Porcellio spinicornis

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Porcellio spinicornis

Beitragvon Guppy » 16. Mär 2017, 12:42

Hallo

Sie wird auch Dornfühlerassel genannt und ist etwa 15mm lang.
Ich habe sie im Brennholz unter der Rinde gefunden, leider war der Kopf nicht mehr intakt.
Dennoch von der Gestalt sehr interessant.
Ich hoffe, es macht Freude die Details zu sehen.

Kurt
Dateianhänge
Kamera: Nikon D810
Objektiv: Rodenstock APO-Rodagon N 50mm, 1:2.8
Belichtungszeit: Blitz
Blende: 4
ISO: 64
Beleuchtung: 4 x Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0, 0
Stativ: Stackshot
---------
Aufnahmedatum: 15.03.2017
Region/Ort: Bern, Schweiz
Artenname: vermutlich, Porcellio spinicornis
Abbildungsmasstab: 4:1
sonstiges: Stack aus 206 Bildern im Abstand von 0.015mm
04058_D810_Rodagon50N_BL4_4zu1_Porcellio_spinicornis_0015.JPG (429.66 KiB) 918 mal betrachtet
04058_D810_Rodagon50N_BL4_4zu1_Porcellio_spinicornis_0015.JPG
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

Porcellio spinicornis

Beitragvon Peter Schmitz » 16. Mär 2017, 15:20

Hallo Kurt,

und ob das Freude macht.
Wieder mal ein gigantischer Stack mit tollen natürlichen Farben im besten Licht.
Schöne Grüße aus Hildesheim

Peter



Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Porcellio spinicornis

Beitragvon Hans.h » 16. Mär 2017, 19:54

Hallo Kurt,

Ein Bild aus Deiner Werkstatt macht mir immer Freude.

Ein schön gepanzertes Etwas, das ich allerdings nicht kenne, zeigst Du da.
Absolut perfekt symmetrisch ausgerichtet, bestes weiches Licht und gemäßigte Farbsättigung und Schärfe....
das ist die Handschrift von Kurt. :good:

Hans. :)
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3903
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Porcellio spinicornis

Beitragvon Adalbert » 16. Mär 2017, 20:07

Hallo Kurt,
das Bild gefällt mir sehr gut.
Der schöne Hintern würde in einem größeren Abbildungsmaßstab auch gut aussehen :-)
Aber ernst, manchmal sind solche Bilder sehr interessant (muss nicht immer der Kopf sein).
Danke und Gruß,
ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am 16. Mär 2017, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wiesenfee
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 159
Registriert: 17. Jul 2015, 14:49
alle Bilder
Vorname: Jessica

Porcellio spinicornis

Beitragvon Wiesenfee » 16. Mär 2017, 20:53

Hallo Kurt,

das ist ja mal ein Hammerbild! All die Details, die man erkennen kann ^_^ Der Bildausschnitt ist sehr gut gewählt :)
Lg Jessi :)

"Naturfotografen sind ehrlich. Sie zeigen das Leben wie es ist: schutzbedürftig, grausam oder wunderschön."
- unbekannt

www.facebook.com/wiesenfeesfotografie
www.facebook.com/groups/wildbienenhilfe
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Porcellio spinicornis

Beitragvon A_K » 16. Mär 2017, 22:29

Hallo Kurt,
das sieht sehr gut aus. Perfekt belichtet, scharf und symmetrisch ausgerichtet. Was will man mehr? Das ist aber das Hinterteil, oder?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Porcellio spinicornis

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Mär 2017, 16:23

Hallo, Kurt,

ja, das macht Freude! Die Details, Farben und Strukturen
sind einfach wunderbar anzusehen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Porcellio spinicornis

Beitragvon piper » 18. Mär 2017, 22:11

Hallo Kurt,

mir macht es auch große Freude.
Eine ausgezeichnete Arbeit!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Maaartin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 60
Registriert: 15. Mär 2016, 22:39
alle Bilder
Vorname: Martin

Porcellio spinicornis

Beitragvon Maaartin » 20. Mär 2017, 14:01

Hallo Kurt,

ich kann mich noch gut erinnern, wie ich diese Tiere früher als kleines Kind meist unter Steinen oder Rinde gefunden habe. So genau habe ich damals aber noch nicht hingeschaut. Ein sehr schöner Stack, sehr gut beleuchtet und zurückhaltende, natürliche Farben. Wunderbar!

Gruß Martin

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“