Ich fand das Licht so schön

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Ich fand das Licht so schön

Beitragvon Nurnpaarbilder » 18. Mär 2017, 00:40

Hallo Freunde,

eigentlich dachte ich angesichts der Temperaturen am Donnerstag, dass ich dann auch bald mal die Saison eröffnen kann. Denkste! Kalt, trüb, grau... Mindestens bis Ende nächster Woche.
Da habe ich mal in den Bildern aus dem letzten Jahr gekramt und hoffe ich kann mich und Euch mit einem sonnigen Libellenporträt trösten. :)
Für den perfekten Stack haben mir leider noch ein paar Bilder gefehlt, ich mag es trotzdem sehr gern. Dazu gibts noch eine Übersicht...

Kamera: Canon 5 D III
Objektiv: MP-E 65
Belichtungszeit: 0.6
Blende: F/8
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):nö
Stativ: Uniloc MASYSP1600/ RRS BH55
---------
Aufnahmedatum: 07.07.16
Region/Ort: Ostwestfalen
vorgefundener Lebensraum: Torfmoor
Artenname:Blutrote Heidi
kNB, da Ansitz fixiert
sonstiges: Stack aus 7 Bildern
20160820-20160707-IMG_2396 ZS 7-b-2.jpg (494.14 KiB) 577 mal betrachtet
20160820-20160707-IMG_2396 ZS 7-b-2.jpg


Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: Sigma 180mm OS
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/13
ISO: 160
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Uniloc MASYSP1600/ RRS BH55
---------
Aufnahmedatum: 07.07.2016
Region/Ort: s. o.
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20160707-IMG_2411-b-2.jpg (411.32 KiB) 577 mal betrachtet
20160707-IMG_2411-b-2.jpg


Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: Sigma 180mm OS
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/10
ISO: 160
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Uniloc MASYSP1600/ RRS BH55
---------
Aufnahmedatum: 07.07.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20160707-IMG_2290-b.jpg (430.34 KiB) 574 mal betrachtet
20160707-IMG_2290-b.jpg
Zuletzt geändert von Nurnpaarbilder am 18. Mär 2017, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Ich fand das Licht so schön

Beitragvon Harald Esberger » 18. Mär 2017, 01:01

Hi Carsten

Die unscharfen Flügel im Kontrast zu den scharfen Facettenaugen find

ich klasse. Ein super Bild, ganz leicht stört der Ansitz, wirkt sehr dominant.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Ich fand das Licht so schön

Beitragvon Otto G. » 18. Mär 2017, 01:49

Hallo Carsten

die Frontale sieht schon Klasse aus,auch die Farben.
Ein wenig stört der starke Ansitz,da hat Harald recht :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Ich fand das Licht so schön

Beitragvon Nana13 » 18. Mär 2017, 07:00

Hallo Carstens

Die Lichtstimmung in dem Bild ist prima. Man kann sich die Sonne richtig vorstellen. Der Gegensatz von den scharfen Augen und den unscharfen Flügeln gefällt mir auch.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ich fand das Licht so schön

Beitragvon schaubinio » 18. Mär 2017, 07:06

Hey Carsten, eine wirklich schöne Serie :DH:
Da einen Favoriten rauszustellen ist echt schwierig.

Bei allen hast Du eine tolle Schärfe und eine beeindruckende
Plastizität erreicht.

Stacken muss echt gekonnt sein. Du hast es super drauf :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ich fand das Licht so schön

Beitragvon Harmonie » 18. Mär 2017, 07:53

Hallo Carsten,

wenn diese Augen nicht rocken....welche dann?
Das Augenbild ist echt stark. Etwas schade ist der Ansitz....aber was will man da machen.... muß man so nehmen.
Bild 2 gefällt mir auch sehr gut. Der Ansitz und Libelle sind scharf und zudem wirkt der Kopf dort, als stünde er vor dem Bild. Toller Effekt.
Mir gefällt in dem Bild auch sehr gut, dass in Blickrichtung der Libelle, der HG immer heller wird.
Bild 3 wäre aus dieser Serie auch für mich Bild 3. Nicht der Quali wegen, die ist prima.
Aber die unscharfen Flügel vorn bremsen mich beim Anschauen etwas. Geht nicht anders, weiß ich ja. :wink:
Dafür peppt in dem Bild der gebogene Ansitz.

Eine sehr schöne Serie. :good:

LG
Christine
Zuletzt geändert von Harmonie am 18. Mär 2017, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
kundenbetreuer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 44
Registriert: 18. Jun 2014, 14:17
alle Bilder
Vorname: Dan

Ich fand das Licht so schön

Beitragvon kundenbetreuer » 18. Mär 2017, 08:12

Moin Carsten,
Alle drei Bilder sind absolut gelungen und entsprechen genau meinem Geschmack!
Für den Ansitz kannst du nichts, die Libelle nicht oder sonst wer. Da hat sie numal dauf gesessen und kann mMn kein Kritikpunkt sein.
Ein schönes Wochenende wünsche ich.
Gruß
Dan
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ich fand das Licht so schön

Beitragvon Enrico » 18. Mär 2017, 09:11

Hallo Carsten,

die Frontale is Dir sowas von gelungen !
Diese Nähe ist schon toll, wirkt dadurch sehr intensiv.
Der Hintergrund mit den fächerartigen Flügeln im HG ist ein wahrer Hingucker und passt prima zum scharfen Fliegerhelm.
Den Ansitz finde ich gar nicht störend. Ich persönlich hätte nur den eckigen Flair rechts weggestempelt.
Die Serie ist toll !
Und nach längerer Betrachtung muss ich sogar sagen, das mir die klassische Seitenansicht auf Bild 3 am besten gefällt.
Das ist für mich perfekt ! Hier gäbe es nichts zu optimieren.

Einzig Bild 1 ist ein Stack, richtig ?
LG Enrico
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Ich fand das Licht so schön

Beitragvon Karin » 18. Mär 2017, 09:16

Hallo Carsten
mir gefallen alle drei Fotos und deine Serie habe ich mir sehr gerne angesehen , die Aufnahme mit dem MP-E 65 ist stark geworden , mein Favorit ist allerdings das zweite Bild, die Position der Libelle und das mMn außergewöhnliche Licht welches auf das Gesicht fällt finde ich richtig spannend und ausdrucksstark :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ich fand das Licht so schön

Beitragvon piper » 18. Mär 2017, 09:21

Hallo Carsten,

eine sehr schöne Serie!!
Die Augen beim ersten sind der Hammer!
der Ansitz war nicht ganz optimal dort, aber
das kann man nicht ändern.
Die beiden anderen Bilder gefallen mir auch
ausgezeichnet! Da wüsste ich nicht, was
man besser machen könnte.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“