Dickkopf

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Dickkopf

Beitragvon jo_ru » 11. Feb 2017, 12:51

Liebe Makro-Freunde,

hatte gerade überlegt heute was zu zeigen und schon an Aurora gedacht,
da meine nur als Zugabe gedachte affenflüglige Darstellung mehr als erwartet positives Echo fand.
Da kam mir dieser Dickkopf (denke mal ein braunkolbiger Braun-D. oder doch schwarzkolbig?) unter,
den ich noch gar nicht bearbeitet hatte. Also, spontane Entscheidung ...
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 650D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/5.6
ISO: 800
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ca.15, gedreht
Stativ: Rollei CT-5A
---------
Aufnahmedatum: 01.07.2016
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Dickkopffalter
NB
sonstiges:
IMG_9985_rs.JPG (360.1 KiB) 364 mal betrachtet
IMG_9985_rs.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Dickkopf

Beitragvon nurWolfgang » 11. Feb 2017, 15:04

Hallo Joachim,

die kleinen Falter sind nicht leicht abzulichten da sie für Ihre Größe eine ganz schöne Tiefe haben.
Deinen Bildaufbau finde ich gut und die Augen sind scharf, die frage bleibt wie den verlauf der Schärfenebene legen?
ev wäre es bei deinem Bild günstiger gewesen die Flügelspitzen in die SE zu legen, ich selber hätte warscheinlich einen kleineren ABM gewählt
damit mehr vom Falter scharf abgebildet wird, so schön wie der Hintergrund aufgelöst ist wäre da sicher noch Spiel gewesen.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Dickkopf

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Feb 2017, 16:45

Hallo, Joachim,

ein sehr farbharmonisches Bild, das mir von der Gesamtwirkung her
sehr gut gefällt. Die Schärfe sitzt gut, bei den geöffneten Flügeln
finde ich sie auch ausreichend. Was mir besonders gut gefällt ist,
wie sich die Farbe des Halmes im HG wiederfindet.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 11. Feb 2017, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Dickkopf

Beitragvon frank66 » 11. Feb 2017, 17:02

Hallo Joachim,

manchmal sind die spontanen Entscheidungen aus dem Bauch heraus gar nicht
so verkehrt und auf unser Bauchgefühl sollten wir viel öfter vertrauen.
Mir gefällt dein Dickkopf, etwas kleiner hätte ich den ABM wohl gewählt aber
der Rest ist sehr schön geworden.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Dickkopf

Beitragvon Otto K. » 11. Feb 2017, 17:56

Hallo Joachim,

die kleinen Dickkopffalter sind immer ein Bild wert, auch wenn sie wegen ihrer Geometrie nicht einfach zu fotografieren sind.
Mit den gestaffelten Flügeln machen sie eigentlich immer Ärger mit der Lage der SE. Die Schärfe auf dem Kopfbereich ist
sehr gut. Von der BG her hätte ich unten etwas mehr Platz gelassen und hätte die Kamera so gedreht das die Ähre etwas
diagonaler im Bild wäre. Das wolkige Umfeld sieht prima aus.
Gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße

Otto
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Dickkopf

Beitragvon Karin » 11. Feb 2017, 18:35

Hallo Joachim
mir gefällt dein Bild sehr gut, die Schärfe hast du dahin gelegt wo es wichtig ist , auf die Augen und das ist auch der Punkt auf den man zuerst schaut wenn man dein Foto betrachtet, der Ansitz passt sehr schön , insgesamt ist das für mich ein sehr harmonisches Bild :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Dickkopf

Beitragvon piper » 11. Feb 2017, 20:06

Hallo Joachim,

ein sehr schönes Dickibild.
Besonders schön ist das Auge geworden, das
durch den Lichteinfall schön plastisch wirkt.
Neben Wolfgangs Überlegungen kann auch eine
geschlossenere Blende helfen die ST zu verbessern.
Die Belichtungszeit zeigt Reserven. bei der ISO würde
ich nicht über 400 gehen, wobei Du das Rauschen aber
sehr gut im Griff hattest.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Dickkopf

Beitragvon gelikrause » 11. Feb 2017, 21:04

Hallo Joachim, eine schöne Aufnahme, die mir gefällt. Die Schärfe sitzt gut und der SV gefällt mir. Die Farben sind klasse, sieht für mich harmonisch aus.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Dickkopf

Beitragvon fossilhunter » 11. Feb 2017, 21:37

Hi Joachim,

Ein tolles Bild des Dickis ... gerade die eher ungewöhnliche Perspektive gefällt mir hier wirklich gut ! Und die Schärfe im Kopfbereich sitzt bestens ! Auch die Farben passen für mich sehr gut.

Betreffend BG hätte ich mir unten etwas mehr Platz gewünscht ... das wars aber auch schon mit den Wünschen ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Dickkopf

Beitragvon MichaSauer » 12. Feb 2017, 09:23

Hallo Joachim,

das Auge wirkt richtig schön plastisch. Auch den Hintergrund
mag ich sehr gerne. Den Falter an sich hast Du gut im Bild platziert.
Durch das Gras wird es nur ein wenig eng unten. Ansonsten
gefällt mir die Aufnahme.

Ich nehme an, es war etwas windig. Wegen der Daten. Ein klein
wenig entrauchen könntest Du stellenweise noch.

Viele Grüße
Michael

Zurück zu „Portal Makrofotografie“