Teufelchen (Fangwanze) * 2

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Teufelchen (Fangwanze) * 2

Beitragvon charlyw64 » 21. Feb 2017, 00:11

wissenschaftlich Phymata crassipes - eine termophile Wanzenart die sich langsam auch in Deutschland weiter ausbreitet. Im Saarland sind vor ca. 10 Jahren von Delattinia die ersten mir bekannten Erwähnungen im Westen Deutschlands erfolgt (ich gehe allerdings davon aus, dass diese Wanzenart aufgrund ihrer Grösse von 7-8mm oft unbeachtet durchgeht), zur selben Zeit habe ich in Südfrankreich die ersten an Orchideen auf der Lauer gesehen die von kleineren Bestäubern besucht werden (Ophrys aymonii und Orchis anthropophora). Dieses Bild stammt wieder aus Südfrankreich, aus den Corbieres an einem Pass nahe Montgaillard im Departement Aude. Leider ein sehr windiger Abend, daher konnte ich keinen Stack machen.

Trotzdem will ich das Bild nicht vorenthalten, denn ich möchte anregen, dass ihr vielleicht in den nachten Monaten zur Blütezeit des Ohnsporns (Orchis anthropophora) dessen Blüten einmal näher auf diese interessanten Insekten absucht, denn ich konnte in den letzten Jahren bereits mehrfach auch in der Eifel (zum Beispiel am Fuss eines Orchideenhanges bei Harzheim) diese Wanzenart beobachten und zwar immer an besagter Orchideenart.

Ich hoffe die Bearbeitung gefällt, ich habe das sehr intensive Gelbgrün der Pflanze (einer Euphorbia Art) mittels Verlaufsfiltern abgemildert damit die Insekten besser zur Geltung kommen.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Teufelchen (Fangwanze) * 2

Beitragvon ULiULi » 21. Feb 2017, 12:51

Hallo Karl,

was für skurrile Wesen, aber durchaus dabei schön anzusehen.
Technisch und gestalterisch finde ich das Foto außerordentlich
gut gelungen. Gefällt mir rundum und ich finde keinen Anlass
für Kritik.

Ich werde die Augen offen halten, meist nördlich der Eifel.

LG / ULi
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Teufelchen (Fangwanze) * 2

Beitragvon plantsman » 21. Feb 2017, 15:36

Moin Karl,

wie hypnotisiert fröhnen diese beiden Räuber ihrer Vermehrung. Das sieht schon mal wirklich cool aus. Das
Gelbgrün stört da auch nicht, weil die Wänzchen mit ihrem Braunton einen beruhigenden Kontrast bieten.
Die Schärfe sitzt auch. Eventuell hätte ich sie noch ein klein wenig mittiger platziert, damit das Stück Wolfs-
milch im HG nicht ganz so dominant ist.
Insgesamt aber ein wunderbarer Ausschnitt aus dem Leben dieser
skurrilen Insekten.

Hier bei Magdeburg bzw. südlich von uns, im Ost-Harz, dürfte es ihr Temperaturtechnisch auch gut gefallen.
Dafür müssten sie aber erstmal über das kühlere Mittelgebirge rüber. Es kann also noch etwas dauern, bevor
ich sie vielleicht in der Umgebung von Halberstadt auch finde.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Teufelchen (Fangwanze) * 2

Beitragvon MichaSauer » 21. Feb 2017, 18:26

Hallo Karl,

das sind schon skurille Kerlchen. :) Das Bild gefällt mir sehr gut!
Der hellere Bereich hinter den beiden hebt sie schön hervor.
Danke auch für die Informationen!

Viele Grüße
Michael
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Teufelchen (Fangwanze) * 2

Beitragvon Uli » 21. Feb 2017, 18:33

Hallo Karl,
das ist eine schöne gelungene Aufnahme, die viele Einzelheiten erkennen läßt.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Teufelchen (Fangwanze) * 2

Beitragvon piper » 21. Feb 2017, 21:50

Hallo Karl,

so eine Paarung bekommt man auch nicht so oft zu sehen.
Die BG war nicht einfach, ist Dir aber gut gelungen.
Ein sauber fotografiertes Makro und die Informationen habe
ich mit Interesse gelesen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Teufelchen (Fangwanze) * 2

Beitragvon Corela » 21. Feb 2017, 23:24

Hallo Karl,

das sind wirklich skurrile Wesen und dann noch bei der Arbeit :lol:
Du zeigst ein tolles Bild,
auch deine Infos dazu sind wieder sehr interessant,
danke schön.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Teufelchen (Fangwanze) * 2

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Feb 2017, 17:50

Hallo, Karl,

toll, dass du diese interessante Wanzenart bei der Paarung erwischt hast.
Die Schärfe finde ich prima und auch die Bildgestaltung gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Teufelchen (Fangwanze) * 2

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Feb 2017, 19:10

Hallo Karl,

was für eine außergewöhnliche Aufnahme.
Hoher Dokumentationswert und ausgesprochen gelungene Gestaltung.
Von der Kopula dieses selten gezeigten Tierchens will ich erst gar nicht reden.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Teufelchen (Fangwanze) * 2

Beitragvon rincewind » 22. Feb 2017, 21:08

Hallo Karl,

Die kannte ich bislang noch nicht. Das Bild ist imA eine sehr gelungene Kombination aus Dokumentation, Gestaltung und fotografischer Technik.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“