Zapfen des Mammutbaumes

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Zapfen des Mammutbaumes

Beitragvon Harmonie » 28. Feb 2017, 11:23

Hallo zusammen,

Momentan bin ich ja auf Indoor-Fotoaktivitäten angewiesen.
Da habe ich mir doch mal einen Zapfen des Mammutbaumes vorgenommen.
Makro +2 ZR.
Bin mir nicht ganz sicher, ob solch eine Aufnahme nicht eher unter Naturbilder gehört.......
Bei Bedarf kann es gern verschoben werden.

LG
Christine

Herzlichen Dank für eure Genesungswünsche und die Kommentare unter meinem letzten Bild. :give_rose:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 30s
Blende: f/16
ISO: 200
Beleuchtung: Lampen
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 20.02.2017
Region/Ort: Niedersachsen
vorgefundener Lebensraum: Ohrberg
Artenname: Ausschnitt aus einem Mammutbaumzapfen
kNB
sonstiges:
IMG_1939_.jpg (467.67 KiB) 549 mal betrachtet
IMG_1939_.jpg
Zuletzt geändert von Harmonie am 28. Feb 2017, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Zapfen des Mammutbaumes

Beitragvon MichaSauer » 28. Feb 2017, 11:36

Hallo Christine,

ein gut gewählter Ausschnitt! Durch die dunkleren Bereiche ist das Bild
toll strukturiert. Eine kleine Verbesserungsmöglichkeit würde ich in der
Schärfentiefe sehen. Aber auch so wirkt die Aufnahme richtig toll! Ich weiß
nicht, wie weit Du die Blende ohne Schärfeverlust schließen kannst. Die
Belichtungszeit jedenfalls hast Du schon ordentlich ausgereizt :) Vermutlich
wäre es ein Fall für's Stacken.

Ich finde, das Bild passt gut in die Galerie. Nicht passen würde es wegen
des Abbildungsmaßstabes in Naturbilder. Weil die Formen im Vordergrund stehen,
würde es auch gut in Natur-Art passen.

Viele Grüße und weiterhin gute Besserung!

Michael
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14561
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Zapfen des Mammutbaumes

Beitragvon wolfram schurig » 28. Feb 2017, 11:38

Hi Christine!

Was für ein tolles Motiv! Der Ausschnitt ist vortrefflich gewählt! In meinen Augen hättest Du hier einen Stack versuchen müssen. Ein SV bei so einem Strukturbild, das durch die Details lebt, ist für mich immer störend.

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Zapfen des Mammutbaumes

Beitragvon Harmonie » 28. Feb 2017, 11:42

Hallo Michael, Hallo Wolfram,

@Michael, darfst es gern NaturArt verschieben.

ja...... der Stack......kann ich nicht nachbearbeiten bzw. zusammenfügen, da ich nur mit LR arbeite.
Ja, der Schärfeverlust zum Rand ist nicht so pralle....also doch wohl eher NaturArt. :wink: - kein Problem.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
aibf
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 67
Registriert: 27. Jan 2013, 13:31
alle Bilder
Vorname: Ekkehard

Zapfen des Mammutbaumes

Beitragvon aibf » 28. Feb 2017, 12:38

Darf ich nach dem Standort des Sequoiadendron giganteum fragen. Oder ist es kein giganteum?

Ganz in der Nähe von uns (ein paar hundert Meter) am Waldrand steht auch so ein Teil, welches König Wilhelm I. vor rund 150 Jahren sich damals direkt aus Kalifornien als Samen liefern und tausende Jungpflanzen im Kalthaus der heutigen Wilhelma in Stuttgart aufziehen ließ. Aus der Zeit sind bei uns im Württembergischen noch viele dieser Art erhalten.
Zuletzt geändert von aibf am 28. Feb 2017, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
VG Ekkehard

Mamiya645 |Canon | Sony | Panasonic | Xiaomi und andere
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Zapfen des Mammutbaumes

Beitragvon Nana13 » 28. Feb 2017, 12:56

Hallo Christine,

wir haben auch einen Mammutbaum im Garten. Auf die Art habe ich die Zapfen noch nie betrachtet. Das Bild gefällt mir. Ein Stack wäre interessant gewesen.

LG Natalie
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Zapfen des Mammutbaumes

Beitragvon gelikrause » 28. Feb 2017, 14:39

Hallo Christine, Du hast immer wieder gute Ideen... der Bildschnitt mit einem kompletten und den angeschnittenen Teilen ist gut gewählt. Ein Stack wäre natürlich klasse, kann ich aber auch noch nicht. Aber auch so eine interessante Aufnahme.
Dir eine gute Besserung, paß gut auf Dich auf :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Zapfen des Mammutbaumes

Beitragvon AngelaSG » 28. Feb 2017, 15:30

Hallo Christine

Das schaut ja mal komisch aus.
Wie lauter verschrumpelte Kusslippen. :laugh3:
Aber klasse Strukturen - und toller Kontrast.
Und vor Allem eine Tolle Idee diese mal genauer zu betrachten.
Gefällt mir sehr.
:good:

Viele Liebe Grüße
Angela
Zuletzt geändert von AngelaSG am 28. Feb 2017, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Zapfen des Mammutbaumes

Beitragvon makrolino » 28. Feb 2017, 16:28

Hallo Christine,

zu allererst mal gute Besserung von mir !! Auf, dass dein Rücken schnell
wieder fit wird, damit du noch ein paar Frühblüher mitnehmen kannst.

Der Zapfenausschnitt gefällt mir total gut. Beim ersten Betrachten hatte
ich den gleichen Gedanken wie Angela. :wink: Ansonsten wäre das Bild
sicher auch etwas für die Rätsel-Ecke gewesen. :yes4:

Sieht schon toll aus, was du da gezaubert hast. Du hast den Zapfen gut
ausgeleuchtet und die feinen trockenen Strukturen kommen wunderbar
zur Geltung. Die BG passt und auch die ST reicht mir persönlich aus.
Wirklich gelungen !!


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Zapfen des Mammutbaumes

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Feb 2017, 17:28

Hallo, Christine,

ich denke auch, das ist ein klasse Bild für Natur-Art, die haben
wir ja jetzt auch erweitert für Strukturbilder.
Eine gute Idee, sich mal einen Zapfen vorzunehmen. Die Assoziation
von Angela hatte ich auch gleich :-) .
Ich verschiebe dann mal in Natur-Art.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 28. Feb 2017, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Natur-Art“