Fleißig bei der Arbeit

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Fleißig bei der Arbeit

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Feb 2017, 17:01

Hallo, Natalie,

ist schon alles genannt an Verbesserungsvorschlägen.
Den Fokus hast du auf jeden Fall sehr gut gesetzt und
die Perspektive gefällt mir ebenfalls. Die Bearbeitung von
Uli zeigt, was man aus dem Bild noch rausholen kann.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3867
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Fleißig bei der Arbeit

Beitragvon Flattermann » 17. Feb 2017, 17:08

Hallo Natalie,

ich kann mich meinen Vorschreibern ebenfalls nur anschließen, der ABM die Schärfe und die Nähe sind wirklich klasse, Helligkeit ist nicht ganz so toll, lässt sich aber relativ leicht ändern. :DH:
Die Nachbearbeitung von Uli sieht dann schon richtig klasse aus.
Vor einem halben Jahr war für mich die EBV auch nur ein notwendiges Übel. Mittlerweile hab ich aber eingesehen dass es ohne nur selten geht wenn man gute Ergebnisse haben will, und mit etwas Übung kann es sogar Spaß machen (aber einen auch zur Weißglut treiben wenn´s nicht klappt wie gewünscht :ireful2: )
Es ist schon erstaunlich was manche Spezis aus einem Bild rausholen können.

LG TIlmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Fleißig bei der Arbeit

Beitragvon Nana13 » 17. Feb 2017, 21:22

Hallo,
Ich habe mal ein weinig mir Elements gespielt. Würde euch diese Bearbeitung besser gefallen?
LG Natalie
Dateianhänge
Kamera: DMC-GX7
Objektiv: @ 0mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/0
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Gitzo/Manfrotto
---------
Aufnahmedatum: 26.07.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
zu Hause 26 (136) Kopie_01_klein.jpg (320.76 KiB) 196 mal betrachtet
zu Hause 26 (136) Kopie_01_klein.jpg
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Fleißig bei der Arbeit

Beitragvon Harald Esberger » 17. Feb 2017, 21:30

Hi Natalie

Das Bild schaut so schon viel freundlicher aus, leider liegt ein

leichter Schleier über der zweiten Version.

Den Kontrast und die Klarheit würde ich deshalb etwas erhöhen,

dadurch wird es wieder dunkler, deshalb noch um 0.3 Blenden die

Belichtung erhöhen. Noch ein wenig entrauschen, und es passt.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 343
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Fleißig bei der Arbeit

Beitragvon charlyw64 » 17. Feb 2017, 22:37

Hallo Natalie,

die neue Bearbeitung ist deutlich besser, mit einem kleinen "aber", denn mir erscheint sich die Schärfentiefe nicht auf das ganze Auge zu erstrecken, also ein bisschen mehr abblenden (leider hast Du keine Informationen im Bild welche Blende Du genutzt hast) hätte meiner Meinung nach dem Bild nicht geschadet...

Mit freundlichen Grüßen
Karl Günter
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3668
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Fleißig bei der Arbeit

Beitragvon mosofreund » 18. Feb 2017, 11:27

Hallo Natalie,

gut getroffen die Fleißige. Die Schärfe sitzt recht gut auf dem Auge und auch der Schärfeverlauf ist ansprechend.
Rechts das Bildfeld erweitern, damit der Flügel noch ins Bild kommt, wäre schön gewesen.
Die EBV-Spezialisten haben ansonsten gezeigt, was noch rauszuholen ist.

Mir gefällt es gut. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Fleißig bei der Arbeit

Beitragvon rincewind » 18. Feb 2017, 19:57

Hallo Natalie,

Deine Überarbeitung geht schon deutlich in die reichtige Richtung.
Im Vergleich mit der Bearbeitung von Uli, zeigt diese das da noch mehr geht.
Ich denke bei Deinen Bildern würde sich ein Fotografieren im RAW Format und ein wenig
Investition in die EBV lohnen. Mir ein wenig Übung ist der Aufwand nur wenige Minuten pro Bild.
Ich verwende für meine Schraubgewindeobjektive auch so eine Schnecke, ist eine praktische Sache.
Wäre interessant zu wissen was für ein Objektiv Du verwendet hast.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“