Wie frisch geduscht

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Wie frisch geduscht

Beitragvon Freddie » 13. Feb 2017, 16:42

Hallo zusammen.

Schon zeige ich die nächste Libelle.
Bei der Bestimmung bin ich mir nicht so sicher.
Ich versuche es mal mit Weibchen der Gemeinen Becherjungfer.
Dateianhänge
Kamera: Canon 600D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/13
Blende: 11
ISO: 200
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5%
Stativ: Slik Sprint Mini II
---------
Aufnahmedatum: 6.8.16
Region/Ort: Oberfranken
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname:
kNB, Ansitz fixiert
sonstiges:
lib-IMG_3291.jpg (413.52 KiB) 566 mal betrachtet
lib-IMG_3291.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Wie frisch geduscht

Beitragvon MichaSauer » 13. Feb 2017, 16:59

Hallo Friedhelm,

zur Bestimmung habe ich nichts beizutragen. Ich kann nur Lob beitragen :)
Besonders faszinieren mich die Flügel. Wie sie leuchten und diesen perl-
muttartigen Glanz zeigen. Durch die sehr gute Qualität kommt das so richtig
schön zur Geltung.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wie frisch geduscht

Beitragvon piper » 13. Feb 2017, 17:31

Hallo Friedhelm,

wieder ein Top-Makro von Dir.
Sowohl technisch als auch gestalterisch vom Feinsten.
Wüsste nicht, was man hier besser machen könnte.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wie frisch geduscht

Beitragvon plantsman » 13. Feb 2017, 17:39

Moin Friedhelm,

das Format passt hervorragend zur Libelle + Ansitz.

Besonders fasziniert mich der Glanz auf den Flügeln. Richtig toll! Auch sonst ein schöner Hingucker.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5199
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Wie frisch geduscht

Beitragvon Otto K. » 13. Feb 2017, 17:46

Hallo Friedhelm,

wenn es um die Bestimmung ghet halte ich mich aus gutem Grund zurück. :wink:
Schärfe und Ausrichtung sind perfekt, da gibt es nichts zu bemängeln. Neben den Tautropfen gefällt mir
hier besonders gut der Glanz auf den Flügeln, diese schimmern durch den Lichteinfall sehr schön in unter-
schiedlichen Pastellfarben, zudem wirkt das Bild amS dadurch auch sehr plastisch. Eine sehr schöne Zugabe
ist der Ansitz mit seinen kräftigen, leuchtenden Farben.
Sehr schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Wie frisch geduscht

Beitragvon pilgarlic » 13. Feb 2017, 18:42

Hi Friedhelm,

auch ich bleibe gleich an den Flügeln hängen. Sie sehen aus wie die glänzende Fassade eines Hochhauses. (Blöder Vergleich, aber mir ist halt so... :DD )

Schärfe, BG und Farben....outstanding :DH:

LG

Willi
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Wie frisch geduscht

Beitragvon Karin » 13. Feb 2017, 19:04

Hallo Friedhelm
technisch 1 A und was die BG angeht ....super , ich mag ja sowieso die kleineren Blenden und hier hat das bestens gepasst, knackscharf von vorne bis hinten und deine Ausrichtung war perfekt :DH:
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Wie frisch geduscht

Beitragvon zakkroger » 13. Feb 2017, 19:10

Hallo Friedhelm,

wow, was für ein tolles Libellenbild!
Sieht fast so aus als wäre die Kleine in Glas verpackt. Technisch, wie immer
von Dir, auf höchstem Niveau angesiedelt. Gefällt mir richtig gut! :clapping:
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8695
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Wie frisch geduscht

Beitragvon der_kex » 13. Feb 2017, 20:08

Hallo Friedhelm,
das ist eine erstklassige klassische Seitenansicht dieser wirklich nassen jungen Becherjungferndame.
Bestimmung passt also zu 100%. Links der dunkle Streifen im Hintergrund macht zwar den Hintergrund
etwas weniger eintönig, aber stört von der Form her ein wenig. Die dezenten Verläufe ansonsten im
Hintergrund hätten mir gereicht um nicht komplett langweilig zu wirken. Ansonsten alles einwandfrei.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Wie frisch geduscht

Beitragvon harai » 13. Feb 2017, 20:18

Hallo Friedhelm,

was soll ich hier ergänzen? Für mich ist das ein klasse Bild. Durch den großen ABM stört auch der etwas
detaillose HG keinesfalls.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“