Wenn in meinem Revier noch Winterstille herrscht

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wenn in meinem Revier noch Winterstille herrscht

Beitragvon Harmonie » 17. Feb 2017, 14:44

Hallo zusammen,

ich habe mir neulich Filterscheiben von Rollei gegönnt und diese Aufnahme ist eine der ersten, die ich mit dem Filtersystem gemacht habe.
Mit diesen Scheiben ist das schon ein wenig Tüftelei, bis man die Scheibe passend ausgerichtet hat, aber ich denke, die Zeit und Übung wird es bald
etwas leichter machen.
Falls mir jemand zu Anwendung dieser Scheiben noch Tipps geben kann, dann würde mich das freuen.
Ansonsten hoffe ich, dass euch dieses Bild ein wenig gefällt.
Übrigens sind die Teiche noch mit einer Eisschicht überzogen.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: 10-20mm @ 15mm
Belichtungszeit: 2s
Blende: f/22
ISO: 100
Beleuchtung: AL/SU
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 14.02.2017
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_1915_Filterversuch_Beschnitt5%_.jpg (458.81 KiB) 451 mal betrachtet
IMG_1915_Filterversuch_Beschnitt5%_.jpg
Zuletzt geändert von Harmonie am 17. Feb 2017, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Wenn in meinem Revier noch Winterstille herrscht

Beitragvon Hans.h » 17. Feb 2017, 17:46

Hallo Christine,

Mit den Filterscheiben kenn´ich mich nicht aus, aber ich weiß, was ein schönes Bild ist und das ist eines!
Eine sehr schöne, ruhige Stimmung vermittelt Dein Foto.
Dein Makrorevier wartet auf den Frühling..
Gefällt mir sehr gut!

Hans. :)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wenn in meinem Revier noch Winterstille herrscht

Beitragvon Corela » 17. Feb 2017, 18:11

Hallo Christine,

ich habe zwar ein Set, aber ich kämpfe eher damit
und für solche Sachen fehlt mir einfach die Geduld.
Stundenlang Libellen beobachten ist keine Sache, aber sowas ...
Bei diesem Bild hat sich der Einsatz der Filter wirklich gelohnt,
das ist ein sehr schönes Bild deines Reviers.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Doris Lucas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 445
Registriert: 25. Aug 2015, 22:28
alle Bilder
Vorname: Doris

Wenn in meinem Revier noch Winterstille herrscht

Beitragvon Doris Lucas » 17. Feb 2017, 21:57

Hallo Christine,

Filterscheiben, null Ahnung!

Dein Bild ist sehr schön.
Tolle Abendstimmung hast du eingefangen.

Liebe Grüße
Doris.
Diesen einen Augenblick festhalten, der sogleich Geschichte ist. (Doris Lucas)
Benutzeravatar
chfleischli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7165
Registriert: 25. Jan 2009, 09:57
alle Bilder
Vorname: Christoph

Wenn in meinem Revier noch Winterstille herrscht

Beitragvon chfleischli » 18. Feb 2017, 06:17

Hallo Christine,

das Bild gefällt mir, obwohl relativ viel los ist.
Zum Filter, ich nehme an Grauverlauf: Es scheint du hast ihn bis zum Wasserbereich runter gezogen und dadurch unten eine aufhellende Vignettierung geschaffen. Verlaufsfilter werden ja in der Regel zur Kontrastangleichung von hellen und dunklen Partien gebraucht, diese Szene ist keine klassische Filterszene ;-).
Ich schaue oft im LV, bei kleiner Blende, und bewege den Filter, dann kannst du die Grenze gut sehen und positionieren.
Grüsse

Christoph

http://macronature.blogspot.ch
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wenn in meinem Revier noch Winterstille herrscht

Beitragvon Harmonie » 18. Feb 2017, 08:19

Hallo Christoph,

chfleischli hat geschrieben:Zum Filter, ich nehme an Grauverlauf: Es scheint du hast ihn bis zum Wasserbereich runter gezogen und dadurch unten eine aufhellende Vignettierung geschaffen.

Stimmt alles. Die Vignettierung unten gefällt mir auch nicht so gut.

chfleischli hat geschrieben: Verlaufsfilter werden ja in der Regel zur Kontrastangleichung von hellen und dunklen Partien gebraucht, diese Szene ist keine klassische Filterszene ;-).

Das dachte ich mir bereits vor Ort. Danke für die Bestätigung.

chfleischli hat geschrieben:Ich schaue oft im LV, bei kleiner Blende, und bewege den Filter, dann kannst du die Grenze gut sehen und positionieren.

Genauso habe ich es auch gemacht.

Dann warte ich mal auf sehr hellen Sonnenlicht und übe dann noch mal.
Danke, für deine Erläuterungen. :give_rose:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
chfleischli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7165
Registriert: 25. Jan 2009, 09:57
alle Bilder
Vorname: Christoph

Wenn in meinem Revier noch Winterstille herrscht

Beitragvon chfleischli » 18. Feb 2017, 09:23

hallo Christine,

nimm Wolken, Für Sonne brauchst du einen starken Filter. ich weiss halt nicht was du hast. z. B 0.9 ND (=3Stops) sind für Sonne zum schwach imo
Zuletzt geändert von chfleischli am 18. Feb 2017, 10:09, insgesamt 2-mal geändert.
Grüsse

Christoph

http://macronature.blogspot.ch
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wenn in meinem Revier noch Winterstille herrscht

Beitragvon Harmonie » 18. Feb 2017, 10:58

Hallo Christoph,

ich habe:
- Reverse Nano IR GND (1.2)
und
- IR ND64 (6 Stops)

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wenn in meinem Revier noch Winterstille herrscht

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Feb 2017, 11:10

Hallo, Christine,

zu den Filtern kann ich dir auch keine Tipps geben, aber
die Lichtstimmung und der Blick auf den Teich gefallen mir
in deinem Bild sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wenn in meinem Revier noch Winterstille herrscht

Beitragvon piper » 19. Feb 2017, 19:19

Hallo Christine,

mit Filtern will ich mich in diesem Jahr auch mehr
beschäftigen. Deshalb lese ich die Tipps aufmerksam,
die Du hier bekommst.
Eine schöne stimmungsvolle Aufnahme.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturfotografie“