Mnium hornum; Namen gibt´s.......

Tja, falsch bestimmt: Plagiomnium undulatum

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mnium hornum; Namen gibt´s.......

Beitragvon plantsman » 11. Feb 2017, 12:29

Moin,

als Abwechslung zu meinen Gewächshaus-Aufnahmen hat es mich letztes Wochenende in die Natur getrieben. Moose sind ja das ganze Jahr über dankbare Motive. Die Freistellung ist nicht immer so einfach. Mit dem richtigen Blick findet man aber auch hier schöne Möglichkeiten.

Mnium hornum finde ich allein schon wegen dem Gattungsnamen klasse. Versucht mal, diesen ein paarmal schnell hintereinander weg zu sagen....... . Hört sich ziemlich bescheuert an, oder :DD . Der Name gehört zu einer Reihe sehr interessanter Wortschöpfungen in der Botanik. Thlaspi ist auch so einer, dass ist aber eine andere Geschichte.
Der deutsche Name, Schwanenhals-Sternmoos, ist da sicher wohlklingender und bezieht sich auf die schwanenhalsartig hängenden Kapseln.
Edit: Die kleinen, unten im Bild, gehören zu einer anderen Moos-Art.

Die Art gehört mit zu unseren größten Moosen und ist sehr häufig in kalkarmen, luftfeuchten Wäldern zu finden. Dort besiedelt es eigentlich alle Standorte, die von Laubansammlungen verschont werden wie z.B. Erdabrisse, Stammbasen, morsche Baumstämme usw.
Da es so groß ist, findet man gelegentlich Stämmchen, die sich über die umgebende Vegetation erheben.

Das Foto ist ein Stack aus 56 Aufnahmen. Nach dem Zusammensetzen hab ich die vorher scharfen Moose im Vordergrund noch ein wenig weicher gemacht um einen schöneren Vordergrund zu bekommen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/3.2
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht, bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 9%:0
Stativ: Manfrotto Dreifuss
---------
Aufnahmedatum: 05.02.2017
Region/Ort: Flechtinger Höhenzug, Sachsen-Anhalt
vorgefundener Lebensraum: Buchenwald, morscher Baumstamm
Artenname: Mnium hornum; Schwanenhals-Sternmoos
NB
sonstiges: Kamera verkehrt herum montiert; Samsung Xperia 4; DSLR-Controller; Kabelverbindung; Stack aus 56 Aufnahmen, zusammengesetzt mit Helicon Focus 6, Methode C
Mnium hornum.jpg (344.8 KiB) 326 mal betrachtet
Mnium hornum.jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 17. Feb 2017, 14:26, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Mnium hornum; Namen gibt´s.......

Beitragvon jo_ru » 11. Feb 2017, 12:40

Hallo Stefan,

Dir gehen die Motive und die Geschichten dazu nicht aus, prima!
Das Bild gefällt mir vom Aufbau und dem HG gut.
Auch mit dem Licht bist Du gut umgegangen.
Eventuell hättest Du versuchen können, den hellen Bogen vor dem dunklen im HG zu positionieren,
dann käme die Oberkante noch besser zur Geltung, die es so etwas schwer hat gegen den HG.
Schade, dass hinter den Kapseln dieses rotbraune Etwas liegt, das verdirbt etwas das Bild.
Was die Schärfe auf den Kapseln angeht, die ja irgendwie wichtig sind (deutscher Name), weiß ich nicht,
ob es so am Besten ist wie hier oder ob sie schärfer oder unscharf sein sollten.
Zum Stack kann ich nichts sagen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mnium hornum; Namen gibt´s.......

Beitragvon plantsman » 11. Feb 2017, 12:49

Moin Joachim,

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Was die Schärfe auf den Kapseln angeht, die ja irgendwie wichtig sind (deutscher Name), weiß ich nicht,
ob es so am Besten ist wie hier oder ob sie schärfer oder unscharf sein sollten.

in diesem Fall gehören sie nicht zum Hauptmoos......... hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen :blush2: . So hab ich sie als entbehrlich eingestuft und halt verwischt. Auch hatte ich mich für ein Naturbild entschieden und habe deshalb nicht weiter aufgeräumt.

