Winterreste

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Winterreste

Beitragvon Harmonie » 15. Feb 2017, 11:06

Hallo zusammen,

bevor der ganze restl. Schnee verschwunden ist, möchte ich euch noch diese Aufnahme zeigen.
Aufgenommen mit dem Pentacon.
Die genaue Blende weiß ich nicht mehr, aber sehr offenblendig.

Für die Kommentare zu meinem Bläulingsbild bedanke ich mich ganz herzlich. :give_rose:

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Pentacon @ 50mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: ??
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 30.12.2016
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_1655_Pentacon_Beschnitt10%_.jpg (341.57 KiB) 413 mal betrachtet
IMG_1655_Pentacon_Beschnitt10%_.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3667
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Winterreste

Beitragvon mosofreund » 15. Feb 2017, 12:14

Hallo Christine,
Ich träume von solchen Bildern, und du machst sie einfach. :)
Ein Bild, was mich in allen Belangen überzeugt.
Der scharfe Trupp im Fokus und als Ergänzung die schön in der Unschärfe verschwindend Gruppe.
Dieser harmonische Bildaufbau ist bestens gelungen.Farblich auch klasse.

Klasse Winterreste, sehr, sehr schön. :ok:
lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34744
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Winterreste

Beitragvon schaubinio » 15. Feb 2017, 12:18

Hey Christine.

Winterreste ?? Wooo :DD Bei uns blühen schon die ersten Narzissen :dance3:

Wenn alles klappt gehe ich heute Mittag wieder nach Geisenheim Blümchen foten.

Deine Moosinsel mit dem Schnee drauf gefällt mir.

Die Motivwiederholung tut der Aufnahme gut, gibt ihr eine schöne Tiefe.

Man könnte unten vielleicht ein kleines Stück noch wegnehmen.
Ist aber Geschmacksache.

Zumindest das satte Grün des Mooses lässt auf Frühling hoffen.
Ich wünsche Dir, das Du die nächsten Tage ein Stück unseres Wetters
abbekommst :friends: :give_rose:

Feine Winterimpression :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Winterreste

Beitragvon AngelaSG » 15. Feb 2017, 13:01

Hallo Christine

Ein ganz tolles Mossbild.
Bei uns ist der Schnee ziemlich weg.
Aber Blümchen lassen sich noch keine blicken.
Das Moos hast du schön scharf abgelichtet - gefällt mir sehr.
Sehr schön gezuckert.
:good: :good:

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 343
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Winterreste

Beitragvon charlyw64 » 15. Feb 2017, 15:25

Hallo Christine,

Hm, schön gesehenes Motiv und das gewählte Objektiv gibt dem ganzen durch seinen Charakter etwas mystisches - nur weiche ich mal mit meiner Meinung bezüglich der Bildgestaltung von den anderen ab und meine, dass der ganze obere Teil nicht sehr viel beiträgt. Daher hätte ich vielleicht auf 16:9 Bildaspekt beschnitten und zusätzlich auch noch links etwas des unscharfen Bereiches weggenommen. Dann hätte man eine unscharfe Spirale von unten rechts hinführend auf die Moosinsel etwas links im goldenen Schnitt gehabt...

mfg
Karl Günter
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Winterreste

Beitragvon gelikrause » 15. Feb 2017, 17:39

Hallo Christine, das ist ja eine schöne Wintermoos Aufnahme. Das weiche Umfeld ist audh toll. Mir gefällt diese Art der Fotografie, muß ich auch mal wieder machen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Winterreste

Beitragvon Otto K. » 15. Feb 2017, 18:03

Hallo Christine,

eine schöne kleine Winterimpression. Die knappe Schärfe hast du gut auf dem kleinen Moospolster platziert.
Das Bokeh der alten Linse hat dir ein sehr schön weichgezeichnetes Umfeld beschert. Von der BG her hätte
ich das Moospolster aber noch weiter links und noch etwas tiefer im Bild platziert.
Gefällt mir!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8680
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Winterreste

Beitragvon der_kex » 15. Feb 2017, 18:56

Hallo Christine,
deine Exif-Daten sagen Blende: f1,4

Zwischen hauptmotiv bis nach hinten gehend gefällt mir die Aufnahme sehr gut, der SV im Vordergrund,
der seltsam dynamisch verläuft irritiert mich ein wenig - das sieht schon fast bewegt aus, auch wenn es
das sicherlich nicht war. Die Schärfe ist sehr schwer zu fassen bei dieser sehr offenen Blende - ist nicht
so ganz mein Ding. Die Farbstimmung und die Bildkomposition finde ich aber sehr ansprechend.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Winterreste

Beitragvon Freddie » 15. Feb 2017, 19:14

Hallo Christine,

dieses bewaldete Inselchen mit den Schneekristallen sieht sehr schön aus.
Es kann sich auch sehr gut vom schönen HG abheben.
Der VG ist etwas lebhaft. Das ist aber ok.
Schließlich fotografieren wir ja nicht in einer Studiolandschaft, die wir beliebig zusammenstellen können.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Winterreste

Beitragvon Harmonie » 15. Feb 2017, 19:23

der_kex hat geschrieben:deine Exif-Daten sagen Blende: f1,4


Hallo Christian,

das sagt meine Kamera immer, wenn ich ein M42 Objektiv verwende.
Die am Objekt eingestellte Blende wird in den Exif's nie angegeben.

LG
Christine
Zuletzt geändert von Harmonie am 15. Feb 2017, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“