auf die ersten Aufnahme mit der neuen Linse, wenn sie dann da ist.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Libelle im Flug, aber etwas klein

Beitragvon g.j. » 11. Aug 2016, 18:51

hallo karin,
wir haben wohl schon alle Libellen im flug fotografiert, mit mehr oder weniger erfolg, und daher
weiß man das es nicht einfach ist. dir ist es sehr gut gelungen!! jedes bild hat seine spezielle Wirkung, sehr gut gemacht!
lg, gerti
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Libelle im Flug, aber etwas klein

Beitragvon StephanFingerknoten » 11. Aug 2016, 21:46

Hallo Karin,

an solche Aufnahmen habe ich mich noch nicht herangetraut, ist für mich so etwas wie die Königsklasse der Freihandfotografie.

Du kannst das aber bereits ausgesprochen gut: Fokus und Ausrichtung stimmen, soweit ich das beurteilen kann. Klar wäre es im ersten Bild noch schöner, wenn die Libelle rechts oben zu liegen gekommen wäre, das muss man aber erst mal hinbekommen. Aber auch in Deiner Version ist eine Menge Dynamik drin ... gefällt mir richtig gut.

Einziger Kritikpunkt von mir ist hier nur der etwas "merkwürdig" aussehende HG ... kann ich mir aber auch nicht wirkich erklären.

Das dritte Bild gefällt mir ähnlich gut wie das erste: etwas "schöner" ist der HG durch den farblichen Rahmen oben ausgefallen und der Glanz auf den Flügeln sorgt dafür, dass sich diese noch ausreichend vom Cyan des Wassers abheben.

Gelungene Aufnahmen.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Libelle im Flug, aber etwas klein

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Aug 2016, 14:03

Hallo, Karin,

klein, aber oho :-) .
Die Schärfe ist super geworden. Bild 2 ist von den Farben her besonders schön geworden.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“