Überraschender Fund - winzig und gut versteckt

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Überraschender Fund - winzig und gut versteckt

Beitragvon makrolino » 12. Feb 2017, 17:54

Hallo liebe Makro-Fans,

vielen Dank für eure lieben Genesungswünsche !! :sm2:
Die Grippe hat mich noch immer fest im Griff, aber ich kann zumindest hier schon wieder etwas aktiver
werden, als es die letzten Tage möglich war...und zu bissel Bildbearbeitung hatte ich auch wieder Lust. :D

Heute möchte ich euch gern eine winzig kleine Spinne zeigen, über deren Entdeckung ich mich im letzten Jahr besonders gefreut
habe - eine Streifenkreuzspinne. :dance3: Die Männchen werden nur 3-4 mm groß, die Weibchen bringen es auf einen Zentimeter
mehr, und sie lieben es, sich an sonnigen Standorten aufzuhalten - am liebsten in dichter Vegetation, nah am Boden.

Das sind nicht gerade DIE Bedingungen, die man sich zum Fotografieren wünscht, aber manchmal fügt sich mit etwas Glück alles - so wie hier.
Mein Spinnchen entdeckte ich eher zufällig, als ich den Kopf gesenkt, den Wegrand scannte. Da leuchtete plötzlich etwas goldgelb aus der der
wüsten, ungepflegten und hoch bewachsenen Wiese und ließ mich stoppen. Nachdem die erste Freude über den Fund abebbte, war natürlich die
Frage, wie ich DA vernünftige Bilder machen sollte. :pardon: Ich entschied mich abzuwarten - es war ja schönes Wetter und ich hatte Zeit. :)
Immer wieder ging der Blick zu der kleinen Schönheit, aber sie saß ganz beharrlich im "Gestrüpp". Nach etwa 1,5 Stunden, es war schon nach
19:00 Uhr und ich musste eigentlich nach Hause, tat sie mir dann doch noch den Gefallen und krabbelte ca. 15 cm nach oben, sodass ich sie
aus einer tiefen Position anvisieren konnte. Der "Korridor" war sehr eingeschränkt, da ich nicht das ganze Umfeld platt machen wollte und so
sind die Spinnen-Positionen im Bild meist nicht optimal, weil zu mittig. Es gab aber keine Alternative...
Vielleicht gefällt es euch trotz der nicht ganz optimalen BG ein wenig ??


Für eure lieben Kommentare unter meinen letzten Bildern möchte ich mich herzlich bedanken - auch für die guten Anregungen und Tipps. :thank_you2:
Ich wünsche euch einen angenehmen restlichen Sonntag und für einen geschmeidigen Wochenstart !!
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 5,6
ISO: 400
Beleuchtung: Abendlicht - Sonne, teilweise ein paar Wolken davor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 18 %
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 04.06.2016
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Wegrand einer Feuchtwiese
Artenname: Streifenkreuzspinne (Mangora
kNB - ein, zwei Halme ganz vorsichtig beiseite gebogen
sonstiges: leichter Wind
IMG_9911_lr3_nic2_1200_copy.jpg (295.82 KiB) 368 mal betrachtet
IMG_9911_lr3_nic2_1200_copy.jpg
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/100
Blende: 5,6
ISO: 400
Beleuchtung: Abendlicht - Sonne, teilweise ein paar Wolken davor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 13 %
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 04.06.2016
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Wegrand einer Feuchtwiese
Artenname: Streifenkreuzspinne (Mangora acalypha)
kNB - ein, zwei Halme ganz vorsichtig beiseite gebogen
sonstiges: leichter Wind
IMG_9907_lr10_nic2_1200_copy.jpg (295.02 KiB) 368 mal betrachtet
IMG_9907_lr10_nic2_1200_copy.jpg
Kamera: Sony Alpha 5000 und Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/100
Blende: 5,6
ISO: 200
Beleuchtung: Abendlicht, teilweise ein paar Wolken davor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 16 %
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 04.06.2016
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Wegrand einer Feuchtwiese
Artenname: Streifenkreuzspinne (Mangora acalypha)
kNB - ein, zwei Halme ganz vorsichtig beiseite gebogen
sonstiges: es ging leichter Wind
IMG_9927_lr5_nic2_1200_copy.jpg (265.72 KiB) 368 mal betrachtet
IMG_9927_lr5_nic2_1200_copy.jpg
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/80
Blende: 5,6
ISO: 200
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 12 %
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 04.06.2016
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Wegrand einer Feuchtwiese
Artenname: Streifenkreuzspinne (Mangora acalypha)
kNB - ein, zwei Halme ganz vorsichtig beiseite gebogen
sonstiges:leichter Wind
IMG_9917_lr4_nic1_1200_copy.jpg (240.24 KiB) 368 mal betrachtet
IMG_9917_lr4_nic1_1200_copy.jpg
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Überraschender Fund - winzig und gut versteckt

