Die kleine Eisfahne

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Markus Lenzen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 185
Registriert: 19. Jul 2009, 21:52
alle Bilder
Vorname: Markus

Die kleine Eisfahne

Beitragvon Markus Lenzen » 11. Feb 2017, 22:34

Diese kleine Eisfahne (gerade mal 6-8 cm hoch) entdeckte ich während meiner Wanderung am Wegesrand.

Ich versuchte diese direkt zu fotografieren. Beim betrachten des Bildes auf dem Display gefiel mir das Ergebnis jedoch nicht wirklich. Viel zu unscheinbar sah diese doch aus. Nach ein paar Versuchen war mir klar, dass eine andere Lichtstimmung her musste. Jetzt hieß es noch 2 Stunden bis zum Sonnenuntergang warten...

Im golden Abendlicht konnte die kleine Eisfahne dann ihre ganze Schönheit zeigen! Nach einer halben Stunde im eisigen Schnee liegend war ich dann mit dem Ergebnis zufrieden.

Viele Grüße Markus
Kamera: Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung: Natürliches Licht, Sonnenuntergang
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Gitzo 4542 LS / Novoflex CB5
---------
Aufnahmedatum: 20.01.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Eisdetails im goldenen Licht - ML_04598_20170120-2.jpg (249.54 KiB) 542 mal betrachtet
Eisdetails im goldenen Licht - ML_04598_20170120-2.jpg
Viele Grüße Markus
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Die kleine Eisfahne

Beitragvon Werner Buschmann » 11. Feb 2017, 22:48

Hallo Markus,

erstmal Glückwunsch zur neuen Ausrüstung.
Dein Bild gefällt mir sehr gut.
Das ist ein richtig exotischer Fund, von Dir bestens ins Bild gebracht.
Außergewöhnliche Lichtstimmung eingefangen:
Unten blau-kalt oben licht-warm.

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Die kleine Eisfahne

Beitragvon Harald Esberger » 11. Feb 2017, 22:56

Hi Markus

Ein starkes Bild, das warten auf das richtige Licht hat sich

gelohnt. Alleine die Spiegelungen in der "Eisfahne" sind schon klasse.

Den Lichtball im Bild hätte es für mich nicht unbedingt gebraucht, die

Spiegelungen im Eis hätten mir gereicht.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Die kleine Eisfahne

Beitragvon Karin » 12. Feb 2017, 06:35

Hallo Markus
die Lichtstimmung ist wirklich enorm, die eisige Kälte kommt durch die blaue Farbe und den klaren Himmel sehr gut raus, eine bizarre Eisskkulptur die durch sehr gut ins rechte Licht gerückt hast :D
viele Grüße
Karin
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Die kleine Eisfahne

Beitragvon Otto K. » 12. Feb 2017, 09:43

Hallo Markus,

da hat sich das warten auf das richtige Licht aber zu 100% gelohnt!
Das sieht wunderbar aus, das Lichtspiel auf der kleinen Eisskulptur ist toll.
Sehr schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Die kleine Eisfahne

Beitragvon dirk » 12. Feb 2017, 10:15

Hallo Markus,

da hat sich Deine Geduld aber auch wirklich ausgezahlt.
Dein Bild besticht durch die gleichzeitige Abbildung der kalten Farben im unteren -
und den warmen Farben im oberen Bereich.
Ein sehr schönes Bild - gefällt mir in allen Belangen.

LG Dirk
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Die kleine Eisfahne

Beitragvon plantsman » 12. Feb 2017, 12:59

Moin Markus,

Markus Lenzen hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Nach einer halben Stunde im eisigen Schnee liegend war ich dann mit dem Ergebnis zufrieden

Du hast Dir dabei hoffentlich nichts abgefroren........ oder war es das wert :DD ?

Ein Foto, dass ich mir in jedem Bilderrahmen an jeder Wand vorstellen könnte. Super!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Die kleine Eisfahne

Beitragvon pilgarlic » 12. Feb 2017, 16:05

Hey Markus

mich friert's schon beim ankucken! (Trotz Sonnenball)

Klasse gemacht, sehr schöne Farben. Das muss man erst mal sehen! :DH:

LG

Willi
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Die kleine Eisfahne

Beitragvon gelikrause » 12. Feb 2017, 16:48

Hallo Markus, die Farb- und Lichtwirkung grade im unteren blauen Bereich gefällt mir sehr gut :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Die kleine Eisfahne

Beitragvon AngelaSG » 13. Feb 2017, 13:03

Hallo Markus

wunderbares Motiv hast du da endeckt.
Und auch noch in tollem Licht abgebildet.
Mir gefällt es sehr gut.
:good: :good:

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“