Bedrohliche Kulisse

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Bedrohliche Kulisse

Beitragvon dirk » 19. Feb 2017, 17:40

Hallo zusammen,

bedrohliche Kulisse oder lebensfroher Farbenkleks im Wintergrau -
das ist hier die Frage.

Ihr werdet mir die Frage doch sicher beantworten, oder?

Vielen Dank schon mal... :yes4:

LG Dirk
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): leicht gedreht
Stativ: Really Right Stuff TVC 33 + Really Right Stuff BH 55 Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 18.12.2016
Region/Ort: bei Rostock
vorgefundener Lebensraum: Mischwald
Artenname:
kNB
sonstiges:
Pilzgruppe 1-2.jpg (304.28 KiB) 521 mal betrachtet
Pilzgruppe 1-2.jpg
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Bedrohliche Kulisse

Beitragvon HärLe » 19. Feb 2017, 19:09

Hallo Dirk,
auch wenn mir die Schärfentiefe bei Deinem Bild etwas zu kurz kommt, finde ich die Perspektive doch interessant und die Pilze sehen richtig frisch aus. Von daher eher lebensfroher Farbklecks. Bedrohlich finde ich Dein Bild nicht :) .

Gruß Herbert
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Bedrohliche Kulisse

Beitragvon Karin » 19. Feb 2017, 19:53

Hallo Dirk
die Antwort ist 42
https://www.youtube.com/watch?v=J0Wc99luWxc
die BG finde ich gut aber mir ist das Ganze zu unscharf :wink:
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Bedrohliche Kulisse

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Feb 2017, 20:24

Hallo Dirk,

also bedrohlich finde ich das nicht.

:)

Gestaltung und Fokus passen.

Vielleicht etwas kühler abstimmen und mehr Licht
ins Bild bringen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Bedrohliche Kulisse

Beitragvon AngelaSG » 20. Feb 2017, 09:07

Hallo Dirk

Also mir gefallen deine Pilze wieder sehr gut.
Dieser wintzige Schärfeberich hat was ganz eigenes - finde ich toll.
Vielleicht nicht bedrohlich aber sehr schön anzuschauen.
Tolles Bild.

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Bedrohliche Kulisse

Beitragvon plantsman » 20. Feb 2017, 16:05

Moin Dirk,

meine Assoziation ist eher "mystisch". Vor allem der HG, der das Licht so "herabfallen" lässt, betont den dunklen Märchenwald.

Von meiner Seite daher keine Beanstandungen. HG, BG, Licht und Motiv finde ich hervorragend und auch der Fokus sitzt gut auf dem vorderen Rand des Hutes.
Ich frage mich aber, ob man noch ein wenig hätte abblenden können, um mehr ST zu bekommen. Der Pilz ist ja doch sehr komplex und hat eine ordentliche Tiefe. Die Lamellen auf der Unterseite des Hutes sind ja ebenfalls attraktiv. Du hast sicher ein paar Blenden ausprobiert und so könnte ich mir vorstellen, dass beim Abblenden das Bokeh gelitten hat.

Definitv ein schöner Ausschnitt aus einem Rostocker Märchenwald.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Bedrohliche Kulisse

Beitragvon Otto K. » 20. Feb 2017, 17:15

Hallo Dirk,

ein schönes Pilzensemble hasst du da gefunden. Die Farbe auf den Pilzen wirkt schön frisch, da ist von
Verfall noch keine Spur. Besonders gut gefällt mir wie das Licht zwischen den Pilzlamellen durch leuchtet.
Die Schärfe sitzt auf den Punkt, aber die ST ist mir zu gering. Bedrohlich finde ich an dem Bild nichts.
Schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Bedrohliche Kulisse

Beitragvon Enrico » 20. Feb 2017, 20:45

Hallo Dirk,

den Text von Otto könnte ich komplett kopieren und hier einfügen :DD
Er spricht mir aus der Seele.
Tolles Licht, schöne Farben, gute BG, aber auch für meinen Geschmack zu wenig Schärfentiefe.
LG Enrico
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Bedrohliche Kulisse

Beitragvon Nana13 » 21. Feb 2017, 11:25

Hallo Dirk,

auch ich finde es immer sehr schwierig den Schärfebereich bei Pilzen ausreichend groß zu halten. In Deinem Bild sitzt der Focus und der Hintergrund passt sehr schön.

LG Natalie
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Bedrohliche Kulisse

Beitragvon piper » 21. Feb 2017, 21:42

Hallo Dirk,

also ich find die auch nicht bedrohlich.
Der Fokus ist knapp, sitzt aber und das Licht fällt schön auf die Hüte.
Mir gefällts.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“