Bischofsstab

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
goethe19
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 171
Registriert: 17. Jun 2012, 10:52
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Bischofsstab

Beitragvon goethe19 » 15. Mär 2017, 20:55

....... entdeckt im hohen Farn. Die Pflanze wird auch Geigenkopf genannt
Dateianhänge
Kamera: Canon 50D, APS-C Sensor 22,5 x 14,9
Objektiv: CZ APO SONAR 2,0/135mm
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 2,8
ISO: 200
Beleuchtung: einfallendes Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: Ende 2016
Region/Ort: Mannheim
vorgefundener Lebensraum: Parkanlage
Artenname:
kNB
sonstiges: freihand aufgenommen
4W4B0092.jpg (433.63 KiB) 600 mal betrachtet
4W4B0092.jpg
Der Anfänger sorgt sich um die Ausrüstung - der Meister um das Licht !

Gruss wolle
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Bischofsstab

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Mär 2017, 21:20

goethe19 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ....... entdeckt im hohen Farn. Die Pflanze wird auch Geigenkopf genannt


Hallo, Wolfgang,

tolles Bild dieses herrlichen Farns. Blende 2,8 - ich gehe
davon aus, dass das ein Stack ist. Bitte immer angeben.
Ich verschiebe es mal ins Portal, da es vom ABM ein waschechtes
Makro ist :-) .
Wenn möglich, hätte ich das Motiv weiter rechts im Bild platziert,
ich weiß aber nicht, was links noch alles vor Ort vorhanden war.
Ansonsten sind die Details sehr faszinierend und in guter Qualität
dargestellt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
goethe19
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 171
Registriert: 17. Jun 2012, 10:52
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Bischofsstab

Beitragvon goethe19 » 15. Mär 2017, 21:34

Hi Gabi,

es war hier kein stack, ich hatte es so mit einer Aufnahme hinbekommen - aber Du kannst es auch dort lassen, wo es jetzt ist !
Der Anfänger sorgt sich um die Ausrüstung - der Meister um das Licht !

Gruss wolle
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Bischofsstab

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Mär 2017, 09:50

goethe19 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Gabi,

es war hier kein stack, ich hatte es so mit einer Aufnahme hinbekommen - aber Du kannst es auch dort lassen, wo es jetzt ist !


Hallo, Wolfgang,

auch ohne Stack ist es kein Naturbild, sondern ein Makro :-) .

Hast du dich - wenn es kein Stack ist - mit der Blendenangabe vertan?
Wie kann man bei Blende 2,8 und diesem ABM eine solche ST erreichen?
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 16. Mär 2017, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Bischofsstab

Beitragvon Karin » 16. Mär 2017, 17:18

Hallo Wolfgang
das ist ein brillanter Schärfeverlauf und ein nicht alltägliches Motiv, gefällt mir sehr gut :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Bischofsstab

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Mär 2017, 19:53

Hallo Wolfgang,

was für eine tolle Schärfe.
Dieser Knauf eines Bischofsstabs
sind sehr gut aus.

Blende 2.8
Mit meine Vollformat hätte ich das bei entsprechender Blende 4.8 so nicht hinbekommen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8646
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Bischofsstab

Beitragvon frank66 » 16. Mär 2017, 19:59

Hallo Wolfgang,

das ist immer ein schönes Motiv und du hast das bestens auf den Chip gebracht.
Gefällt mir genau so sehr gut, klasse gemacht.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Bischofsstab

Beitragvon rincewind » 16. Mär 2017, 21:40

Hallo Wolfgang,

Die ST ist erstaunlich und die vielen Details faszinierend.
Eine interessante Farbzusammenstellung. Die Vernebelung unten und der SV oben
Passen gut.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Bischofsstab

Beitragvon Harmonie » 17. Mär 2017, 08:43

Hallo Wolfgang,

eine sehr schöne Schärfe und ein ebnsolches Motiv.
Mit der Blende und dem Schärfebereich komme ich auch nicht so ganz klar.
Das sieht mir bei der Blende doch mehr nach strärkerem Beschnitt aus, obwohl du keinen angegeben hast.
Vllt. ist das Objektiv aber auch ein Zauberobjektiv. :wink:
Den HG würde ich noch entrauschen.
Dein Motiv ist echt spitze.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Bischofsstab

Beitragvon lysfisker » 17. Mär 2017, 15:57

Moin Wolfgang,

klasse Aufnahme. Kontrast und Schärfe sind der Hammer. :good:
Die Kameraausrichtung ist dir gut gelungen. Du hast es damit geschafft, ein Maximum an Details der Spirale fast offenblendig mit hingehend optimaler ST abzulichten. Und dazu noch Freihand mit dem langen Rohr ohne Bildstabilisator. Da offenbart sich der Könner.

Der pastelle HG mit seiner angenehmen Farbgebung bildet einen nochmals verstärkenden Kontrast zum Motiv. Mir gefällt auch, dass der HG teilweise unaufgelöst ist. Die schon entwickelten Farnwedel verleihen dem Bild etwas natürlich Lebhaftes.

Ich denke, der ABM ist gar nicht so besonders gross. Dein Objektiv hat einen max. Vergrösserungsfaktor von 1:4 bei einem min. Fokusabstand von 0.8 m. Damit dürfte der Durchmesser des Objektes bei einem Minimum von ca. 3 – 3.5 cm liegen (?)
Die erreichte räumliche Schärfe betreffend: bei angenommener Aufnahmeentfernung von 85 cm errechnet sich für 135 mm Brennweite, Blende f/2.8 und Sensor-Cropfaktor 1.6 immerhin eine objektive ST von beträchtlichen ca. 4 mm (http://www.striewisch-fotodesign.de/leh ... /ts_kb.htm). Der Schärfeeindruck wird meiner Meinung nach subjektiv verstärkt, indem sich die aufgerollten Blätter entlang der nach hinten in den Raum gerichteten Spirale immer wieder nach vorne in die Schärfeebene hineinstrecken.

Das muss ein feines Glässchen sein, das du da hast. Ich nehme an, auch sehr schön geignet für knackig scharfe, natürlich wirkende Portraitaufnahmen aus grösserer Entfernung.

Gruss
Dirk

Zurück zu „Portal Makrofotografie“