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Eventuell hättest Du versuchen können, den hellen Bogen vor dem dunklen im HG zu positionieren,

Jetzt, wo Du es sagst, sehe ich es auch und stimme Dir voll zu, das wäre eine gute Idee gewesen......
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Mnium hornum; Namen gibt´s.......

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Feb 2017, 16:42

Hallo, Stefan,

hätte nicht gedacht, dass das ein Moos ist. Du hast den
Stack gut hinbekommen (wie groß war denn der Halm
in etwa?). Die Bildgestaltung gefällt mir, lediglich die braunen
Teile unterhalb sind etwas störend, weil sie inmitten der
Grüntöne doch viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Die namengebenden, hängenden Kapseln sind hier im
Bild aber nicht zu sehen, sehe ich das richtig?
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mnium hornum; Namen gibt´s.......

Beitragvon plantsman » 11. Feb 2017, 17:40

Moin Gabi,

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die namengebenden, hängenden Kapseln sind hier im
Bild aber nicht zu sehen, sehe ich das richtig?

ja, das ist korrekt. Sporenkapseln werden auch nur an ausreichend luftfeuchten Stellen ausgebildet. Diese Pflanze stand recht frei und bleibt wohl steril.

Die Höhe des Stängels beträgt ca. 2 cm.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Mnium hornum; Namen gibt´s.......

Beitragvon Karin » 11. Feb 2017, 19:20

Hallo Stefan
das ist ja immer das Problem, Pflänzchen soll schön scharf sein und der unruhige HG darf möglichst nicht negativ auffallen, deswegen Offenblende...aber ohne Stack kommt man dann wohl nicht mehr aus, du hast das hier mMn sehr gut gelöst, ein Stack mit ...alle Achtung...56 Aufnahmen ( sicher ist sicher :DD ) war hier gut und gefällt mir, vielleicht hätte ich unten das Bild etwas gekürzt um die Rotlinge aus dem Bild zu nehmen...aber jeder sagt ja was anderes :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Mnium hornum; Namen gibt´s.......

Beitragvon Werner Buschmann » 11. Feb 2017, 22:19

Hallo Stefan,

technisch sieht das bei Dir immer sehr erfreulich aus.
Erzählerisch mindestens ebenso.

:DH:

Die nicht zugehörigen Sporophyten hätte ich versucht zu vermeiden.
Deren Rot beißt sich mit dem Grün.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Mnium hornum; Namen gibt´s.......

Beitragvon MichaSauer » 12. Feb 2017, 09:30

Hallo Stefan,

schön, dass Du eine Aufnahme aus der Natur zeigst. Technisch finde ich
die Aufnahme gelungen (man sieht schon noch teilweise helle Konturen um
die Blättchen, finde ich aber nicht wirklich störend, hat teilweise ja auch ein
bisschen was von dem Aura-artigen Effekt, den auch Altgläser produzieren
und den ich gerne mag).
Für mich könnte nun noch das Licht spannender sein - wobei da die Intentionen
vielleicht einfach unterschiedlich sind.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13166
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Mnium hornum; Namen gibt´s.......

Beitragvon nurWolfgang » 12. Feb 2017, 12:09

Hallo Stefan

mir geht es wie Werner, der Stack ist gelungen und die Geschichte dazu passt.
Das Bild würde warscheinlich gewinnen ohne die dunklen Sporophyten welche vom eigentlichen Motive ein wenig ablenken

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34743
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mnium hornum; Namen gibt´s.......

Beitragvon schaubinio » 12. Feb 2017, 12:45

Hey Stefan zur technischen Seite wurde ja schon viel geschrieben.
Deine Ausführungen zu den Pflanzen finde ich immer wieder spannend :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Portal Makrofotografie“