mal wieder ein Schachi...

Hier dürft ihr eure Makrofotos zeigen und darüber diskutieren.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 5083
Registriert: Fr Okt 17, 2014 14:45
alle Bilder
Wohnort: Mengen (Oberschwaben) und Göppingen
Vorname: Angelika

mal wieder ein Schachi...

Beitragvon gelikrause » Mo Mär 20, 2017 22:42

Hallo zusammen, nachdem hier mit Frühblühern noch nicht wirklich viel los ist, und auch das Wetter nicht so doll ist, noch eine Konserve vom letzten Sommer. Ich freue mich schon wieder auf die Flieger, aber das wird ja noch etwas dauern.

Danke für die Kommentare zu meinem Märzenbecher. Ich find die verschiedenen Sichtweisen immer wieder interessant.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS Kiss X6i
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/4s
Blende: f/14
ISO: 400
Beleuchtung:ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 08.07.2016
Region/Ort: Betzenstein
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:Schachi
kNB
sonstiges:
comp_IMG_8887.jpg (379.06 KiB) 234 mal betrachtet
comp_IMG_8887.jpg
Kamera: Canon EOS Kiss X6i
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/11
ISO: 400
Beleuchtung:ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 08.07.2016
Region/Ort: Betzenstein
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:Schachi
kNB
sonstiges:
comp_IMG_8888.jpg (373.27 KiB) 234 mal betrachtet
comp_IMG_8888.jpg
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 9744
Registriert: Sa Nov 01, 2008 14:57
alle Bilder
Wohnort: Rüti b. Zürich
Vorname: Christian

mal wieder ein Schachi...

Beitragvon caesch1 » Mo Mär 20, 2017 22:46

Hallo Angelika,
Zwei sehr schöne Abwechslungen unter all den Blümchen in Topqualität, von denen mir die erste Version
aufgrund der minim grosszügigeren Platzverhältnisse eine Spur besser gefällt, aber beide sind sehr
gelungene Fotos, sehr detailreich und gefallen mir sehr.
LG, Christian
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 16672
Registriert: So Apr 03, 2011 20:52
alle Bilder
Wohnort: Roßtal/Mittelfranken
Vorname: Harald

mal wieder ein Schachi...

Beitragvon Harald Esberger » Mo Mär 20, 2017 22:47

Hi Angelika

Welch eine Klarheit und top Schärfe, wirklich super.

Wenn ich jetzt sehr pingelig sein wollte, würde ich schreiben das der

HG leicht grieselig und ganz leichte SR um den Falter zu sehen sind.

Bin ich aber nicht, das Bild gefällt mir sehr!





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.



Konfuzius
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 57359
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Werner

mal wieder ein Schachi...

Beitragvon Werner Buschmann » Di Mär 21, 2017 00:38

Hallo Angelika,

Ich finde beide Bilder gelungen.
Ich hätte bei der Auswahl gewürfelt.

:)

Vor allem farblich kann sich der Falter
sehr gut und passend vom
Grün der Wiese abheben.
Der NABU hat eine Handlungsempfehlung für das Arbeiten in und an Gewässern (Klicken!) erstellt. Für alle Fotografen, die gegebenfalls beim Suchen nach Amphibien auch ihre Örtlichkeiten wechseln, kann das unter Umständen wichtige Hinweise geben.
Ich verstehe nicht, dass man solche Überlegungen in einem anderen Forum als lächerlich ansieht.

________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 20718
Registriert: So Mär 20, 2011 08:40
alle Bilder
Wohnort: Koblenz
Vorname: Christian
Kontaktdaten:

mal wieder ein Schachi...

Beitragvon Christian Zieg » Di Mär 21, 2017 05:37

Hallo Geli,

ich kann kaum einen Unterschied bei den beiden Bildern finden. Wieso hast Du Dich nicht für eines
entschieden?
Egal, jedenfalls sind sie super gemacht. Perfekte Schärfe und Ausrichtung, gute Platzierung im Bild,
schöne Freistellung. Ein in meinen Augen perfekter Klassiker.

Gruß, Christian
http://www.christianzieg.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Erkenntnis nach dem Urlaub: Gebräunte Haut ist ca 3 kg schwerer
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18441
Registriert: Sa Sep 17, 2011 23:57
alle Bilder
Wohnort: Eltville
Vorname: Stefan

mal wieder ein Schachi...

Beitragvon schaubinio » Di Mär 21, 2017 09:20

Hey Angelika,zwei tolle Bilder bei denen diesesmal auch
der WB stimmt.

Da gibt es nix auszusetzen.Tolle Arbeit.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 13015
Registriert: Mi Jun 12, 2013 13:39
alle Bilder
Wohnort: bei Hameln
Vorname: Christine

mal wieder ein Schachi...

Beitragvon Harmonie » Di Mär 21, 2017 09:39

Hallo Angelika,

wow......der kommt ja super plastisch rüber. Bin begeistert! :clapping:
Beide Bilder finde ich super gelungen - excellente Schärfe! :good:
Das einzige, was ich noch versuchen würde: den HG leicht entrauschen, sofern der Falter nicht darunter leidet.

LG
Christine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Sonne lacht, wähle Blende 8 - wenn es regnet hier, nimm Blende 4 und fotografierst du ein Ei, nutze die Blende 3
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3157
Registriert: Mi Jul 01, 2015 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

mal wieder ein Schachi...

Beitragvon makrolino » Di Mär 21, 2017 12:04

Hallo Angelika,

Betzenstein muss ja ein wahres Falter-Paradies sein, dass du dort so einen
schönen Bild-Vorrat anlegen konntest. :DH:
Auch dieser Schachi ist toll geworden und hebt sich vor dem schönen HG
so wunderbar leuchtend ab. Die durchgängige Schärfe ist Klasse und das
Auge herrlich plastisch. Zwei Bilder, die dir bestens gelungen sind. :ok:
Für mich ist es das Erste, da leuchtet der Falter noch etwas mehr.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


Außerdem faszinieren mich die Immerlebenden:
http://www.sempervivum-liste.de


****************************************************
Otto K.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4044
Registriert: Mo Sep 01, 2014 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

mal wieder ein Schachi...

Beitragvon Otto K. » Di Mär 21, 2017 16:08

Hallo Angelika,

ein Klassiker in bester Qualität. Eine perfekte Ausrichtung und eine tolle Schärfe auf dem Schachbrettfalter,
auch der wolkige HG weiss zu gefallen. Einen Unterschied zwischen den zwei Bildern kann ich jetzt nicht erkennen,
bei der sauberen Ausrichtung wäre wohl auch bei deutlich weiter geöffneter Blende schon alles in der ST gelandet.
Sehr saubere Arbeit, gefällt mir.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 225
Registriert: Do Jul 07, 2016 14:59
alle Bilder
Wohnort: Kleinseebach
Vorname: Jörn

mal wieder ein Schachi...

Beitragvon Kleinseebacher » Di Mär 21, 2017 16:08

Hallo Angelika,

die Bildgestaltung mit den zwei etwas schrägen Halmen gefällt mir ausgesprochen gut !
Die Schärfe auf dem Schachi ist ebenfalls gelungen - und vor der etwas aufgelockerten Hintergrund macht der Falter sich wunderbar.
Ein bisschen neidisch bin ich auf das Weiß - hier sind die Schachis nicht so rein - jedenfalls nicht auf meinen Aufnahmen !

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)

Zurück zu „Makro-Galerie“