Distelfalter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Distelfalter

Beitragvon Freddie » 19. Feb 2017, 16:03

Hallo zusammen.

Dann mache ich also mal eine Pause bei den Libellen und zeige ein paar Schmetterlinge aus dem vergangenen Jahr.
Ein bisschen was ging da ja auch. :wink: Besonders ab dem Spätsommer gelangen mir noch ein paar schöne Bilder.
Mit einem Distelfalter möchte ich beginnen.
Dateianhänge
Kamera: Canon 600D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/800
Blende: 6,3
ISO: 200
Beleuchtung: Nachmittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10%
Stativ: Slik Sprint Mini II als Einbein
---------
Aufnahmedatum: 25.9.16
Region/Ort: Schnaittach
vorgefundener Lebensraum: Gründüngung am Hopfenfeld
Artenname:
NB
sonstiges:
distelf-IMG_7294.jpg (482.38 KiB) 413 mal betrachtet
distelf-IMG_7294.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Distelfalter

Beitragvon caesch1 » 19. Feb 2017, 16:22

Hallo Friedhelm,$
Eine sehr schöne Aufnahme des Distelfalters. Die Schärfe auf dem ganzen Falter ist sehr gut, die Farben in der Nachmittagssonne natürlich,
von der Sonne beschienen, leuchten immer noch. Auch die BG überzeugt. Ich habe diesen Falter noch nie fotografieren können. Er ist-
v.a. wenn er mich sieht- als exzellenter Flieger, der ja weite Wanderungen unternimmt, immer schnell verschwunden.
Deine Foto gefällt mir überaus gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Distelfalter

Beitragvon Corela » 19. Feb 2017, 16:41

Hallo Friedhelm,

dein Ausflug zu den Schmetterlingen hebt sich sehr schön von den vielen Schwarzen Mambas ab :lol:
und macht Laune und Vorfreude.
Dein Distelfalter gefällt mir ausgesprochen gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Distelfalter

Beitragvon dirk » 19. Feb 2017, 16:41

Hallo Friedhelm,

das weckt doch den Appetit auf mehr - mehr von Deinen schönen Falterbildern,
immer her damit.
Der Anfang ist Dir schon mal sehr gut gelungen, da habe ich nichts zu kritteln.

LG Dirk
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Distelfalter

Beitragvon piper » 19. Feb 2017, 17:35

Hallo Friedhelm,

ist Dir wieder sehr gut gelungen.
Gut ausgerichtet, schönes Licht und mit
offenen Flügeln natürlich immer sehr schön anzusehen.
Gefällt mir rundrum.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Distelfalter

Beitragvon pilgarlic » 19. Feb 2017, 18:20

Hi Friedhelm

Ute spricht mir aus der Seele. :DH:

Toll gemacht.

LG

Willi
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Distelfalter

Beitragvon HärLe » 19. Feb 2017, 18:52

Hallo Friedhelm,
chapeau! Ein brillantes Bild. Gratuliere. Habe keine Zeit, mehr dazu zu sagen. Ich schau mir lieber das Bild noch ne Weile an :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Distelfalter

Beitragvon blumi » 19. Feb 2017, 19:40

Hallo Friedhelm

ein ausgezeichnetes Bild vom Distelfalter ist dir wie immer super gelungen,

deine Spezialität sind ja offen-flügel Bilder, das du das top drauf hast beweist du eindrucksvoll

mit diesem Bild :good:
LG.Jürgen
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Distelfalter

Beitragvon Otto K. » 20. Feb 2017, 07:02

Hallo Friedhelm,

da gibt es mal wieder nichts zu bemängeln, eine sehr gute Schärfe und eine nahezu perfekte Ausrichtung.
Auch das harte Licht hattest du gut im Griff.
Sehr schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Distelfalter

Beitragvon Harmonie » 20. Feb 2017, 08:57

Hallo Friedhelm,

am Distelfalter habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen.
Eine sehr schöne offenflügelige Aufnahme.
MMn liegt die links Flügelspitze nicht mehr ganz im Schärfebereich (scheint leicht nach unten gebogen zu sein), was ich aber gar nicht so störend finde.
Im unteren Bildbereich ist es schon etwas unruhig. Von daher hätte sich auch ein Quadrat gut gemacht, wo der Bereich ausgespart würde.
Dann hätte der Falter ein noch schönere Wirkung als ohnhin schon.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“