Winterling

Hier dürft ihr eure Makrofotos zeigen und darüber diskutieren.
Benutzeravatar
TU
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3548
Registriert: Mi Sep 05, 2012 06:28
alle Bilder
Wohnort: Roßtal
Vorname: Torsten
Kontaktdaten:

Winterling

Beitragvon TU » Fr Feb 17, 2017 07:11

Hallo alle zusammen,
inspiriert von Stefan und Inka habe ich auch mal in der Klammottenkiste gekramt.
Dieses Bild ist jetzt fast genau ein Jahr alt.
Bis jetzt ist von den Winterlingen noch nichts zu sehen,
aber das wird sich in den kommenden Tagen sicher schnell ändern,
denn die Temperaturen sollen ja erst mal nicht mehr absinken.
Also, die Vorfreude steigt langsam ins Unermessliche.
Ich hoffe, dass ich mit den beiden o. g. etwas mithalten kann. :whistle:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 1100D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/3.5
ISO: 100
Beleuchtung: bedeckter Himmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Manfrotto Makrostativ 190XPROB mit Sirui G- 20KX
---------
Aufnahmedatum: 27.02.2016
Region/Ort: Mfr.
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Winterling
NB
sonstiges:
Winterling.jpg (343.71 KiB) 268 mal betrachtet
Winterling.jpg
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
http://moondsgn.wixsite.com/torstenuhlig
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18459
Registriert: Sa Sep 17, 2011 23:57
alle Bilder
Wohnort: Eltville
Vorname: Stefan

Winterling

Beitragvon schaubinio » Fr Feb 17, 2017 08:39

Hey Torsten, schaut aus wie eine tanzende Diva. :dance3:
Na klar kannst du mithalten.

Von mir bekommst Du Bestnoten.
Ich schau halt immer auf ne Offenblende.

Macht das ganze noch zarter :wink:

Passt aber für mich :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 21266
Registriert: So Sep 13, 2009 15:14
alle Bilder
Wohnort: Rheinland
Vorname: Conny

Winterling

Beitragvon Corela » Fr Feb 17, 2017 11:19

Hallo Torsten,

bei diesen Frühblühern schließe ich mich einfach den Fachleuten an :lol:
Gefällt mir sehr gut.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 13015
Registriert: Mi Jun 12, 2013 13:39
alle Bilder
Wohnort: bei Hameln
Vorname: Christine

Winterling

Beitragvon Harmonie » Fr Feb 17, 2017 13:31

Hallo Torsten,

nun kommen sie wieder aus allen Ecken hervorgekrochen....die Frühblüher.
Auch wenn es ein "Restbestand" des vergangenen Jahres ist, gefällt mir dein Bild sehr gut.
Beim VG hätte ich diese vorwitzige scharfe Blattkante heruntergedrückt.
Nach oben hin ist dein Bild, was den HG betrifft, ein Träumschen.......
Die Schärfe sitzt auch.

LG
Christine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Sonne lacht, wähle Blende 8 - wenn es regnet hier, nimm Blende 4 und fotografierst du ein Ei, nutze die Blende 3
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
plantsman
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 637
Registriert: So Okt 16, 2016 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Winterling

Beitragvon plantsman » Fr Feb 17, 2017 14:13

Moin Torsten,

da kannst Du locker mithalten. Das ganze Foto sieht aus, als wenn Du es am natürlichen (!) Standort in der
Türkei gemacht hättest. Ein mitteleuropäischer Gartenflüchtling im richtigen Ambiente kann da aber voll mithalten.
Auch wenn "Dein" Winterling schon im Abblühen war, weiss er dennoch zu überzeugen. Vorher hätte man
z.B. die dunkle Aderung der gelben Kelchblätter (ja, es sind botanisch NICHT die Blütenblätter :DD ) nicht
gesehen. Die Farben, der HG und die mittige Platzierung sind sehr schön anzuschauen.

Hast Du auch QF probiert? Da Winterlinge so knuffig sind, könnte ich mir auch diese Gestaltung vorstellen.
Durch die Blattneigung eine leicht Linke Anordnung und ein nicht ganz so großer ABM sollte auch gut aussehen.
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Ulrich Salvisberg
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5765
Registriert: Mo Aug 02, 2010 14:12
alle Bilder
Wohnort: Kt BE, Schweiz
Vorname: Ulrich
Kontaktdaten:

Winterling

Beitragvon Ulrich Salvisberg » Fr Feb 17, 2017 17:14

Hallo Torsten,
dieses Jahr habe ich noch keine gesehen. Aber ich werde meine Augen offen halten.
Sehr schönes Blumenbild, das mir in jeder Hinsicht gefällt.
LG
Ulrich
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 16688
Registriert: So Apr 03, 2011 20:52
alle Bilder
Wohnort: Roßtal/Mittelfranken
Vorname: Harald

Winterling

Beitragvon Harald Esberger » Fr Feb 17, 2017 17:54

Hi Torsten

Imposanter HG im oberen Teil des Bildes!

Der Unschärfegrad im unteren Teil trifft nicht ganz meine

Vorliebe, muss es aber auch nicht. :DD






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.



Konfuzius
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 57383
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Werner

Winterling

Beitragvon Werner Buschmann » Fr Feb 17, 2017 20:47

Hallo Torsten,

sehr gut fotografiert,
es konzentriert sich allerdings sehr viel Schärfe und Geschehen im unteren Bereich
und im oberen Bereich halt keine.
Was ja auch nichts macht.
Ich hätte deshalb aber wahrscheinlich ein Querformat vorgezogen.
Der NABU hat eine Handlungsempfehlung für das Arbeiten in und an Gewässern (Klicken!) erstellt. Für alle Fotografen, die gegebenfalls beim Suchen nach Amphibien auch ihre Örtlichkeiten wechseln, kann das unter Umständen wichtige Hinweise geben.
Ich verstehe nicht, dass man solche Überlegungen in einem anderen Forum als lächerlich ansieht.

________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 19079
Registriert: Do Sep 03, 2009 16:55
alle Bilder
Wohnort: Simmelsdorf bei Nürnberg
Vorname: Friedhelm
Kontaktdaten:

Winterling

Beitragvon Freddie » Sa Feb 18, 2017 08:34

Hallo Torsten,

die "Pose" ist wunderschön!
Technisch ist das Bild einwandfrei.
Aber gestalterisch sind wir im MF ein weiches Umfeld gewohnt,
egal wie unruhig die Umgebung vor Ort war.
Es wurde zu einem liebgewonnenen Modetrend,
den wir praktisch immer sehen wollen und für ein gutes Bild voraussetzen.
Besonders im unteren Teil wird dieser Wunsch nicht erfüllt.
Von daher ist deine Version schon etwas anders als die Fotos von Stefan und Inka.
Ist dann halt Geschmackssache, ob man dein Bild trotzdem genauso schön findet.
Zuletzt geändert von Freddie am Sa Feb 18, 2017 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3205
Registriert: Sa Feb 06, 2010 22:07
alle Bilder
Wohnort: 83059 Kolbermoor
Vorname: Dieter

Winterling

Beitragvon laus1648 » Sa Feb 18, 2017 08:49

Hallo Thorsten
So kannst gehen, mir gefällt der obere HG wirklich toll, klasse diese Klingelton und das Licht
Der Focus sitzt Topf
Danke
Dieter

Zurück zu „Makro-Galerie“