Grünspecht

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Grünspecht

Beitragvon jo_ru » 12. Feb 2017, 18:14

Liebe Makro-Freunde,

bisher gab es in meinem Garten noch keine Spechte - solange ich rausgesehen habe zumindest.
Nun waren gestern zugleich zwei Buntspechte da - allerdings, hatten sie nicht genug Geduld für ein Foto.
Und heute sehe ich aus dem Fenster, und da sitzt ein schöner Grünspecht! Ich denke, er hat nach Ameisen
gegraben.

Also, losgesprungen ins Wohnzimmer, Objektiv gewechselt, Stuhl ans Fenster gerückt um draufzusteigen,
da der Kerl sonst fast vom Gartentisch verdeckt ist (deshalb ist es auch unten etwas eng), und auf geht's.
Musste halt leider durchs Fenster aufnehmen (sonst wäre er abgehauen), und das Licht war auch spärlich.
Er hat mir aber Zeit für Fotos gelassen, und darüber habe ich mich gefreut, wenn auch die Qualität nicht perfekt ist.
Und da will ich Euch den Kerl auch nicht vorenthalten.

Kamera: Canon EOS 650D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 300mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/5.6
ISO: 800
Beleuchtung: trübes TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ca. 15 kurze Seite, zus. auf Quadrat
Stativ: freihand, etwas an Scheibe abgestützt
---------
Aufnahmedatum: 12.02.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Grünspecht
NB
sonstiges:
IMG_1928_r2st.JPG (407.23 KiB) 641 mal betrachtet
IMG_1928_r2st.JPG
Kamera: Canon EOS 650D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 300mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/5.6
ISO: 800
Beleuchtung: trübes TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): auf Quadrat
Stativ: freihand, etwas an Scheibe abgestützt
---------
Aufnahmedatum: 12.02.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Grünspecht
kB
sonstiges:
IMG_1924_r2t.JPG (391.75 KiB) 641 mal betrachtet
IMG_1924_r2t.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Grünspecht

Beitragvon Uli » 12. Feb 2017, 19:58

Hallo Joachim,
ich würde sagen, da hast du mit dem Grünspecht wirklich Glück gehabt. Deine Bilder sind obwohl du durch das Fenster fotografiert hast sehr gut geworden. Ich würde beim zweiten Bild oben stärker beschneiden. Du bist doch nicht gezwungen irgendein Format einzuhalten.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Grünspecht

Beitragvon Gabi Buschmann » 13. Feb 2017, 15:13

Hallo, Joachim,

Glück gehabt. Das ist wirklich ein schöner Kerl und du hast ihn gut erwischt.
Die Farben kommen prima zur Geltung und auch die Schärfe passt, v. a. im
zweiten Bild finde ich sie sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Grünspecht

Beitragvon hawisa » 14. Feb 2017, 08:28

Hallo Joachim,

mir gefällt dein Specht. Ich finde Spechte sehr sehenswert.

Wir haben seit Jahren Bunt- und Grünspechte im Garten. Mir ist es aber noch nie gelungen, sie so gut aufs Bild zu bannen. Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7538
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Grünspecht

Beitragvon Fietsche » 16. Feb 2017, 12:37

Hallo Joachim,

dein Foto gefällt mir sehr, nur leider hat die Scheibe deinem Foto nicht so gut getan
zu dem hast du von oben fotografieren müssen was auch nicht so gut auf den Gesamtanblick
wirkt.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Grünspecht

Beitragvon Hans.h » 17. Feb 2017, 18:06

Hallo Joachim,

Grünspechte im Garten sind ja sehr scheu. Das Fenster dazwischen hat Dir diese schönen, relativ seltenen Bilder beschert.
Gefällt mir sehr gut und das Fensterglas bemerkt man gar nicht.

Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am 17. Feb 2017, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
awrad
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 140
Registriert: 8. Jan 2012, 13:54
alle Bilder
Vorname: Andreas

Grünspecht

Beitragvon awrad » 19. Feb 2017, 06:08

Hallo Joachim,

zwei schöne Fotos, aus denen man mittels EBV vielleicht noch etwas mehr herausholen könnte. Dem zweiten Bild würde ich u.a. eine leichte Vignettierung angedeihen lassen, um das Motiv noch mehr in den Fokus zu rücken.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Grünspecht

Beitragvon piper » 21. Feb 2017, 17:51

Hallo Jürgen,

ein schöner Besuch im Garten.
Da hast Du richtig Glück gehabt.
Ein bissel sieht man den Aufnahmen an,
dass sie durchs fenster gemnacht wurden,
Das zweite finde ich noch etwas besser gelungen.
Glückwunsch zu dieser tollen Begegnung.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Grünspecht

Beitragvon Nana13 » 23. Feb 2017, 15:54

Hallo Jürgen,

Mir gefallen beide Bilder, trotz der Fensterscheibe. Schön dass du die Gelegenheit genutzt hast den Specht abzulichten.

LG Natalie
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Grünspecht

Beitragvon Ajott » 15. Mär 2017, 16:28

Hi Jürgen,

tolle Beobachtung! Schön, dass du sowas in deinem garten beobachten kannst. So oft sieht man sie ja nicht und weil sie so fotoscheu sind werden sie auch nicht oft gezeigt. Ich hätte sicherlich auch erstmal Sicherugsschüsse gemacht.
Wie von anderen schon erwähnt sieht man hier schon die Fensterscheibe in der Bildqualität. Die Situation hat dir auch nicht viel Spielraum bei der Perspektive gelassen, da muss man dann wohl nehmen wie es kommt. Das zweite Bild ist mit dem direkten Blick schön. Hier hätte ich vermutlich einfach mal ein Hochformat versucht. Das Quadrat finde ich persönlich jetzt nicht so reizvoll. Aber insgesamt finde idie zweiten Aufnahme gelungener.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Vogelfotografie“