Beitragvon Karin » 12. Feb 2017, 18:42

Hallo Inka
schön ,dass es dir wenigstens ein klein bißchen besser geht..rechne 14 Tage dann hast du die Grippe überstanden ...
deine Begeisterung für diese Kleine ist ja groß und die Ausdauer hat sich gelohnt, eine sehr schöne Serie zeigst du hier, technisch gefällt es mir bestens, jedes Bild hat seinen eigenen Quarakter deswegen habe ich auch keinen Favoriten, alle passen :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Überraschender Fund - winzig und gut versteckt

Beitragvon piper » 12. Feb 2017, 19:10

Hallo Inka,

schöne Bilder von einer Spinne, die noch nicht gesehen habe.
Schön, dass Du uns alle verfügbaren Perspektiven zeigst.
Technisch ist das erste Bild am besten geworden.
Bei den anderen gibt es ein paar überstrahlte Stellen am Ansitz,
vor allem beim letzten. Da würde ich versuchen, die Lichter
noch etwas zurückzunehmen. Gestalterisch finde ich das vorletzte
am schönsten. Die Spinne ist schön positioniert und die
beiden Ansitzhalme verteilen sich gut im Bild.
Ich habe mir die Serie mit Freuden angesehen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Überraschender Fund - winzig und gut versteckt

Beitragvon harai » 12. Feb 2017, 19:34

Hallo Inka,

ich mache es mal kurz und schließe mich Ute (piper) an. Sie hat Dein Bild gut besprochen,
so das ich nichts ergänzen muss.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Überraschender Fund - winzig und gut versteckt

Beitragvon Freddie » 12. Feb 2017, 19:44

Hallo Inka,

schade, dass die Fotos 3+4 nicht den grünen HG haben.
Dann wären sie eindeutig meine Favoriten.
Die Spinne ist dort jeweils am besten zu sehen.
Insgesamt eine sehenswerte Serie, auch wenn mein "Wunschbild" nicht dabei ist.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Überraschender Fund - winzig und gut versteckt

Beitragvon Werner Buschmann » 12. Feb 2017, 19:53

Hallo Inka,

eine gelungene Serie.
Die Spinne sieht aus wie ein Relikt aus der Jugendstil
oder der Art-Deko Zeit.
Tolle Rückenzeichnung.
Wirkt einfach zeitlos modern.

Ich will auf kein Bild verzichten.
Gehören alle irgendwie zusammen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Überraschender Fund - winzig und gut versteckt

Beitragvon gelikrause » 12. Feb 2017, 20:00

Hallo Inka, schön, daß es Dir wieder besser geht :)
Diese kleinen Spinnen hab ich schon gesehen, aber noch keine guten Aufnahmen gemacht. Deine Serie mit den verschiedenen Ansichten gefallen mit durchweg gut, da mag ich mich nicht für eins entscheiden.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Überraschender Fund - winzig und gut versteckt

Beitragvon Flattermann » 12. Feb 2017, 21:28

Hallo Inka,

freut mich dass es Dir wieder besser geht und Du uns diese schöne Serie zeigst. Das erste gefällt mir am besten, schade dass beim dritten der HG nicht genauso schön ist. Aber auch so sind alle Aufnahmen sehr schön und technisch ausgesprochen gut, hab sie mir gerne angesehen. :DH:
Ich bewundere deine Geduld, hätte mit Sicherheit nicht so lange gewartet.

LG TIlmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Überraschender Fund - winzig und gut versteckt

Beitragvon Harald Esberger » 12. Feb 2017, 21:46

Hi Inka

Technisch alles bestens und auch die EBV ist sehr gut.

Gestalterisch, naja du hast es ja geschrieben das du eingeschränkt

warst, mir gefallen die Bilder trotzdem. Das letzte ist schon fast ein

High key, gefällt mir.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Überraschender Fund - winzig und gut versteckt

Beitragvon Corela » 12. Feb 2017, 23:11

Hallo Inka,

ja, was denn nu? Streifen oder Kreuz :roll:
Das ist eine sehr schöne Serie und wieder eine spannende Geschichte dazu.
Ich glaube, ich nehme Bild 3, obwohl ich die ganze Serie gelungen finde.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“